Lieferzeit GTX

  • Diese Woche habe ich ja mit dem Autohaus telefoniert, die brauchen bei mir wirklich noch einmal zwei Wochen um das Auto von Darmstadt nach Aschaffenburg zu transportieren.


    Der Verkäufer machte mir den Vorschlag, dass sie den ID4 ja die vergangene Woche schon zulassen könnten, da müsste ich aber gleich zwei Leasingraten bezahlen, die für den laufenden Monat und die für den vergangenen Monat, wenn er vor dem 09.01. zugelassen wird. Ich hab ihn gefragt ob er noch ganz knusper ist und ihnen,mal vorsichtshalber die Unterlagen zur Zulassung noch nicht vorbeigebracht. Sonst hätte den so ein Dödel bestimmt zugelassen, da wären sie einmal schnell gewesen.

    Die haben doch wirklich einen an der Waffel.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Die haben doch wirklich einen an der Waffel.

    +1


    Ich warte seit dem 17.11. auf die Auslieferung. Das Auto ist noch immer nicht beim Händler eingetroffen. Luftlinie von Emden 150 km. Was soll das?! Die Fahrzeuge stehen irgendwo im Freien und sind mMn doch keine Neuwagen mehr. Angemeldet seit dem 22.12.22 wegen der Prämie… DANKE VW. Erste Leasingrate eingezogen, Versicherung läuft, aber noch keinen Meter selber gefahren. Nicht zu fassen. Morgen sind es dann 53 Tage oder auch siebeneinhalb Wochen. Netflix macht da bestimmt eine neuen Serie draus: 9 1/2 Wochen reloaded.


    Euch allen einen tiefenentspannten Sonntag!


    Nachbrenner:


    Habe mir jetzt das Bordbuch ausgedruckt, stehe auf der Straße und mache pantomimisch alle Bedienungsschritte nach. Auch ein Weg, um die Wartezeit zu verkürzen.

    Okay, meine Nachbarn meiden mich jetzt…, aber wenn der Wagen dann irgendwann mal in echt da steht, bekomme ich alles wieder zurück. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von dieblaueelise () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieblaueelise mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Thorsten,


    Ich würde morgen dem Autohaus eine Frist bis nächste Woche zu Lieferung des ID4ˋs setzten und würde aber jetzt schon einen Rechtsanwalt fragen, wegen der Leasing und Versicherungsgebühren die für dich ohne Nutzung des Fahrzeugs aufgelaufen sind.

    Die einzigen die durch die Zulassung in 2022 einen Vorteil hatten, waren die von Volkswagen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • ...ich finde die Auslieferungsgeschwindigkeit auch ausgesprochen langsam...


    Mein ID.5 hat seit dem 24.11.2022 eine FIN und ist damit fertig produziert. VW selbst hat für die Abholung (in Dresden) die Woche vom 13. bis 20.01.2023 - also fast zwei Monate später - terminiert.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hallo Thorsten,


    Ich würde morgen dem Autohaus eine Frist bis nächste Woche zu Lieferung des ID4ˋs setzten und würde aber jetzt schon einen Rechtsanwalt fragen, wegen der Leasing und Versicherungsgebühren die für dich ohne Nutzung des Fahrzeugs aufgelaufen sind.

    Die einzigen die durch die Zulassung in 2022 einen Vorteil hatten, waren die von Volkswagen.

    Servus Johannes,


    ich finde ein solches Verhalten insgesamt unverschämt. Kenne ich als VW-Kunde seit über 30 Jahren nicht. Im Grunde ist es ja die totale Nichtkommunikation zum Kunden und die Nichtinformation des/der Freundlichen.


    Ja, die Frist steht für morgen auf dem Zettel…

  • Hallo Thorsten,


    Ich würde morgen dem Autohaus eine Frist bis nächste Woche zu Lieferung des ID4ˋs setzten und würde aber jetzt schon einen Rechtsanwalt fragen, wegen der Leasing und Versicherungsgebühren die für dich ohne Nutzung des Fahrzeugs aufgelaufen sind.

    Die einzigen die durch die Zulassung in 2022 einen Vorteil hatten, waren die von Volkswagen.

