Lieferzeit GTX

  • Aus sehr gut informierten Kreisen habe ich erfahren, dass "mein" ID.5 GTX (Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket, Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Anhängevorrichtung, Wärmepumpe) für die Produktion in KW47 eingeplant ist. Bestellt Ende April 2022. Kommt dann ca. zwei Wochen später, wie nach Bestellung von VW avisiert. Hoffentlich gibt es keine Verschiebungen mehr.

    Nichts gegen dich, aber das genau ist der Schlag in die Fresse den die Besteller aus 2021 täglich von VW bekommen......unglaublich <X

  • Hatten wir zwar schon öfter hier diskutiert, aber der Grund ist simpel - sein Fahrzeug wurde deutlich später nach X Preisrunden bestellt. Somit ist die Marge für den Konzern höher. Ergo baut Volkswagen die Kiste zuerst. Alle die hier immer jammern, dass später (=teurer) bestellte Fahrzeuge eher gebaut werden oder welche aus AT/CH in die FastLane kommen - schaut einfach mal auf die Listenpreise der jeweiligen Länder. Volkswagen ist (leider) nicht die Heilsarmee sondern ein knallhart nach Gewinnmargen kalkulierender Konzern. Kundenzufriedenheit ist grundsätzlich zweitrangig und wird aber großzügig mit Ersatzmobilität sowie freiwilliger Übernahme wegfallender/gekürzter Umweltprämien kompensiert. Somit sichert VW die Margen in der Debatte gegenüber den Aktionären und wahrt aus Konzernsicht bestmöglich die Kundenzufriedenheit. Warten ist eklig, aber so ist nunmal die Sachlage. :)


    Heute wurde mir dieser Sachverhalt nochmal deutlich vor Augen geführt:

    Lamborghini zieht Bilanz: "Alle Zahlen sind Rekordzahlen"
    Lamborghini: Nach neun Monaten 2022 mit Rekordzahlen peilt das Unternehmen das beste Jahr seiner Geschichte an.
    www.autohaus.de


    Zitat

    "Bei der Chipversorgung sind wir gut aufgestellt. Wir haben ein niedriges Volumen und hohe Margen, da genießen wir im Konzern Vorrang."

  • Hatten wir zwar schon öfter hier diskutiert, aber der Grund ist simpel - sein Fahrzeug wurde deutlich später nach X Preisrunden bestellt. Somit ist die Marge für den Konzern höher. Ergo baut Volkswagen die Kiste zuerst. Alle die hier immer jammern, dass später (=teurer) bestellte Fahrzeuge eher gebaut werden oder welche aus AT/CH in die FastLane kommen - schaut einfach mal auf die Listenpreise der jeweiligen Länder. Volkswagen ist (leider) nicht die Heilsarmee sondern ein knallhart nach Gewinnmargen kalkulierender Konzern. Kundenzufriedenheit ist grundsätzlich zweitrangig und wird aber großzügig mit Ersatzmobilität sowie freiwilliger Übernahme wegfallender/gekürzter Umweltprämien kompensiert. Somit sichert VW die Margen in der Debatte gegenüber den Aktionären und wahrt aus Konzernsicht bestmöglich die Kundenzufriedenheit. Warten ist eklig, aber so ist nunmal die Sachlage. :)

    Da hast du sicherlich recht, aber das muss man ja nicht gut finden.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Hatten wir zwar schon öfter hier diskutiert, aber der Grund ist simpel - sein Fahrzeug wurde deutlich später nach X Preisrunden bestellt. Somit ist die Marge für den Konzern höher. Ergo baut Volkswagen die Kiste zuerst. Alle die hier immer jammern, dass später (=teurer) bestellte Fahrzeuge eher gebaut werden oder welche aus AT/CH in die FastLane kommen - schaut einfach mal auf die Listenpreise der jeweiligen Länder. Volkswagen ist (leider) nicht die Heilsarmee sondern ein knallhart nach Gewinnmargen kalkulierender Konzern. Kundenzufriedenheit ist grundsätzlich zweitrangig und wird aber großzügig mit Ersatzmobilität sowie freiwilliger Übernahme wegfallender/gekürzter Umweltprämien kompensiert. Somit sichert VW die Margen in der Debatte gegenüber den Aktionären und wahrt aus Konzernsicht bestmöglich die Kundenzufriedenheit. Warten ist eklig, aber so ist nunmal die Sachlage. :)


    Heute wurde mir dieser Sachverhalt nochmal deutlich vor Augen geführt:

    https://www.autohaus.de/nachri…sind-rekordzahlen-3271593

    Wenn ich so etwas höre geht mir die Hutschnur hoch. Alle die hier einen ID bestellt haben, haben den von Volkswagen dafür veranschlagten Preis zu bezahlen. Egal ob sie 2021 bestellt haben oder 2022. Ich finde wenn ich meine Leasingraten sehe, ist das auch nicht wenig und auch die Verkaufspreise der ID in 2021 waren jetzt nicht geschönt, wenn ich das damals mit vergleichbaren Mitanbietern verglichen habe. Es ist alles teurer geworden, hätte Volkswagen halt schneller liefern müssen.

