Lieferzeit GTX

  • Entgegen der Erwartungen wurde der Wagen nicht mit den im Sommer 2022 angekündigten zusätzlichen Assistenten, wie Parkleitassistent, autom. Parken und autom. Spurwechsel ausgeliefert. Auf Nachfrage beim Händler hiess es, das wären Ausstattungen, die wohl erst im 2024er-Modell eingebaut werden (Bestellung aber heute möglich). ZUdem würden bei meinem 2023er-Modell die Hardware dafür fehlen (Sensoren an den Seiten).


    Ist das so? Hat jemand Erfahrung?

    Die Aussage vom Händler ist Unsinn. Du hat bei Bestellung das Paket WD4 bestellt, das wurde im Dezember 2021 erweitert mit den Parksensoren und zusätzlichen Features und heißt WD3. Einfach mal danach suchen, wurde zig mal hier diskutiert. Auch dass VW beim ID.4/5 nicht automatisch umstellt, man konnte aber (wie ich) bereits bei Erscheinen umbestellen gegen Aufpreis. Entsprechend bekommen alle, die umbestellt oder ab Dezember 2021 bestellt haben, das erweiterte, teurere WD3-Paket. Das hieß damals MJ 22.5, also sogar schon vor MJ23.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Auf Nachfrage beim Händler hiess es, das wären Ausstattungen, die wohl erst im 2024er-Modell eingebaut werden

    Da bindet dir dein Händler einen Bären auf. Diese Funktionen sind seit Dezember 21 als Assistenzpaket Plus WD3 bestellbar. Das alte Assistenzpaket Plus WD4 wird aber zur Freude aller hier im Forum bis heute verbaut. VW hat es halt nicht für nötig gehalten seine lang wartende Kundschaft zu informieren ob man nicht doch sein Fahrzeug updaten will auf WD3.

    Mal wieder so ein Armutszeugnis ala Dieselskandal oder halt mehr Autos zu verkaufen als man eigentlich produzieren kann und damit den Wettbewerb zwischen den Herstellern zu verzerren mit falschen Lieferversprechungen. Aber ja, da ist ja auch VW nicht schuld, da kommen dann halt weitere Erzählungen mit Corona, Lieferketten usw. Nur wer soll das noch glauben wenn man sieht wie in China die Produktion brummt mit E-Autos.

    Wird sich doch nicht jemand am Rohstoffmarkt verzockt haben da man ja eigentlich nur die Co2 Flottenquote erfüllen will und weiterhin eigentlich Golf, Passat und noch dickere SUV 6 Zylinder Schiffe verkaufen will.

    Wollen wir mal hoffen das sie noch die Kurve bekommen, hab da aber bei einem Herrn Blume als CEO so meine Zweifel.

  • Ich fahre jetzt ins Autohaus und klebe mich im Eingangsbereich fest.



    Mein Verkäufer meinte gestern, dass sie alles menschenmögliche gemacht haben, das Auto ist ja am Dienstag zu ihnen geliefert worden. Nütz mir halt nichts, ohne Reifen hab ich ihm gesagt. Ich habe ihn glaube ich keine 10 mal angerufen in der ganzen Wartezeit. Das war ihm glaube ich auch viel.


    Er ist wirklich davon überzeugt, dass sie das gut gemacht haben.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Wär für mich ja kaum auszuhalten. Das Auto im Autohaus abholbereit stehen zu lassen. 😜

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • klebe mich im Eingangsbereich

    Kleb dich doch an den Radmuttern der Sommerreifen fest. Dann erfährst du genau, wann die Winterreifen eintreffen :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wär für mich ja kaum auszuhalten. Das Auto im Autohaus abholbereit stehen zu lassen. 😜

    Ich habe wirklich überlegt, den ID4 mit Sommerreifen zu holen. Es fängt gerade wieder an zu schneien und es soll nächste Woche auch recht kalt werden. Wenn du da einen Unfall baust bist du der Dumme.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich habe wirklich überlegt, den ID4 mit Sommerreifen zu holen. Es fängt gerade wieder an zu schneien und es soll nächste Woche auch recht kalt werden. Wenn du da einen Unfall baust bist du der Dumme.

