Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Was für ein Aufwand denn? Die Carsharingfahrzeuge haben es alle ob Verbrenner oder E.Und das lassen sich die Hersteller doch bezahlen die Funktion.

    Deshalb Unverständlich!!!

    Man muss trotz allem die Software mit all den Varianten testen, das kostet Zeit und Geld. Elon Musk hatte da schon den richtigen Entscheidungen getroffen. Alles Rein, außer die Elektomotoren. Das reduziert Aufwand der Entwicklung, Pflege und Wartung der SW etc. Ich möchte jetzt keinen Tesla, aber vielleicht muss VW seine Preis- und Modellpolitk bei Elektromodellen ändern. Du kannst nicht die Preispolitk der Verbrenner nicht in die Elektrowelt retten und dann glauben, gegen Tesla oder die Chinesen zu gewinnen. Meine 2%.

  • Man muss trotz allem die Software mit all den Varianten testen, das kostet Zeit und Geld. Elon Musk hatte da schon den richtigen Entscheidungen getroffen. Alles Rein, außer die Elektomotoren. Das reduziert Aufwand der Entwicklung, Pflege und Wartung der SW etc. Ich möchte jetzt keinen Tesla, aber vielleicht muss VW seine Preis- und Modellpolitk bei Elektromodellen ändern. Du kannst nicht die Preispolitk der Verbrenner nicht in die Elektrowelt retten und dann glauben, gegen Tesla oder die Chinesen zu gewinnen. Meine 2%.

    Warten wir es ab. Die Chinesen sind bis jetzt auf dem Europäischen Markt nur Ankündigungsweltmeister!!!!

  • Warten wir es ab. Die Chinesen sind bis jetzt auf dem Europäischen Markt nur Ankündigungsweltmeister!!!!

    Das ist zwar fast richtig, aber es kommen schon immer mehr Modelle hierher.


    Außerdem ist unser Markt nicht gerade super, es werden immer noch viel zu wenige Elektroautos verkauft.


    Auf jeden Fall probieren die Chinesen neues einfach aus (Austauschakku), wenn es nicht funktioniert, dann wird

    etwas andreres probiert, so geht Innovation.


    Unsere Hersteller versuchen uralte Vertriebsmethoden mit möglichst wenig Innovation immer weiter zu betreiben.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Batterietausch ist jetzt schon ein tot geborenes Kind.Es dauert nict lange da werden alle Hersteller eh auf 800 Volt umstellen sind Ladezeiten unter 20 min die Regel,Wer braucht da eine Akkutauschstation.Und so wird das vielen Chinesen e.c.t. gehen

  • Batterietausch ist jetzt schon ein tot geborenes Kind.Es dauert nict lange da werden alle Hersteller eh auf 800 Volt umstellen sind Ladezeiten unter 20 min die Regel,Wer braucht da eine Akkutauschstation.Und so wird das vielen Chinesen e.c.t. gehen

    ich wollte damit nur sagen, dass die Chinesen ausprobieren. Wir planen solange bis die Technik schon wieder überholt ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Batterietausch ist jetzt schon ein tot geborenes Kind.Es dauert nict lange da werden alle Hersteller eh auf 800 Volt umstellen sind Ladezeiten unter 20 min die Regel,Wer braucht da eine Akkutauschstation.Und so wird das vielen Chinesen e.c.t. gehen

    Mit deiner Kernaussage stimme ich überein, aber als Ergänzung: 800V hat definitiv Vorteile, aber heißt nicht zwingend direkt bessere Ladeleistung.


    "Wenn die Autoindustrie also für die zweite Hälfte des Jahrzehnts Elektroautos mit 4C oder 5C ankündigt – also mit einer Wartezeit von gut zehn und noch weniger Minuten, um von zehn auf 80 Prozent zu kommen – ist eine höhere Spannungsebene nicht die zwangsläufige oder ausschließliche Voraussetzung dafür. Wichtiger sind die Zellchemie, die Batteriemanagementsoftware und das Heiz- und Kühlsystem der Traktionsbatterie." Quelle heise

  • Mit deiner Kernaussage stimme ich überein, aber als Ergänzung: 800V hat definitiv Vorteile, aber heißt nicht zwingend direkt bessere Ladeleistung.


    "Wenn die Autoindustrie also für die zweite Hälfte des Jahrzehnts Elektroautos mit 4C oder 5C ankündigt – also mit einer Wartezeit von gut zehn und noch weniger Minuten, um von zehn auf 80 Prozent zu kommen – ist eine höhere Spannungsebene nicht die zwangsläufige oder ausschließliche Voraussetzung dafür. Wichtiger sind die Zellchemie, die Batteriemanagementsoftware und das Heiz- und Kühlsystem der Traktionsbatterie." Quelle heise

    NAJA.Doch ist eine 800 Volt Anlage die Voraussetzung für Ladeleistungen jenseits von 200 KW. Die Zellchemie kann sicherlich auch dazu beitragen.Besonders bei Kälte