    Das sehe ich genauso. Durch wachsweiche Formulierungen zwingt man den Kunde zur Zulassung auf Basis des Briefs. Sowohl ich als auch mein AH kannten es bisher so, dass Auto und Brief immer in kurzem Abstand zueinander da waren. Fast immer erst das Auto. Jetzt kommt der Brief plötzlich einen Monat oder mehr früher? Damit ist das Auto zulassungsfähig und man kann sich vor der Differenzzahlung drücken. Ein Rechtsanspruch darauf ist ja sowieso nirgends verbrieft. Im Gegenteil, es stand meiner Erinnerung nach damals sogar drin dass die Prämie der BAFA nicht garantiert wird.


    Also melden Deppen wie ich noch im Dezember an und haben dann die Versicherung an der Backe ohne Auto. Aber wenn die tatsächlich schon ohne Auto die Leasinggebühr abbuchen gibt es massiven Gegenwind von mir. Ohne Auto ist m.E. der Vertrag nicht erfüllt und damit auch keine Gebühren einziehbar.


    Servus Johannes,


    ich finde ein solches Verhalten insgesamt unverschämt. Kenne ich als VW-Kunde seit über 30 Jahren nicht. Im Grunde ist es ja die totale Nichtkommunikation zum Kunden und die Nichtinformation des/der Freundlichen.


    Ja, die Frist steht für morgen auf dem Zettel…

    Wobei die Nichtinformation des freundlichen nicht an diesem hängt, sondern VW auch hier nicht kommuniziert. Die wollen ja sowieso von den Händlern weg und nur noch selbst vertreiben. Die ganzen verbliebenen mittleren Händler werden ja jetzt schon rausgeätzt, viele sind nur noch Servicepartner…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus Johannes,


    ich finde ein solches Verhalten insgesamt unverschämt. Kenne ich als VW-Kunde seit über 30 Jahren nicht. Im Grunde ist es ja die totale Nichtkommunikation zum Kunden und die Nichtinformation des/der Freundlichen.


    Ja, die Frist steht für morgen auf dem Zettel…

    Bin jetzt echt mal gespannt, was da bei dir die Tage rauskommt. Ich würde mich , nachdem die bei dir Leasingraten einziehen nicht mehr nachgeben. Frist setzen und dann Attacke. Hatte letztes Jahr auch einen Hersteller mit einem hochpreisigen eScooter, der meinte er könnte mich verar……. Habe Frist gesetzt und dann mein Recht durchgesetzt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo Thorsten,


    Ich würde morgen dem Autohaus eine Frist bis nächste Woche zu Lieferung des ID4ˋs setzten und würde aber jetzt schon einen Rechtsanwalt fragen, wegen der Leasing und Versicherungsgebühren die für dich ohne Nutzung des Fahrzeugs aufgelaufen sind.

    Die einzigen die durch die Zulassung in 2022 einen Vorteil hatten, waren die von Volkswagen.

    Ich frage mich gerade, ob es reicht dem AH die Frist zu setzen. Die sind ja nur noch Vermittler, der eigentliche Verkäufer ist bei den IDS ja VW selbst. Am besten setzt man wohl beiden die Frist, ggf. das Schreiben an die Volkswagen AG über Autohaus richten, so dass das AH es weitergeben muss?


    Da ich ohne GTX sonst nix zu tun habe: wann ändert sich mein Status endlich von Schnelllader (unpassend) auf 0 Prozent König? Null Auto passt dazu doch prima, gell Johannes K 😅

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • achim-e Nicht mehr ganz 500 Punkte ;) RE: Der Status Thread

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • achim-e Nicht mehr ganz 500 Punkte ;) RE: Der Status Thread

    Mist, noch so viel :P... Und danke für den Link, das hatte ich nicht gefunden bei meiner Suche...


    Jetzt könnte ich Wetten annehmen was als erstes eintrifft: der GTX oder das Erreichen der 2.500 Punkte <X

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ...ich finde die Auslieferungsgeschwindigkeit auch ausgesprochen langsam...


