Lieferzeit GTX

  • Ich hab grade auch mal nachgefragt.. LT ist komplett verschwunden, dafür wollte er mir Ersatzmobilität anbieten :)

    ich dachte, du hättest deinen schon? ach nee falsch geschaut...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ich dachte, du hättest deinen schon? ach nee falsch geschaut...

    Nee leider nicht, aber ich hab mal meine Signatur hinzugefügt. Bin sonst auf dem Handy unterwegs, da sieht man die eh nicht :(

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Ich war ja wirklich sehr skeptisch was trotz Fertigstellung und Versand des Fahrzeugs noch alles passieren konnte.

    Es war eigentlich nur das Problem, dass die Spedition Probleme hatte das Fahrzeug nach der Zugfahrt von Darmstadt nach Aschaffenburg zu bringen, aber das haben sie nach gut zwei Wochen auch hinbekommen. Auto steht seit Dienstag Abend wohl beim Händler.


    Dann war da noch das Problem, dass die Papiere erst auch nicht kommen wollten, sind aber am Montag morgen da gewesen. Nur der Beauftragte Zulasser hatte wohl noch nie ein Fahrzeug auf eine Firma zugelassen. Nun hatte ich meinen Händler wegen des Abholtermins gefragt, er antwortete nur ganz kurz, wenn er zugelassen ist, können wir einen Termin machen.


    Dann gestern Mittag um 14:00 Uhr der ersehnte Anruf vom Autohaus, ich hatten nasse Hände und zitterte am ganzen Körper vor Aufregung, das Auto ist zugelassen und in der Werkstatt fertig gemacht worden, ich kann es abholen. Termin für heute , 10:30 Uhr vereinbart.

    Freudentaumel, Freudentränen so alles was zu so einem Ereignis dazugehört, ich war so euphorisch und froh,

    bis um 14:30 Uhr das Autohaus anrief und mir mitteilte, dass die Winterreifen fehlen. Es konnte ja keiner wissen, der Verkäufer hat mir zwar letzte Woche gesagt, dass wenn der ID da ist ja auch noch die Räder gewechselt werden müssen, aber egal. Sie fragten mich ob ich es mit Sommerreifen haben möchte, was ich natürlich verneinte.


    Ich wusste es ganz einfach 🤬😡😭🥹.


    Dann wurde es am Telefon etwas laut, da mein Verkäufer meinte er und sein Autohaus hätten alles menschenmögliche getan um das Auto fertig zu bekommen. Ich erklärte ihm, dass ich an meinem jetzigen Volkswagen schon die Sommerreifen montiert habe, da ich es ja mit diesen zurückgeben muss.


    Er sagt sie können nicht sagen, wann die Reifen kommen.


    Armes Deutschland.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ok, da fällt einem nichts mehr ein!


    Ich bewundere deine Ausdauer!


    Gruß, Markus

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • Verdammt Johannes, mach denen Feuer unterm A...!


    Die Räder müssen da sein - bei den extrem langen Transportwegen kann es nicht sein, dass das Fahrzeug vor den Winterrädern im AH ist. So wie ich das verstehe, ist "Dein" Freundlicher definitiv der Unfreundliche des Jahres - schon im Januar.


    Ich kann und darf nun heute auch nach genau 484 Tagen meinen GTX übernehmen. Freue mich, kann das nur noch nicht so richtig ausdrücken. Zuviel Unschönes und Unfassbares ist in dieser Zeit passiert...aber HALT! Dieses Forum hilft, spendet Trost und rettet die Ungläubigen/Wartenden!

    Dafür danke ich euch allen sehr. Ob praktische Lebenshilfe, grandiose Auswertungen, coole IT-Nerds, so richtig Leidende und aber auch viele Hocherfreute (nach Auslieferung)... hier sind sie alle. Und das ist verdammt gut so.


    Allen die ihn schon haben weiterhin gute Fahrt und allen die weiter warten: Durchhalten! Das Beste kommt zum Schluss.

  • ich bin gerade auf Nachfrage beim Händler von April auf Juli (23) gerutscht 8o

    Da wären wir wieder beim Phänomen, welches ich nicht verstehe. Ich habe Anfang Mai 22 Bestellt und mir wurde gleich gesagt Juni 23. ?(

    Warum erzählt man in D solche Lieferzeiten? :rolleyes:

    War zuerst "neidisch" wegen "euren" kurzen Lieferzeiten, jetzt gespannt was wirklich stimmt. 8| Bin noch immer "neidisch" wegen "euren" Preisen, aber das ist was anderes :*

    Habe gestern auch nachgefragt und der Termin blieb bei Ende Mai, Anfang Juni. :/


    Lieben Gruß an alle <3

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • aber die neuen Preise kamen doch erst Anfang Juni? :/

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Johannes K das ist ja echt ärgerlich, aber einen Vorteil hast du, dein Auto ist wenigstens schon da.


    Bei mir ist es umgekehrt. Kompletter-der mit Ganzjahresreifen sind eingelagert, Nummernschilder, Kennzeichenumrandungen, Kofferraummatte und Krimskrams bevölkern mein Büro, fehlt nur noch der GTX.


    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Winterreifen zeitnah eintreffen

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Das ist echt unfassbar. Bei mir waren die Winterreifen vor dem Auto da. Das ist ja echt zum 🤮. Ich würde jetzt wenigstens erwarten dass das AH Gas gibt und den Liefertermin für die Reifen checkt. Oder temporär dir andere aufzieht, zB von einem Vorführer. Oder so lange einen Ersatzwagen stellt. Da würde ich nicht mehr hingehen….