    Volkswagen hat mit jedem seiner Kunden einen Vertrag abgeschlossen und den haben sie und auch der Käufer einzuhalten. Volkswagen macht das aber momentan sehr schlecht um nicht sagen unterirdisch.

    Ich habe auch einen Handwerksbetrieb und wenn ich Kunden ein Angebot mache, dann den Auftrag bekomme , aber die Arbeit aus irgendwelchen Gründen nicht ausführen kann oder will ist das mein Problem. Wir kleinen mittelständischen Betriebe können uns solche Geschäftsgebahren nicht erlauben, Volkswagen schon.

    Wenn der Gewinn schlecht ausfällt, gibt es halt wieder einen staatlichen Zuschuss und alles wird gut

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Mein Kumpel hat nun gestern "seinen" Tesla Model Y abgeholt.

    Ich fand da etwas interessant, das Auto wurde NICHT extra für ihn gebaut...


    Er sagte mir, man bestellt zwar ein Auto bei Tesla, aber die bauen einfach nach ihrem Gusto und wenn dann einer über ist, der zu deiner Bestellung passt, kannst du ihn haben ^^

    Also ein komplett anderes Konzept als wie bei VW, wo man (mit allen Vor- UND Nachteilen) sieht, was mit dem eigens bestellten Auto Phase ist.


    Ob das jetzt besser oder schlechter ist, keine Ahnung, ist natürlich bei so wenig Konfigurationsmöglichkeiten wesentlich besser machbar, als bei den klassischen Autokonfigurationen.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Gestern mal beim :) nachgefragt was im Nadin steht (mache ich nur alle paar Monate einmal, und bisher war hier angeblich alles leer) und das kam als Antwort:


    "wie die meisten GTX ist da noch gar nix drin. Das macht es echt schwer da was zu sagen. Ich rechne bei den GTX mit drittes Quartal, weil ich nicht glaube, dass die schneller werden"


    Bestellt März 22, mit allem, id5 GTX.

  • Bei mir sind jetzt (schon den ganzen Vormittag) die Ausstattungsdetails weg (Bilder aber noch da).

    Ich weiß jetzt nicht ob das bei allen so ist oder ob es tatsächlich so weit ist, dass die FIN bald erscheint.
    Auto lt. :) seit letzter Woche in Produktion. Emden seit 15.09.

    ID.4 GTX Kings Red

    Design- , Infotainment+, Assistenz+, Komfort, Sommerräder Ystad, Winterräder Hamar, WP, Garantie + 3 Jahre (100.000 km)

    bestellt 10/21

    Komm.-Nr. AH8

    Liefertermin:

    April 22

    September 22

    November 22
    Dezember 22

    Seit 06/22 e-UP als Ersatzmobilität (auf meinen Wunsch, lieber den als irgendeinen größeren Verbrenner)

    Fertigungsablauf Emden seit 15.09.22
    Details weg ab 08.11.22
    FIN ab 11.11.22
    Abholung beim Händler: 02.12.22

  • Das kannst du bald mit einer FIN rechnen


    Gestern mal beim :) nachgefragt was im Nadin steht (mache ich nur alle paar Monate einmal, und bisher war hier angeblich alles leer) und das kam als Antwort:


    "wie die meisten GTX ist da noch gar nix drin. Das macht es echt schwer da was zu sagen. Ich rechne bei den GTX mit drittes Quartal, weil ich nicht glaube, dass die schneller werden"


    Bestellt März 22, mit allem, id5 GTX.

    Mein :) konnte mir zu jedem Zeitpunkt eine Auskunft zu meinem GTX geben. Ich glaube das manche sich das irgendwie zu wenig Mühe geben.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von luke2083 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von luke2083 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am heutigen Mittag ist es nun passiert, die FIN ist da ^^ :!:

    Scheint sich der zuletzt avisierte 26.11.(22) als möglicher Abholtermin tatsächlich zu bewahrheiten.

    ID4 GTX

    Bestellt am 18.10.21 AH99**

    Stonewashed Blue Metallic

    Ystad 20'', Hamar 19'', AHK, Assi+, Design, Info+, Komfort+, WP

    SW 8, MJ 23

    Liefertermin lt. AH 3. Quartal 22,

    Auftragsbestätigung VW 1.12.21 mit Liefertermin Juni 22

    Fertigungsablauf Emden seit 9.9.22

    FIN seit 08.11.22

    Abholbereit in Wolfsburg lt. AH: 26.11.22

    am 22.11. endlich den Termin zur Abholung bekommen: 11.12.22 in Wolfsburg :)

  • Am heutigen Mittag ist es nun passiert, die FIN ist da ^^ :!:

    Scheint sich der zuletzt avisierte 26.11.(22) als möglicher Abholtermin tatsächlich zu bewahrheiten.

