ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Seit zwei Tagen ist unser ID offline. Dank WIKI kenne ich die Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Beim ersten Versuch die Sicherung zu wechseln, habe ich kräftig an der Sicherungsabdeckung gezogen, die Plastabdeckung bog sich, gab aber nicht die Sicherungen frei. Nun meine Frage, gibt es einen Trick für das Öffnen oder hilft nur rohe Gewalt?

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Ja der sitzt ziemlich fest, aber fest anziehen dann geht er schon auf. Musste meinen auch auf machen anscheinend bekam ihn 3 Wochen in der Gerade stehen nicht. Aber nach Ziehen der F 19 u F 30 ging er sofort Online .

  • Mit einem kräftigen Ruck habe ich die Sicherungsabdeckung heraus bekommen und danach die Sicherungen gezogen. Siehe da, unser ID macht es wieder und die App funtzt auch.

    Dumm nur, mit einer kleinen Taschenlampe habe ich auch im „Motorraum“ die Sicherungszange gesucht. Dabei rutschte die Taschenlampe ab und liegt jetzt auf dem Bodenblech und ich komme nicht an sie ran.

    Da werd ich doch noch zur Werkstatt müssen.

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Der Tipp mit dem Drehen ist nicht schlecht, mir fehlen nur die Muckis.


    Aber die freundliche Mitarbeiterin in der Werkstatt hat mir meine Taschenlampe herausgeangelt. Jetzt bin ich beruhigt, denn ein loses elektronisches Teil in einem Elektromobil hat mich doch verunsichert.

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • vom umdrehen des IDs rate ich dringenst ab, dabei würde der ganze Strom aus dem Akku laufen. 😂

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • jetzt den dritten Tag hintereinander offline gegangen. jeden Tag die Sicherung gezogen und danach wieder online. Bald verkaufe ich das Teil und es steht ein Tesla in der Garage ...


    warum das jetzt auf einmal auftritt?

  • Heute früh war mein ID von selbst wieder online. Ohne Sicherung ziehen. Ganz genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf aber 8 Tage waren das nicht. Eher so max. 5-6.


    Das habe ich heute natürlich gleich zum Vorwärmen genutzt und auf dem Weg zum Auto per App aktiviert. Läuft :)


    Warum zum 😈 sich dann aber die Lenkradheizung nicht mehr über das Display deaktivieren ließ, ist mir echt ein Rätsel (30 Minuten Heimfahrt, sicher 20x in allen Varianten rumgedrückt). Muss hernach nochmal weg. Dann check ich das nochmal.


    Also manchmal nervt diese Software etwas...


    EDIT: Nochmal kurz unterwegs gewesen. Beim einsteigen war Lenkrad kalt. Lenkradheizung funktioniert wieder normal. Stufe 1 - 3, Aus, macht warm. Was solls. Zumindest hab ich es hier dokumentiert falls das noch jemandem passiert.


    Grüße aus Ndby

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von PV_Lader ()

  • PV-lader

    Moin,

    war eventuell noch die Vorklimatisierung aktiv als du die Lenkradheizung ausschalten wolltest?

    Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Wobei es schon funktionieren sollte, egal was gerade eingeschaltet ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • PV_Lader & FarNorth-NF Das kann ich so bestätigen. Wenn Vorklimatisieren aktiv ist, kann ich mit 2.4 die Stufen der Lenkradheizung nicht mehr bedienen. Schalte ich die Vorklimatisierung über die App ab, lässt sich die Lenkradheizung wieder normal bedienen. Da gibt es also definitiv einen Zusammenhang.

    ID3 Pro 107kW 58kWh

    Stonewashed Blue

    Softwareverbund 4, Batterie 51aH


    Bestellung: 1.9.21 (in der Schweiz)

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1 22

    17.11.21: Fertigungsablauf Dresden

    28.11.21: Geplante Produktionswoche KW50

    22.01.22: FIN und Strichzeichnung

    29.01.22: FIN und Foto

    11.02.22: Im Autohaus in der Schweiz eingetroffen

    15.02.22: Abgeholt

  • Warum zum 😈 sich dann aber die Lenkradheizung nicht mehr über das Display deaktivieren ließ, ist mir echt ein Rätsel (30 Minuten Heimfahrt, sicher 20x in allen Varianten rumgedrückt). Muss hernach nochmal weg. Dann check ich das nochmal.


    Also manchmal nervt diese Software etwas...


    EDIT: Nochmal kurz unterwegs gewesen. Beim einsteigen war Lenkrad kalt. Lenkradheizung funktioniert wieder normal. Stufe 1 - 3, Aus, macht warm. Was solls. Zumindest hab ich es hier dokumentiert falls das noch jemandem passiert.

    Busruhe könnte gereicht haben. Ich hatte heute den Fall, dass das Mikrofon während der Fahrt nicht funktionierte. "Hallo ID"? Nix.. Taste gedrückt, Spracheingabe wurde aktiviert, aber sie hat nix gehört.

    Infotainment während der Fahrt zurückgesetzt, als es wieder hochgefahren war, ging auch "Hallo ID" wieder.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • FarNorth-NF und Helium

    Guter Punkt. Das Phänomen war innerhalb der 30 Minuten Vorklima. Ich hab die Vorklima dann zum Ende der Fahrt hin abgeschaltet aber dann nicht weiter probiert die Lenkradheizung abzustellen. Somit hat Helium vermutlich recht.


    Vll. Teste ich das nochmal gezielt bei Gelegenheit.

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • jetzt den dritten Tag hintereinander offline gegangen. jeden Tag die Sicherung gezogen und danach wieder online. Bald verkaufe ich das Teil und es steht ein Tesla in der Garage ...


    warum das jetzt auf einmal auftritt?

    Dem ist vielleicht zu kalt?😎🤔

  • jetzt den dritten Tag hintereinander offline gegangen. jeden Tag die Sicherung gezogen und danach wieder online. Bald verkaufe ich das Teil und es steht ein Tesla in der Garage ...

    Meiner ist nach 5 Tagen heute wieder online. Zum ersten Mal seit mehr als 2 Jahren, dass der Wagen solange offline war (zumindestens dass ich es mitbekommen habe, fahre nicht tgl). Aber erneut einfach nur abgewartet, keine Sicherung gezogen.

    Gibt es eigentlich mit dem derzeitigen Software-Umfang Nachteile wenn der Wagen offline ist? Außer keine Vorklimatisierung und keine OTAs 8) ?

    Warum das wohl so ist, Volkswagen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!