Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Es ist eigentlich schon sehr lange in den Fahrzeugen. Und nicht nur in den "Neuren".

    Die ganzen "Carsharing" Anbieter nutzen das schon recht lange. :thumbup:

    Die verbauen in den Fahrzeugen auch keine extra Module.

    Da ist das öffnen immer über die App des Anbieters, funktioniert aber immer recht gut. Würde mich freuen, wenn das VW auch für die normalen User frei gibt. <3


    <3 <3

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Natürlich warum bin ich nicht schon lange darauf gekommen.Wieso geht die carsharing app zum Aufschliessen und nicht die we connect app? Muss mal nachforschen!!!!

  • Beispielsweise nutzen die Modelle BMW i3/Mini One/BMW 1 im Carsharing ein Zusatzmodul. von Plattformen Dritter. Außerhalb des Fahrzeugherstellers.

  • Natürlich warum bin ich nicht schon lange darauf gekommen.Wieso geht die carsharing app zum Aufschliessen und nicht die we connect app? Muss mal nachforschen!!!!

    Das betrifft eventuell die 2 Punkte in den Fahrzeug Details:
    - Ohne Systeme für den Fahrzeugzugang
    - Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gibt's da schon News, ab welcher Software-Version die mobilen Schlüssel bei den ID's kommen? Hat da wer Infos?

  • mal ganz ehrlich,


    bei der bisherigen Software-Kompetenz von VW wäre mir ein mobiler Schlüssel viel zu

    risikoreich, denn man muss ja immerzu mit Ausfällen des Servers rechnen oder mit Bugs

    in der Software.


    Dann stehe ich vor meinem Auto und komme nicht rein oder kann nicht losfahren.


    Bei VW funktioniert Old School manuell am besten und ich habe wenig Hoffnung, dass sich

    das kurzfristig ändert.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • bei der bisherigen Software-Kompetenz von VW wäre mir ein mobiler Schlüssel viel zu

    risikoreich, denn man muss ja immerzu mit Ausfällen des Servers rechnen oder mit Bugs

    in der Software.

    Idealerweise würde ein solcher Schlüssel, einmal eingerichtet, ohne Serververbindung funktionieren, ähnlich NFC. Mit einer aktuellen Smartwatch, könnte man dann nicht nur Handy und Geldbörse zu Hause lassen, sondern auch noch Autoschlüssel. Nichts mehr, was man verlieren kann - bei einem Ausflug, oder beim Joggen etc. Ich würde mir so etwas wünschen! ... Und wenn sie die Leute dran setzen, die für die Programmierung des TA oder der sonstigen Sicherheitsfunktionen verantwortlich sind, sollte das auch gut funktionieren. ... Das AppTeam hat wohl gerade genug zu tun ;)

  • Idealerweise würde ein solcher Schlüssel, einmal eingerichtet, ohne Serververbindung funktionieren, ähnlich NFC. Mit einer aktuellen Smartwatch, könnte man dann nicht nur Handy und Geldbörse zu Hause lassen, sondern auch noch Autoschlüssel. Nichts mehr, was man verlieren kann - bei einem Ausflug, oder beim Joggen etc. Ich würde mir so etwas wünschen! ... Und wenn sie die Leute dran setzen, die für die Programmierung des TA oder der sonstigen Sicherheitsfunktionen verantwortlich sind, sollte das auch gut funktionieren. ... Das AppTeam hat wohl gerade genug zu tun ;)

    Apropo APP!!! Weiss schon jemand was mit dem Problem der Übertragung des Gesamtkilometerstandes in die App los ist???

    Seit gefühlten zwei Wochen wird dieser nicht mehr aktualisiert. Tronity aktualisiert sich deshalb auch nicht.Betrifft aber nur den Gesamt Kilometerstand

  • Beim Passat ging es ja, da können sie "Synergien ausnutzen".

  • Apropo APP!!! Weiss schon jemand was mit dem Problem der Übertragung des Gesamtkilometerstandes in die App los ist???

    Seit gefühlten zwei Wochen wird dieser nicht mehr aktualisiert. Tronity aktualisiert sich deshalb auch nicht.Betrifft aber nur den Gesamt Kilometerstand

    nein, da äußert sich VW überhaupt nicht zu.

    Das Komische ist, dass das nur einige Fahrzeuge betrifft. Viele Fahrer berichten, dass sie dieses Problem

    nicht betrifft.


    Mein Vetrauen in die Softwarekompetenz von VW geht gegen null, denn der Gesamtkilometerstand ist

    sicher keine Raketentechnik, aber für viele, mich eingeschlossen, die das Fahrzeug privat und beruflich

    nutzen, ziemlich wichtig, da auch Tronity betroffen ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Was hat der Kilometerstand mit dem mobilen Schlüssel zu tun? :)


    Apropo APP!!! Weiss schon jemand was mit dem Problem der Übertragung des Gesamtkilometerstandes in die App los ist???

    Seit gefühlten zwei Wochen wird dieser nicht mehr aktualisiert. Tronity aktualisiert sich deshalb auch nicht.Betrifft aber nur den Gesamt Kilometerstand

    Was hat der Kilometerstand mit dem mobilen Schlüssel zu tun? :)


    Schönes Wochenende und ich freue mich, wenn hier wer was zum Thema Mobiler Schlüssel in Erfahrung bringen kann oder was weiß. :) :P

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von da_wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Car Connectivity Consortium ist für den Standard des digital key verantwortlich. Mitglied ist u.a. VW.

    Car Connectivity Consortium | The Future of Digital Vehicle Access
    We bring together a world-wide ecosystem of car connectivity and smart vehicles with consumer electronic devices. Come join us!
    carconnectivity.org

  • Was hat der Kilometerstand mit dem mobilen Schlüssel zu tun? :)

    Beides wird wohl von den selben Programmierern realisiert und wenn die es nicht mal schaffen, den Kilometerstand zu übertragen (dass die Aktualisierung des Widgets funktioniert, das Öffnen von "Laden zu Hause" ohne die Eistüte, die Benachrichtigung beim Ladeende, ...), warum sollte dann sowas komplexes wie ein mobiler Schlüssel funktionieren ?

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!