Lieferzeit GTX

  • Die Frage ist wirklich ernst gemeint? Ich sehe hier sind einige schon an die sprichwörtliche Servicewüste Deutschland gewöhnt…


    Wenn ich ein Fahrzeug bestelle und einen Termin genannt bekommen, dann erwarte ich, FRÜHZEITIG informiert zu werden wenn dieser Termin nicht mehr haltbar ist. Ich will nicht einen Monat später nachfragen was denn nun ist und keine Antwort bekommen weil keiner was weiß.


    Ich erwarte in regelmäßigen Abständen, ein Mal im Monat, besser ein Mal die Woche ein Update zum aktuellen Stand. Z.B. „sehr geehrter X, leider Oates auf Grund von X aktuell nicht möglich ihr Fahrzeug auszuliefern. Wir erwarten am Y eine Änderung dieser Situation. Es sind noch Z Kunden vor Ihnen zu bedienen.“. All diese Infos sind da, sie müssten nur weiter gegeben werden. Lieber jede Woche eine weitere Info dass es nichts Neues gibt, als GAR KEINE Info.


    Im Dienstleistungsbereich ist diese Art der Kommunikation Standard. Aber vermutlich hat VW einfach keine Konkurrenz und es daher nicht nötig.

  • Die Teilesituation ändert sich zur Zeit stündlich.

    Wann kann / wird Leoni wieder Kabel liefern? Das sind 100 % zur Zeit Produktionsverlust.

    Selbst wenn es einen Hersteller gäbe der einspringen könnte bräuchte es Wochen entsprechende Werkzeuge und Vorrichtungen zu haben.

    Dann braucht es ja div. Halbzeug.


    Ich empfehle mal z. B. einen Betriebsmittelverwendungsnachweis für einen einfachen Kabelbaumzweig zu sehen und dann auf ein Auto zu schließen.

    Alles was VW zum Lieferterminen heute sagt ist morgen falsch

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Frage ist wirklich ernst gemeint?


    Ich sehe hier sind einige schon an die sprichwörtliche Servicewüste Deutschland gewöhnt…

    Das glaub ich dir, ohne Zweifel.


    Mit der Servicewüste liegst du aber weit daneben. Wer soll denn das machen, bei täglich sich ändernden Situationen bei den Zulieferungen für unterschiedlichste Teile für tausende teilfertige Fahrzeuge die bereits in der Produktion sind und hinter jedem Fahrzeug ist ein Kunde. Und eine Woche später ist die Situationen wieder eine ganz andere und das Spiel von vorne.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer soll denn das machen, bei täglich sich ändernden Situationen bei den Zulieferungen für unterschiedlichste Teile für tausende teilfertige Fahrzeuge die bereits in der Produktion sind und hinter jedem Fahrzeug ist ein Kunde. Und eine Woche später ist die Situationen wieder eine ganz andere und das Spiel von vorne.

    Ich bin größtenteils deiner Meinung was Komplexität und höhere Gewalt angeht. Aber wenn ich mir bei einem Onlinehändler ein Notebook (um hier auch mal was von der Chipknappheit Betroffenes zu nehmen) bestelle, dann erhalte ich zumindest zumindest eine E-Mail wenn sich etwas verschiebt. Selbst wann dann dort nur etwas drin steht wie "Ihre Lieferung wird Aufgrund blabla verzögert. Neuer geschätzter Liefertermin am... in Qx..".

    Irgend eine Info. Per E-Mail oder myVolkswagen ohne den Händler fragen zu müssen. Das ist ja nicht geheim.

    Ich habe im August ein Auto für 50k gekauft und hätte (wenn ich meinen Händler nicht im Dezember gefragt hätte) nie etwas von VW gehört, dass mein Auto eben nicht im Dezember ausgeliefert wird. Und das ist einfach nicht ok.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 1. Ja die Kommunikation von VW ist unterirdisch. Es kann einfach nicht sein, dass man zum im System stehenden Datum nicht liefert - und es dazu Null Kommunikation gibt. VW wusste Tage / Wochen vorher, dass das Fahrzeug nicht geliefert werden kann. Dies ärgert mich auch.
    2. ich denke wir können alle davon ausgehen, dass VW alles versucht die Fahrzeuge fertig zu stellen und auszuliefern. Dies gilt insb. für die Fahrzeuge für die es bereits Ersatzmobilität gibt. Das geht zu 100% auf die Marge, die eh aktuell noch nicht hoch sein dürfte - alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.


    Also weiter abwarten, oder irgendwann stornieren :thumbup:

  • Also weiter abwarten, oder irgendwann stornieren 👍

    Ich warte ab und hoffe aber, dass ich bei Auslieferung nicht gleich ein H-Kennzeichen bekomme… 😂😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Im englischen sagt man dazu: underestimate - overdeliver... Wenig Erwartungen schüren und dann über den Erwartungen liefern. Das wäre eine angebrachte Strategie. Bis vor kurzem lief es bei VW noch andersrum. Liefertermine ankündigen und dann nicht liefern. Aber ich glaube so langsam ändert sich die Kommunikation. Man hört immer öfter von der ominösen KW 26 ab der die Assi-plus-Probleme behoben werden... Nur noch 4 Monate...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Im englischen sagt man dazu: underestimate - overdeliver... Wenig Erwartungen schüren und dann über den Erwartungen liefern. Das wäre eine angebrachte Strategie. Bis vor kurzem lief es bei VW noch andersrum. Liefertermine ankündigen und dann nicht liefern. Aber ich glaube so langsam ändert sich die Kommunikation. Man hört immer öfter von der ominösen KW 26 ab der die Assi-plus-Probleme behoben werden... Nur noch 4 Monate...

