Lieferzeit GTX

  • An diese Liste kann man getrost auch Audi anhängen. Mein Arbeitskollege wartet seit geschlagenen 21 Monaten auf einen "stinknormalen" Q3. Der ursprüngliche Liefertermin war + 7 Monate. Klinkt euch mal in diesem Forum ein - da geht genauso die Post ab und für viele ist es der "letzte Audi" ;)


    Ich fahre seit 35 Jahren Volkswagen, mittlerweile den 8. - allesamt als Neuwagen gekauft- . Es mag in der Tat eine rühmliche Ausnahme sein, aber ich habe noch bei keinem Fahrzeug Lieferverzug gehabt. Das hängt sicher auch mit der Tatsache zusammen, dass ich keine großen Ansprüche in Form von Sonderausstattungen habe.


    Die momentane Situation bei den ID's ist natürlich außergewöhnlich und für viele hier im Forum nachvollziehbar ärgerlich. Hier allerdings allein VW als Hersteller die Schuld zu geben ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gegriffen. Das Werk ist hier schon auch stark von den Zulieferern abhängig.

    Es ist zwar jetzt rein hypothetisch, aber ich denke vor nicht allzu langer Zeit, als es noch kein Covid und keinen Krieg und nicht diese Situation auf dem Fachkräfte-Markt gab, wäre das sicher anders gelaufen im Thread "Wann kommt euer ID".

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ist das bei allen so oder gibt es Anlass zur Hoffnung?


    Bildschirmfoto 2022-11-03 um 18.24.34.png

    ID.4 GTX Kings Red

    Design- , Infotainment+, Assistenz+, Komfort, Sommerräder Ystad, Winterräder Hamar, WP, Garantie + 3 Jahre (100.000 km)

    bestellt 10/21

    Komm.-Nr. AH8

    Liefertermin:

    April 22

    September 22

    November 22
    Dezember 22

    Seit 06/22 e-UP als Ersatzmobilität (auf meinen Wunsch, lieber den als irgendeinen größeren Verbrenner)

    Fertigungsablauf Emden seit 15.09.22
    Details weg ab 08.11.22
    FIN ab 11.11.22
    Abholung beim Händler: 02.12.22

  • Ist das bei allen so oder gibt es Anlass zur Hoffnung?


    Bildschirmfoto 2022-11-03 um 18.24.34.png

    einfach ein paar mal aktualisieren dann gehts wieder

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir hat das immer schon so ausgesehen und jetzt hab ich seit 2 Wochen das Auto und es sieht immer noch so aus. Sprich ich habe vorher keine Ausstattungsdetails gesehen und sehe sie bis heute nicht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir hat das immer schon so ausgesehen und jetzt hab ich seit 2 Wochen das Auto und es sieht immer noch so aus. Sprich ich habe vorher keine Ausstattungsdetails gesehen und sehe sie bis heute nicht.

    Du bist ein echter Glückspilz. Ich freue mich für dich und hoffe dass auch mein Warten bald ein Ende hat. ^^

  • Hi,


    kann mir jemand verraten was das xi nach dem Modelljahr bedeuten soll? Modelljahreswechsel 2023 XI

    das sind Ausstattungsmerkmale, die es so im aktuellen Modelljahr nicht mehr (einzeln wählbar) gibt. Was genau die "11" ist, weiß ich leider nicht. Die "13" ist das Designpaket (ohne Plus), welches beim GTX in die Serienausstattung gerutscht ist.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich muss immer nur ein wenig schmunzelnd den Kopf schütteln, wenn ich solche Sätze lese. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte VW hier gar nicht in Schutz nehmen. Ich frage mich nur, ob die Situation bei den anderen Herstellern, die ein für mich interessantes Produkt anbieten (außer vielleicht bei Tesla), so viel besser ist.

    Doch, du nimmst hier mit deinem Beitrag VW in Schutz und da vergeht mir das Schmunzeln.


    Bei allem Verständnis für Probleme, die sich aus unterbrochenen Lieferketten ergeben (so sie nicht selbst verschuldet sind), erkläre mir bitte die Kommunikation von VW und warum (nachweislich) bei gleicher Ausstattung andere Bestellungen deutlich früher abgearbeitet worden sind als meine und ich spreche hier nicht von Wochen. Von den Auslandsbestellungen mal ganz zu schweigen.


    Das alles ist nicht nachvollziehbar und absolut ein Verschulden von VW.


    Und das andere es auch nicht besser machen ist keine Entschuldigung - so hat es mir zumindest meine Mutter beigebracht.


    Ich habe fertig.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • So und ich muss jetzt mal eine Lanze für Heiko_ID4 brechen. Ich kann ihm da in allem was er geschrieben hat einfach nur Recht geben. Ich finde es ebenso absolut unverschämt Kunden die später bestellt haben, vor anderen Kunden vorzuziehen, immer im Blick , dass die gleiche Ausstattung bestellt wurde. Dieses Phänomen ist hier sehr oft zu sehen.


    Was ich aber nich unmöglicher fand ist, dass VW in Nachbarländern Werbung für Bestellungen gemacht hat, die kurze Lieferzeiten mit Lieferterminen noch dieses Jahr bei Bestellung im August ersprossen hat.

    Das ist in meinen Augen für mich nicht nachvollziehbar-

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Die "13" ist das Designpaket (ohne Plus), welches beim GTX in die Serienausstattung gerutscht ist.

    Weiß jemand wie das läuft wenn das Designpaket jetzt Serie ist und ich aber bei meiner Bestellung dieses zusätzlich bestellt habe? Bekomm ich dann mit der Rechnung den Betrag wieder erstattet?

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das bezahlst, so wie du es bestellt hast.

    Ich übrigens auch 😜

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ist das bei allen so oder gibt es Anlass zur Hoffnung?


    Bildschirmfoto 2022-11-03 um 18.24.34.png

    Bei mir auch, die letzten Tage schon mehrmals. Heute Nacht war die Seite zeitweise gar nicht mehr erreichbar.


    Wie oben schon geschrieben wurde, ein paarmal erneuern, dann lädt es wieder.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zulassungszahlen für die Schweiz Oktober 2022


    Modell: ID4 GTX, KingsRed

    Extras: Komplette Vollaustattung alle Plus-Packete und AHK

    Bestellung: November 10/2021, Evtl. Liefertermin: 11/2022

    Änderungen in MyVolkswagen

    1. 13. Juni - Ausstattungsdetail: Sonderkulanz VE / Softwareverbund 7 / Fertigungslauf Standard

    2. 10. Juli – Neu: Modelljahr 2023 / Neu: Softwareverbund 8 / Keine FIN erhalten / Evtl. Produktion KW 42

    3. Keine Veränderung mehr seit Juli / Evtl. Produktion KW 07/23

  • Seit heute Fertigungsablauf Emden 🎉 Bestellt Mitte Januar. Darf ich drauf hoffen, dass ich im Januar GTX fahre…?


    Und was bedeutet „vorgezogener TPPA“?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!