    Hast Du ja Glück. Vielleicht liegt es an der Farbe. Die muss ja mal weg.😂

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Am heutigen Mittag ist es nun passiert, die FIN ist da ^^ :!:

    Scheint sich der zuletzt avisierte 26.11.(22) als möglicher Abholtermin tatsächlich zu bewahrheiten.

    9.09.22 Fertigungsablauf Emden 2 Monate später 8.11.22 FIN das passt doch.

    Dann sollte die bei "Archi" FA Emden 9.9.22 ebenso kommen / da sein.

    Freut euch.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22


  • Sorry, ich verstehe wenn Teile fehlen , dass etwas nicht gebaut werden kann. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass hier mittlerweile sehr viele sind, die die gleiche Ausstattung wie ich (und auch andere die noch länger als ich warten) haben, ihre Autos aber schon haben.


    Das würde mich mal interessieren, wie Volkswagen jemanden das erklären würde, zwei identische Fahrzeuge mit absolut ungleichen Lieferzeiten.


    Das sind aber logischerweise nur die, die hier im Forum unterwegs sind. Ich möchte mal gerne wissen, wieviele ihre IDˋs innerhalb vergleichbar kurzer Zeit bekommen haben, die hier nicht im Forum unterwegs sind.


    Mir ist das mittlerweile, besser gesagt schon längere Zeit zu hoch. Ich werde in meinem Betrieb mittlerweile fast täglich gefragt, ob es etwas Neues vom ID gibt. Ich weiß nicht, ob sie das aus Interesse machen oder mich einfach nur ärgern wollen.6🤬

    Das kommt vom vielen Meckern. VW LIEST JA MIT UND DIE DENKEN JETZT ERST RECHT.

    Nicht ernst nehmen bitte

  • 9.09.22 Fertigungsablauf Emden 2 Monate später 8.11.22 FIN das passt doch.

    Dann sollte die bei "Archi" FA Emden 9.9.22 ebenso kommen / da sein.

    Freut euch.

    Die Meldungen stimmen mich natürlich positiv, leider ist bisher noch nichts erschienen.


    Ich denke aber, dass ich schon in der zweiten Hälfte meiner Wartezeit bin :S

    ID4 GTX Gletscherweiß Metallic mit Design-Paket Plus, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Interieur Top-Sport-Paket Plus, Sport-Paket Plus, AHK; Firmenwagenleasing

    bestellt: 06/2021

    unverb. Liefertermine: 01/2022, 04/2022, 06/2022, 10/2022, 11/2022

    Fertigungsablauf Emden seit 09.09.2022; Details verschwunden am 6.11.2022

    FIN seit 09.11.2022

  • Sorry, ich verstehe wenn Teile fehlen , dass etwas nicht gebaut werden kann. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass hier mittlerweile sehr viele sind, die die gleiche Ausstattung wie ich (und auch andere die noch länger als ich warten) haben, ihre Autos aber schon haben....

    Hat schonmal jemand untersucht, ob diejenigen, die kostenlose Ersatzmobilität haben, schneller ihr Auto bekommen? X(


    Ich habe bisher keine Ersatzmobilität und warte seit 17 Monaten.

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • Vielleicht lag es wirklich daran, dass ich lange geduldig war, dann aber VW die Pistole auf die Brust gesetzt habe. Im Sommer in Verzug gesetzt, danach das erste ernstzunehmende Antwortschreiben mit einem zumindest vagen Termin bekommen. Als ich im OKtober das Gefühl hatte, dass es trotzdem nicht wirklich weiter geht, habe ich mit der Stornierung (direkt bei VW Wolfsburg) gedroht. Keine halbe Stunde später rief mein AH an, dass Auto soll Ende November abholbereit sein.

    Das vor einigen Wochen genannte Argument, VW freut sich über jede Stornierung, weil sie das gleiche Auto dann teurer verkaufen können, stimmt jetzt wohl nicht mehr, weil sie die "alte" Technik wohl jetzt doch nicht mehr so gut loswerden. Niemand bestellt mehr neu und begnügt sich mit dem AssiPlusPaket.

    ID4 GTX

    Bestellt am 18.10.21 AH99**

    Stonewashed Blue Metallic

    Ystad 20'', Hamar 19'', AHK, Assi+, Design, Info+, Komfort+, WP

    SW 8, MJ 23

    Liefertermin lt. AH 3. Quartal 22,

    Auftragsbestätigung VW 1.12.21 mit Liefertermin Juni 22

    Fertigungsablauf Emden seit 9.9.22

    FIN seit 08.11.22

    Abholbereit in Wolfsburg lt. AH: 26.11.22

    am 22.11. endlich den Termin zur Abholung bekommen: 11.12.22 in Wolfsburg :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!