Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Na das macht deinen Kommentar ja richtig sinnvoll.


    Du willst mir also erzählen, dass es eine gute Idee ist die Sicherheit eines 70.000€ Autos einem Drittanbieter zu überlassen? Noch dazu kommt dort laut kikisi Bluetooth zum Einsatz, was in den meisten Fällen sehr angreifbar ist. Ich arbeite zufällig in der IT-Sicherheit. Aber pack du dir gerne so einen Schlüssel ins Auto. Das sind genauso Bastellösungen wie diese "smarten" Türschlösser zum nachrüsten, die waren sicherheitstechnisch auch ganz großes Kino.

  • Du unterstellst "den Chinesen" (wen auch immer du damit meinst), sie wollen dein Auto klauen, deshalb finde ich sowas unnötig.

    Das Teil wird von VW als OEM Ausrüstung angeboten. Schlösser können auch mit Bluetooth sehr sicher sein und werden auch für Sachen eingesetzt, welche weit mehr als ein Auto kosten. Weisst Du mehr über diese Anwendung?

  • Diese mobilen Startanlagen "Keyless Entry Remote Start Stop Engine Push Button" gibt es schon ewig. In Russland konnte ich diese Startgeräte für jedes Auto schon kaufen, per App, SMS, Funk, usw. und natürlich gibt es diese auch für den ID, aber dabei ist nichts Original von VW. BTW.: Es gibt auch Airpods von Apple zu kaufen, die Apple noch nie sah. Habe ich gehört... 8)


    Start Entry System


    In Österreich gab es diese Starter, Entry usw. Systeme nicht, da das Starten der Autos und dann im Stand laufen verboten ist. Eventuell ein kausaler Zusammenhang? Und beim Elektro will es VW anscheinend auch nicht, eventuell gibts da noch immer so eine Regel. Mit unerlaubter Inbetriebnahme, wenn eine fremde Person im Auto ist usw... Lässt sich sicher über Dr. Google in Erfahrung bringen, ist mir aber egal.

    Weshalb jetzt VW diese Funktion nur beim Golf mal testete und nicht als Standard in den ID 3-5 integrierte, weiß niemand? :!: :?:


    Aber beim ID7 soll es ja verbaut sein und auch beleuchtete Temperaturtasten ^^

    Ich weiß nicht, ob ich dieses System überhaupt verwenden würde, ja es ist praktisch den Schlüssel gar nicht mehr mitzunehmen, nur mehr das Handy, aber dann bleibt, das wo liegen und dann? Oder Sohn und/oder Tochter spielen dann damit :?: Akku leer 8| Und weiter über Face ID das Auto aufsperren? Wäre cool, dann geht das einfach ohne Fragen, man muss nur mehr das Gesicht abscannen. :S

    Und ehrlich, nehme ich das Handy manchmal nicht mehr mit, weil es mir auf den Nerv geht, überall erreichbar zu sein. Mama, Mama, Mama :?: :!:


    Sicher ist das natürlich alles schon lange nicht mehr wirklich, egal ob Schlüssel oder Handy-Schlüssel. Alles was sendet kann auch von einem dritten Empfangen werden, schon besonders einfach das Bluetooth System.

    Momentan läuft das Schlüsselsystem gut, ich weiß, dass er in meiner Tasche ist, aber wo, keine Ahnung, das Auto geht immer auf und fährt mit mir weg.


    Gerne verfolge ich weiter eure Themen und vielleicht kann ja mal das Handy das Auto entsperren, 2 Faktor Authentifizierung (SMS/Push/Code), ⁣ wenn :S es dann noch am Parkplatz steht und nicht schon woanders seine Runden dreht. :P <3



    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Hier ein Artikel darüber.


    Digital Car Key 3.0 - Schlüsselbund war gestern
    Digital Car Key bedeutet Freiheit vom Schlüsselbund in der Hose. Wieso das Handy zum zentralen Türöffner wird und dennoch sicher ist, verrät dieser Artikel.
    mobilityrockstars.com

  • Philipp_ID3

    Hat das Label von ID.4 auf ID.4+ID.5 geändert.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Mobile schlüssel?“ zu „Unterstützung von mobilen Schlüssel ?“ geändert.
  • Sehr guter Artikel.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich stelle mir die Frage was dafür eigentlich nötig wäre.

    BT kann das Auto. UWB offensichtlich auch. Von der Seite her müsste nur Software fehlen, die man ja im Rahmen eines Updates, bzw. kaufbaren Features nachliefern kann. Die Rückfalleben mit NFC könnte schwieriger sein, denn das müsste ja im Türgriff verbaut werden. Alleine diese Änderung wird VW sicher 3-4 Jahre kosten.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hier eine Info von Computerbase zu BMW und mobilem Schlüssel mittels UWB.


    BMW Digital Key Plus: Digitaler Autoschlüssel mit UWB startet für Android-Smartphones
    Besitzer von Android-Smartphones können ab sofort ebenfalls den BMW Digital Key Plus mit Ultra-Breitband-Anbindung (UWB) nutzen.
    www.computerbase.de

  • Falls es noch Interesse daran gibt:


    Mobiler Schlüssel in der Betriebsanleitung Ausgabe 3.23 findbar.


    LG

    Lisa

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Allerdings


    Wenn die Konfiguration des Fahrzeugs die Vorbereitung „mobiler Schlüssel“ beinhaltet, wird das Fahrzeug werkseitig mit der Funktion „mobiler Schlüssel“ ausgeliefert.


    Was auch immer das nun heißen mag... Konfigurieren lässt sich das ja nirgends :/ Und das es alle bereits im Standard drin haben glaube ich auch kaum.

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

  • Allerdings


    Wenn die Konfiguration des Fahrzeugs die Vorbereitung „mobiler Schlüssel“ beinhaltet, wird das Fahrzeug werkseitig mit der Funktion „mobiler Schlüssel“ ausgeliefert.


    Was auch immer das nun heißen mag... Konfigurieren lässt sich das ja nirgends :/ Und das es alle bereits im Standard drin haben glaube ich auch kaum.

    Bei mir war das in der Beschreibung zwar erwähnt, aber funzt (aktuell) trotzdem nicht ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Auch in der Ausgabe 11/22 der Betriebsanleitung gibt es einen ausführlichen Teil zu "Mobiler Schlüssel".

    Ist das neu?

    Jedenfalls scheint die Beschreibung der Anwendung dieses Schlüssels im Vergleich zu keyless entry relativ kompliziert.

    Man muss dann wohl (wenn es denn mal funktioniert) immer zuerst in die App auf dem Handy und dort erst auf "aufschließen" drücken und dann das gleiche nochmal für den Motorstart machen...

  • In meiner Betriebsanleitung aus 6/22 steht das auch schon...
    pasted-from-clipboard.png

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Es könnte ja auch so sein, dass die erforderliche Hardware schon länger in den Fahrzeugen verbaut ist und dies auch deshalb auch in älteren Betriebsanleitungen enthalten ist.

    Vllt lässt sich das dann irgendwann einmal per Kauf im Shop nachträglich freischalten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!