    Die werden doch in ihrem Haus einen Vorführer mit Winterreifen haben, oder? Die sind ja ID.4/5-weit gleich. Dann können sie die dir raufschrauben und halt auf den Vorführer dessen Sommerreifen. Kostet das AH nur die Arbeit, das sollte aber als Kompensation für den ganzen Ärger wohl drin sein! Du fährst ja in der Woche keine 1000km, oder?


    Mit Sommerreifen würde ich den heute auch nicht nehmen. Da reicht es schon, dass dir ein anderer Dummer reinfährt und dann bekommst du noch Teilschuld.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • um: 29.9.2021! Also 15 1/2 Monate warten...


    Und ? hat du irgendwas oder irgendeinem etwas geklebt?

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Moin,


    bei mir ist heute tatsächlich auch der Fertigungsablauf Emden in den Fahrzeugdetails aufgetaucht.

    Da ich eh noch eine Frage zum BLP hatte, habe ich im Autohaus angerufen und mir erzählen lassen dass mein Liefertermin April 23 nach wie vor steht. Na mal gucken...


    Meine Konfiguration im Dezember 2021 habe ich, wie viele andere auch, natürlich auf knapp unter 60.000,- gebaut, damit ich meinen Firmenwagen nur mit 0,25% versteuern muss. Mit knapp meine ich seeeeeeehr knapp.

    Da durch den Modellwechsel und die lange Wartezeit Änderungen, oder eher Erweiterungen, an meinem GTX angefallen sind, habe ich mir Sorgen gemacht dass der BLP bei Auslieferung über den 60.000,- liegen könnte.

    Immerhin habe ich nun einen Subwoofer und die Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus" hinzubekommen, jedenfalls sind sie laut myVolkswagen an Bord. Das Schreiben zur Modellanpassung hat unser Fuhrparkleiter nicht bekommen soviel ich weiß.


    Ich ging also fest davon aus dass ich die 60K knacke. Allerdings hat mir das Autohaus heute (sogar schriftlich) fest versichert dass ich weiterhin unter der 60.000,- Grenze bleibe. Klingt gut, ich traue dem Braten aber nicht. Das lässt mich nicht in Ruhe.

    Dass das Auto fast ein Jahr zu spät kommt und ich so lange Geld verbrenne (1% Versteuerung anstelle von 0,25%) hat mich schon genug geärgert, wenn ich wegen VW dann auch noch 0,5% versteuern muss, dann wäre Kernschmelze angesagt und ich wäre immer latent wütend wenn ich das Auto fahre.


    Gibt es hier Leute, die zu einer Ähnlichen Zeit bestellt haben, ebenfalls knapp unter 60.000,- konfiguriert haben, und sich der BLP nicht nach oben über die 60K korrigiert hat?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz -> Grenadillschwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, alle +Pakete bis auf die Sportsitze, kein Panoramadach, keine WP

    Bestelldatum: Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin Juli 2022 -> Oktober 2022 -> Dezember 2022 -> KW15 2023 - 29.03.2023

    KN:AI8XXX

    Softwareverbund Ausführung 10

    Seit 19.01.2023 Fertigungsablauf Emden und Modellpflege KW 45

    Seit 18.02.2023 FIN

    Seit 21.02.2023 Strichzeichnung durch richtige Bilder ersetzt

    Am 29.03.2023 wurde der GTX geliefert

  • ja, bei mir ist es ganz genau so. Und ich habe heute gerade wieder im Autohaus nachgefragt. Man hat mir bestätigt, dass es definitiv unter 60.000 EUR bleibt.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Leute es ist vollbracht, ich klebe im Autohaus.


    Nein Spaß beiseite, ich musste heute von der Abmeldung des Fahrzeugs, von dem ich das Kennzeichen übernommen habe, Unterlagen abholen. Kurz vorher hat mein Verkäufer angerufen und mir mitgeteilt, dass die Winterreifen da sind und das Auto fertig ist. Morgen früh um 10:00 Uhr ist die Abholung eingeplant.


    Wenn nichts dazwischen kommt-

  • Jetzt kann nur noch dazwischen kommen, dass du den Termin verpennst ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!