Alles anzeigenWie meinst du das,
was sollte deiner Meinung nach VW dem Kunden als "klare Ansagen" mitteilen? Oder wie würdest du das machen, Glaskugel, Kaffeesatzlesen, ein Blick in die Sterne wagen, oder einfach nur abschätzen, schweigen oder einen utopischen Termin nennen?
Wenn der Disponent vom Lieferanten die Zussge hat, nächste Woche liefern wir voraussichtlich 200.000 von xyz, und er kann aber nur 100.000 liefern, weil sein Bauteile Lieferant nur eine Teillieferungen gemacht hat. In einem Fertigungsablauf sind wesentlich mehr Stellen, interne wie externe, beteiligt als was sich so mancher vorstellen kann.
Und zu diesen Situationen hat Volkswagen doch einige Aussagen gemacht, nur weil diese Aussagen einigen nicht gefallen, wird sich an der Situation auch nichts ändern.
Die Frage ist wirklich ernst gemeint? Ich sehe hier sind einige schon an die sprichwörtliche Servicewüste Deutschland gewöhnt…
Wenn ich ein Fahrzeug bestelle und einen Termin genannt bekommen, dann erwarte ich, FRÜHZEITIG informiert zu werden wenn dieser Termin nicht mehr haltbar ist. Ich will nicht einen Monat später nachfragen was denn nun ist und keine Antwort bekommen weil keiner was weiß.
Ich erwarte in regelmäßigen Abständen, ein Mal im Monat, besser ein Mal die Woche ein Update zum aktuellen Stand. Z.B. „sehr geehrter X, leider Oates auf Grund von X aktuell nicht möglich ihr Fahrzeug auszuliefern. Wir erwarten am Y eine Änderung dieser Situation. Es sind noch Z Kunden vor Ihnen zu bedienen.“. All diese Infos sind da, sie müssten nur weiter gegeben werden. Lieber jede Woche eine weitere Info dass es nichts Neues gibt, als GAR KEINE Info.
Im Dienstleistungsbereich ist diese Art der Kommunikation Standard. Aber vermutlich hat VW einfach keine Konkurrenz und es daher nicht nötig.