  • NAJA.Doch ist eine 800 Volt Anlage die Voraussetzung für Ladeleistungen jenseits von 200 KW. Die Zellchemie kann sicherlich auch dazu beitragen.Besonders bei Kälte

    Nein, nicht zwingend. Tesla hat an ihren SuperChargern aktuell auch nur 400V und dennoch kann z.B. das Model 3 LR mit 250kW laden. Die max. 200kW gelten nur bei 500A, bei höheren Strömen ist mehr möglich (z.B. auch beim Alpitronic HYC 400). 800V ergibt aber definitiv Sinn, will ich gar nicht abstreiten. Ich will nur nicht, dass am Ende wieder Leute enttäuscht am Schnellader stehen und sagen "aber ich habe doch 800V...". Daher hoffe ich auch, dass die Hersteller ihre Hausaufgaben machen und alles andere ebenso für höhere Ladeleistungen optimieren (sorry fürs Offtopic, ging hier ja eigentlich um mobile Schlüssel).

  • Sollte der Thread nicht geschlossen werden ? Man kann davon fest ausgehen, das man mobile Schlüssel erst ab dem ID.7 bzw. ID.3 / ID.4 / ID.5 Hardware Facelift überhaupt nachdenken kann, afaik dort auch nicht in Hardware verfügbar / bestellbar.

  • Nein, nicht zwingend. Tesla hat an ihren SuperChargern aktuell auch nur 400V und dennoch kann z.B. das Model 3 LR mit 250kW laden. Die max. 200kW gelten nur bei 500A, bei höheren Strömen ist mehr möglich (z.B. auch beim Alpitronic HYC 400). 800V ergibt aber definitiv Sinn, will ich gar nicht abstreiten. Ich will nur nicht, dass am Ende wieder Leute enttäuscht am Schnellader stehen und sagen "aber ich habe doch 800V...". Daher hoffe ich auch, dass die Hersteller ihre Hausaufgaben machen und alles andere ebenso für höhere Ladeleistungen optimieren (sorry fürs Offtopic, ging hier ja eigentlich um mobile Schlüssel).

    Selbst wenn die 800 V-Technik kaum schnelleres Laden ermöglicht, bedeutet vereinfacht gesagt die doppelte Spannung und damit den halben Strom in Bezug bei gleicher Ladeleistung. Damit werden aber auch die Ladeverluste reduziert, die wir an der Ladestation bezahlen müssen.

  • Sollte der Thread nicht geschlossen werden ? Man kann davon fest ausgehen, das man mobile Schlüssel erst ab dem ID.7 bzw. ID.3 / ID.4 / ID.5 Hardware Facelift überhaupt nachdenken kann, afaik dort auch nicht in Hardware verfügbar / bestellbar.

    Ist halt schade. Die WI Share ID 3 haben alle das Schlüssellose Fahren includiert.Kann also nicht sooo teuer sein. Und bitte lasst die kunden entscheiden was sie bestellen möchten und was nicht.Es geht und die teile gibt es dann natürlich auch.warum in aller Welt nicht für uns normale Kundschaft!!!!!

  • Carsharing-Anbieter verbauen i.d.R. ein (oder mehrere) zusätzliche Steuergeräte in ihrer Flotte. Das ist nichts was ab Werk bestellbar wäre.

    Stimmt nicht. Ich habe bei den car sharing Anbietern (Wi Share VW ) in ein ID 3 über die FIN in die PR Nr. geschaut. Da ist alles Original. Nix vom Anbieter extra,Das geht auch garnicht. Ist wie beim Verbrenner auch nur nicht bestellbar. Das ist Scheiße!!!!!

  • Stimmt nicht. Ich habe bei den car sharing Anbietern (Wi Share VW ) in ein ID 3 über die FIN in die PR Nr. geschaut. Da ist alles Original. Nix vom Anbieter extra,Das geht auch garnicht. Ist wie beim Verbrenner auch nur nicht bestellbar. Das ist Scheiße!!!!!

    Vorsichtig, nicht alles was auf den ersten Blick so aussieht ist auch so.

    Es gibt ein ganzes Geschäft rund um Carsharing. Nur als Beispiel: In einigen Fahrzeugmodellen wird der echte Fahrzeugschlüssel in eine Box gebracht mit eigener Simkarte. Für das Öffnen wird dann mit einem Elektromotor physisch auf den Entriegeln Knopf des Schlüssels gedrückt.

    Daher ist das Fehlen einer PR Nummer noch lange kein Indiz dafür.

    Und von externen Anbietern findest du eh keine PR Nummer, die gibt's nur von VW und für offizielle VW-Nachrüstungen.


    Und selbst wenn es geht: Es gibt schon einen klaren Unterschied zwischen Privatauto und Carsharing Auto. Da gelten andere Regeln und Schutzanforderungen. Gilt ja auch für Haftung usw.


    Und ich hab's nochmal geprüft, bei den IDs gibt's das (noch) nicht Remote bis einschl. 4.0

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!