Lieferzeit GTX

  • Kann der Wagen dennoch vor dem 31.12.2022 angemeldet werden und Abholung dann später?

    Wenn du Leasing-Vertrag hast, dann bedenke, dass die erste Leasingrate in dem Monat fällig ist, in dem die Zulassung erfolgt.

    Einen vollen Monat bezahlen, aber Null km fahren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also bei mir hat es sich ja dann auch noch mal gut verzögert aufgrund von fehlenden Transportern, die den Wagen nach Österreich bringen konnten...

    Nun ist der Wagen seit letzter Woche beim AH und wird grade geputzt...

    Jetzt hängt es grade noch am VW System, "Typenschein" kann nicht ausgedruckt werden, Softwareprobleme ^^


    Sobald der ausgedruckt ist, kann ich den abholen und mich mit dem Versicherungsmakler direkt bei der Zulassungsstelle treffen, um noch 3 Tage Postversand zu sparen ^^


    Also Daumen drücken, dass ich morgen mein GTX übernehmen kann :)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ...ich habe gerade mit meinem Autohaus einen Abholtermin für Dresden vereinbart. Ab dem 19.01.2023 gab es da noch Termine. Wenn der Brief früh genug im Autohaus ist, wird der Wagen noch dieses Jahr zugelassen. Das hängt aber davon ab, ob VW es schafft, den Brief entsprechend bereitzustellen.

    Gleiche Aussage von meinem Autohaus. Die Formulierungen der Übernahme der Förderdifferenz ist wohl so wachsweich formuliert, dass man im Grenzfall sich nicht darauf verlassen sollte. Also z.B. Brief kommt rechtzeitig, man lässt aber trotzdem nicht zu, könnte oder wird zu einem Verlust der Förderdifferenz führen. Immerhin 2.000€.

    Ich werde das Auto (Brief mal vorausgesetzt -- laut AH ist er aber schon auf dem Postweg) am 23.12.22 anmelden und habe den ersten für mich passenden Termin für die Abholung im AH schon ausgemacht (14.01.23).

    Wenn du Leasing-Vertrag hast, dann bedenke, dass die erste Leasingrate in dem Monat fällig ist, in dem die Zulassung erfolgt.

    Einen vollen Monat bezahlen, aber Null km fahren.

    Das stimmt zwar, aber ich mache eine hohe Anzahlung und habe sehr niedrige Raten. Bedeutet dass dann immer noch der Großteil übrig bleibt von den 2.000€. Und auch wenn ich die Kfz-Versicherung für den halben Monat abziehe, bleiben immer noch in meinem Fall um die 1.800€ übrig.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn du Leasing-Vertrag hast, dann bedenke, dass die erste Leasingrate in dem Monat fällig ist, in dem die Zulassung erfolgt.

    Einen vollen Monat bezahlen, aber Null km fahren.

    Eine Frage der Abwägung.

    VW kann nicht daran interessiert sein einen Ausgleich der Bafa - Prämie an den Kunden zahlen, wenn das Auto noch dieses Jahr zugelassen werden kann.

    Ich bezweifele, dass ein Kunde einen Rechtsanspruch auf einen Ausgleich der Bafa - Prämie durch VW hat. In der "interessanten" Situation von Seb ganz unwichtig.

    Seb kann für 2022 keine THG-Zahlung mehr beantragen, wenn das das Auto dieses Jahr nicht zugelassen wird.

    Mit VW-Leasing verhandeln, um den "verlorenen/e" Monat/Tage hinten dranzuhängen.

    Für mich spräche viel dafür. dass Auto noch in 2022 zuzulassen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Laut Autohaus hier ist der 16.12 der Stichtag. Sollte dort der Flag "Händlerauslieferung" gesetzt sein bzw. der Brief bis dahin im Autohaus sein, gibt es keine Kulanz mit Bezug auf die Bafa Prämie. Alles danach (also ab nächster Woche) hat dann die Kulanz.