    Aber genau das ist der Grund warum ich bei uns in der Stadt nicht zu VW gehe. Mein sehr Freundlicher und Werkstatt sind 100km weg. 100 die sich lohnen…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Heute morgen hat irgendeiner aus dem Werk in Emden wohl fehlende Teile in einem Seitenarm der Ems gefunden und ist zufällig damit an meinem Auto vorbei um es damit fertig zu bauen... FIN seit heute...

  • Ich erwarte eine 30-minütige Doku des BR zur Übergabe! Gratuliere dir, dass das Fahrzeug endlich da ist und wünsche dir viel Spaß damit. Wenn ich so lange warten muss wie einige hier im Forum, werde ich zum Tier.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • 30-minuten-Doku? Das reicht ja für eine Mini-Serie ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dann wurde es am Telefon etwas laut, da mein Verkäufer meinte er und sein Autohaus hätten alles menschenmögliche getan um das Auto fertig zu bekommen. I

    Das ist doch eindeutig ein Fehler des Unfreundlichen!!! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, ist einfach nur peinlich... Ich hoffe, dass nur du am Telefon laut geworden bist und nicht der :(


    Habe gestern mein allabendliches Ritual durchgeführt und vor dem Schlafen gehen nochmal in myvolkswagen reingeschaut. Und es geschehen noch Zeichen und Wunder, nach über 18 Monaten warten ist die FIN endlich da! Keine Ahnung ob ich deswegen schlecht geschlafen habe oder das Bierchen nach dem Training schuld ist. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, ob mein AH mich zeitnah wegen einem Abholtermin in WOB kontaktiert oder ich wieder aktiv werden muss.


    Euch einen entspannten Donnerstag und Kopf hoch Johannes! Müsste ja mit dem :evil: zugehen wenn ich meinen GTX vor dir erhalten würde!

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • ich

    bei mir auch so.

    Im April 2022 hat mein Fuhrpark-Fuzzi die Leasingbestätigung über € 59.985 erhalten (= Bestellwert im Nov.2021).

    Lt. unserem F-Fuzzi ist das das maßgebliche Dokument von VW für die Versteuerung.... und angeblich soll es auch keine weiteren/aktuelleren VW-Bestätigung über den Listenpreis geben...



    Dann wird er viel Spaß bei der Betriebsprüfung haben.

    Laut meinem Fuhrpark wird von VW ein Standardformular über die Höhe des BLP (leider fällt mir der Name des Formular nicht mehr ein). Dieses wird mit/nach Übergabe des Fahrzeugs bereitgestellt. Ob das von der Leasing weitergeleitet wird weiß ich nicht aber es kann natürlich sein. Der BLP muss per Gesetz dem BLP zum Zeitpunkt der Bereitstellung an den Fahrer entsprechen. Alles andere ist unzulässig und kann ggfs zu einer Nachbesteuerung führen. (wenn das einem Prüfer auffällt)

    Ob das immer so gehandhabt wird weiß ich nicht aber per Gesetz ist es so. Mein BLP lag bei Bestellung ca. 4000 Euro unter dem der jetzt von VW nach 3 Monaten Wartezeit berechnet wurde. X(

    Geldwerter Vorteil


    Ich habe nach Zulassung des Fahrzeugs nun auch die Klärung in meinem Fall bzgl. des geldwerten Vorteils in der Firmenwagenversteuerung.

    Mir lag ja bereits seit April 2022 die Bestätigung des BLP von der VW-Leasing i.H.v. € 59.985 vor... und es drohte ja auf Grund von zwischenzeitlichen VW-Preiserhöhungen ein BLP zum Zeitpunkt der Zulassung mit > € 60.000, die eine Versteuerung mit 0,5% verursachen...


    In meinem Fall greift noch immer "mein" BLP aus November 2021 für die 0,25%-Versteuerung :)

    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wird keine neue Bestätigung über den aktuellen BLP erstellt, da das bestellte und gelieferte Fahrzeug Pakete/Ausstattungsdetails besitzt, die aktuell zum Zeitpunkt der Zulassung gar nicht mehr bestellbar sind.

    Als Beispiel nannte er mir dann das bei mir bestellte und verbaute "abgespeckte" Assistenzsystem (WD4) --- VW ist also gar nicht in der Lage, mein Fahrzeug mit WD4 mit aktuellerer Preisliste nachzukalkulieren :saint:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • Am 16.1.2023 habe ich meinen ID4 GTX Kingsred erhalten (Schweiz). Bestelldatum: 29.9.2021! Also 15 1/2 Monate warten...


    Ausstattung: voll, das heisst alle Pakete plus.


    Ausgeliefert wurde der Wagen als Modell 2023 mit SW 3.2.


    Entgegen der Erwartungen wurde der Wagen nicht mit den im Sommer 2022 angekündigten zusätzlichen Assistenten, wie Parkleitassistent, autom. Parken und autom. Spurwechsel ausgeliefert. Auf Nachfrage beim Händler hiess es, das wären Ausstattungen, die wohl erst im 2024er-Modell eingebaut werden (Bestellung aber heute möglich). ZUdem würden bei meinem 2023er-Modell die Hardware dafür fehlen (Sensoren an den Seiten).


    Ist das so? Hat jemand Erfahrung?


    Im übrigen begeistert mich das Fahrzeug sehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!