    Mein ID.5 hat seit dem 24.11.2022 eine FIN und ist damit fertig produziert. VW selbst hat für die Abholung (in Dresden) die Woche vom 13. bis 20.01.2023 - also fast zwei Monate später - terminiert.

    Das ist ein Missverständnis. Wenn die FIN vergeben wird, ist die Rohkarosse fertiggestellt. Danach folgt die Montage. Allerdings dauert die Montage nicht mehrere Wochen. Das Fahrzeug wird eh erst auf den Weg gebracht wenn sicher gestellt ist, dass alle Bauteile zum Zeitpunkt der Montage vorhanden sind. Aber das alles ist Klugschei.......! Tatsächlich ist die Informationspolitik von VW katastrophal.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich könnte auch mal wieder 🤮…


    Auto ist zugelassen seit kurz vor Weihnachten. Laut AH hat es die Fabrik in Emden am 9.12. verlassen, bisher gibt es aber keine Betätigung dass es danach am nächsten Punkt (Zielbahnhof) angekommen ist zur Weiterleitung. Also auch wenn die Bahn langsam ist, die brauchen doch keinen Monat von Emden bis Darmstadt?! So wie es aussieht fällt damit die Übergabe am 14.01. mangels Auto und/oder Winterreifen ins Wasser… 🤬


    Bei mir identisch…. 08.12.2022 Fertigstellung, Zulassung am 30.12.2022 und das Auto noch immer nicht beim AH eingetroffen 🤮

    Unser Fuhrpark-Fuzzi kommt aus dem Urlaub und "zack" steht das Fahrzeug offensichtlich beim Händler in Südsüd-Deutschland. Ich habe nun die Zusage, dass mir das Fahrzeug am 17.01.2023 nach Norddeutschland geliefert wird... :)


    (bitte keine Fragen zum kranken Prozess, ein Fahrzeug in Süddeutschland zu bestellen, um es dann nach Norddeutschland zu überführen... Dies kann oder will unser Fuhrpark-Fuzzi mit auch nicht erklären...)

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • Bin jetzt echt mal gespannt, was da bei dir die Tage rauskommt. Ich würde mich , nachdem die bei dir Leasingraten einziehen nicht mehr nachgeben. Frist setzen und dann Attacke. Hatte letztes Jahr auch einen Hersteller mit einem hochpreisigen eScooter, der meinte er könnte mich verar……. Habe Frist gesetzt und dann mein Recht durchgesetzt.

    Moin, hier das Update:


    Auto kommt nun zwischen dem 10. und 24.01.!!!

    Also doch - zwei Monate zwischen FIN und Freude - so haben es ja auch einige Wartende hier schon beschrieben.


    Fragt sich

    1. Geht Emden WOB am ende schneller oder hat Vorrang?

    2. Gibt es tatsächlich so wenige freie Autotransporter (Straße)?

    3. Mussten so viele Fahrzeuge nachgearbeitet werden?


    Gehe ich vom worst case aus, dann wären seit Zulassung 39 Tage und seit FIN 67 Tage vergangen...

  • Das ist ein Missverständnis. Wenn die FIN vergeben wird, ist die Rohkarosse fertiggestellt. Danach folgt die Montage. Allerdings dauert die Montage nicht mehrere Wochen. Das Fahrzeug wird eh erst auf den Weg gebracht wenn sicher gestellt ist, dass alle Bauteile zum Zeitpunkt der Montage vorhanden sind. Aber das alles ist Klugschei.......! Tatsächlich ist die Informationspolitik von VW katastrophal.

    Das ist soweit richtig. Die FIN wird bei Fertigstellung der Rohkarosse da, aber nur für Händler im System erkennbar. Sobald sie in myVolkswagen erscheint, ist in der Regel das Auto fertig. Mit der Informationspolitik gebe ich dir recht.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Mal eine Frage an die Leute die Abholung Wolfsburg gewählt hatten oder haben.

    Stand dies bei euch schon immer in den Austattungsdetails oder kam dies erst später dazu?

    Bei mir steht dies seit gestern Abend dabei. Davor war es weder „offiziell“ noch über die EntwicklerTools des Browsers zu sehen.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!