    Habe schon angedeutet, dass wir auf Basis der Info (bei Firmenleasing) den Wagen dieses Jahr nicht mehr zulassen werden... Stichwort Leasingrate im Dezember... Wobei ich sowieso nicht glaube, dass da dieses Jahr noch irgendwas passiert. Wie bei joernh und dem Rest Ausstattungsdetails jetzt schon lange Weg und die FIN in weiter Ferne. Die FIN ist auch nichtmal vom Autohaus sichtbar, Auto hängt im Punkt "Endmontage" fest. Wenn ich die Zahlen von joernh richtig gelesen hab, wäre meiner dann einer von den letzten ID4 mit WD4. Großes Kino :D

  • Ich habe mit einem Kollegen von mir gesprochen. Sein Auto (ID.4 Fastlane) ist fertig und die Fahrgestellnummer ist verfügbar. Aber er muss bis irgendwann im Januar warten, bevor er sein Auto bekommen kann, weil es keine Transporter gibt, die das Auto nach Finnland bringen können. Ob es nun wahr ist oder nicht, VW scheint sehr gut darin zu sein, in jedem Land die gleiche Geschichte zu erzählen. :D

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Also die Transportthematik habe ich nun auch bei unserem neuen Bett (Speditionslieferung) bekommen.

    Da ging es um einen Wunsch von mir den Termin ggf. zu schieben und da hieß es auch nur, sie wissen nicht wann sie die nächste Tour planen können, weil es niemandem gibt der fährt....


    Also scheint da wohl etwas mehr dran zu sein...

    Mein Wagen ja dann auch noch 3 Wochen länger gebraucht um nach Österreich zu kommen, also vom Produktionsende ca. 5 Wochen

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Moin,

    Seit gestern habe ich eine FIN. Am Vormittag habe ich auch gleich noch eine Mail vom AH erhalten, dass das Fahrzeug ab dem 30.12. in der Autostadt abgeholt werden kann. Da ich am 25.12. für 2 Wochen in Urlaub fliege, werde ich das Auto am 14.01. abholen. Zugelassen werden soll der GTX aber noch in diesem Jahr

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Weiß jemand was es mit “Modellpflege KW45” auf sich hat?

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Moin,

    Seit gestern habe ich eine FIN. Am Vormittag habe ich auch gleich noch eine Mail vom AH erhalten, dass das Fahrzeug ab dem 30.12. in der Autostadt abgeholt werden kann. Da ich am 25.12. für 2 Wochen in Urlaub fliege, werde ich das Auto am 14.01. abholen. Zugelassen werden soll der GTX aber noch in diesem Jahr

    OMG, einer der wenigen, übriggebliebenen AFler... Wird langsam echt Zeit bei dir! :thumbup:

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Ca. eine Woche nachdem die FIN in myVolkswagen sichtbar war ist heute auch der Brief gekommen. Auto noch auf dem Transportweg.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Moin,

    Seit gestern habe ich eine FIN. Am Vormittag habe ich auch gleich noch eine Mail vom AH erhalten, dass das Fahrzeug ab dem 30.12. in der Autostadt abgeholt werden kann. Da ich am 25.12. für 2 Wochen in Urlaub fliege, werde ich das Auto am 14.01. abholen. Zugelassen werden soll der GTX aber noch in diesem Jahr

    da bist du aber angenehm entspannt nach der langen Wartezeit :thumbup:

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Sooo, der vollständigkeit nun ;)IMG_1981.jpg

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Sooo, der vollständigkeit nun ;)IMG_1981.jpg

    ganz tolle farbe, gratuliere dir und viel spass damit

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke danke

    Firmenrichtlinie ist Silber, war nicht immer mein Favorit, aber bei dem Wagen passt es einfach geil vor allem mit schwarzem Dach und dann auch schwarze 19er im Winter, da hat mein Händler gute Winterreifen rausgesucht :)


    Gruß und "Warten lohnt sich" ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!