    ... ja das mit den vielen versprochenen LTs ist das Problem! Siehe meine Signatur!
    In der Woche vor Weihnachten war die Aussage des AH sogar "so konkret", dass ich mein aktuelles Fahrzeug einen AUDI S5 (BJ. 2007, 270.00 km, V8) schon beinahe an den seit längerer Zeit darauf wartenden Interessenten verkauft habe ... !
    Nun "genieße" ich halt weiter meine "seltene Umweltschleuder" (V8- Motor nicht lange gebaut) und hoffe, dass es vielleicht dann dieses Jahr mit der Aussage vom letzten Jahr "Ende 08 bzw. Anfang September" etwas wird und glaube erst daran, wenn ich das Auto auf dem Hof meines Händlers stehen seh ... !

    Modell: ID4 GTX - 77kWh, 220 kW

    Farbe: Scale Silver Metallic / Schwarz

    Extras: Assist. "Plus", Design, Info. "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komf. "Plus", Sport

    Bestellt: 10.06.21, AB 11.06.21

    Komm-Nr.: AF5XXX

    Unverb. LTe: Ende 08/21 bzw. Anfang 09/21, Mitte 10/ 21, Ende 11/21, "auf jeden Fall Ende 21 u. wahrsch. noch vor Weihn. 21"

    LT aktuell: kein LT mehr

    Übergabe an Prod.: 10 / 21, 2 * St. wi

    FIN: WVGZZZE2ZNP025XXX seit 22.01.22

    Seit 27.04. Str.- Zeichn. weg, Bilder wieder da

    Auslieferung: AH

  • Ein gaaanz tolles Auto fährst du da.....

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Im englischen sagt man dazu: underestimate - overdeliver... Wenig Erwartungen schüren und dann über den Erwartungen liefern. Das wäre eine angebrachte Strategie. Bis vor kurzem lief es bei VW noch andersrum. Liefertermine ankündigen und dann nicht liefern. Aber ich glaube so langsam ändert sich die Kommunikation. Man hört immer öfter von der ominösen KW 26 ab der die Assi-plus-Probleme behoben werden... Nur noch 4 Monate...

    "underpromise - overdeliver" :)

    Aber bei meisten börsennottierte AGs ist jedoch genau umgekehrt - unrealistische Prognose, leere Versprechen und vorformulierte Ausreden für jeden Quartalsbericht an die Geschäftsleitung...


    Achhh... Manchmal vermisse ich meine Zeit bei der milliardenschweren AG...

    ID.4 GTX MJ 2022
    Gletscherweiß Metallic | Infotainment Plus | Komfortpaket Plus | Assistenzpaket Basis

  • In den 10 Tagen, in denen mich der Händler darüber informiert hat, dass die Produktion meines GTX auf Oktober verschoben wurde, hat sich die voraussichtliche Produktionswoche nochmals um 10 Wochen verschoben. Jetzt ist es 2022W47. Jetzt kann ich mich auf die Auslieferung im Januar 2023 freuen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • In den 10 Tagen, in denen mich der Händler darüber informiert hat, dass die Produktion meines GTX auf Oktober verschoben wurde, hat sich die voraussichtliche Produktionswoche nochmals um 10 Wochen verschoben. Jetzt ist es 2022W47. Jetzt kann ich mich auf die Auslieferung im Januar 2023 freuen.

    noch eine Woche Verspätung und du bekommst die 2023 Version.... ich auch rechne mit Anfang 2023. zum Glück lauft meine 10 jähre alt Sharan noch gut.

  • Jemand bei VW scheint meine traurige Geschichte bemerkt zu haben 8o . Zum ersten Mal seit meiner Bestellung hat sich die Produktionswoche in eine positive Richtung bewegt. Als ich nach dem Absenden der letzten Nachricht nachgesehen habe, hat sie sich auf 2022W41 geändert.

    noch eine Woche Verspätung und du bekommst die 2023 Version.... ich auch rechne mit Anfang 2023. zum Glück lauft meine 10 jähre alt Sharan noch gut.

    Meinen Sie MJ2023? Fängt es nicht schon in Woche 25/22 an? Jedenfalls hat mir der Händler gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Ausstattung aufgerüstet wird, auch wenn mein Auto MJ2023 sein wird. Ich werde also die MJ2022-Ausstattung im MJ2023-Auto bekommen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Jemand bei VW scheint meine traurige Geschichte bemerkt zu haben 8o . Zum ersten Mal seit meiner Bestellung hat sich die Produktionswoche in eine positive Richtung bewegt. Als ich nach dem Absenden der letzten Nachricht nachgesehen habe, hat sie sich auf 2022W41 geändert.

    Meinen Sie MJ2023? Fängt es nicht schon in Woche 25/22 an? Jedenfalls hat mir der Händler gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Ausstattung aufgerüstet wird, auch wenn mein Auto MJ2023 sein wird. Ich werde also die MJ2022-Ausstattung im MJ2023-Auto bekommen.

    Von was ich irgendwo gelesen habe 2023 model wird ab KW48 gebaut. Ich denke aber das jetzt ein bisschen zu früh ist um das zu spekulieren… Mann muss einfach Geduld sein.

  • Wenn das so weitergeht, werde ich den GTX stornieren und ein Model Y bestellen, auch wenn der kein HUD hat.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!