Lieferzeit GTX

  • Das frustriert noch mehr. Nahezu identische Ausstattung zwei Tage nach mir. 😩

    Modelljahr 22. Was mich "ein wenig" beruhigt, ist die Info von joernh, dass es noch kein MJ 23er mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bzw. Assistenzpaket "Plus" in die Produktion geschafft hat. :rolleyes:

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Ich finde solche Statistiken immer sehr interessant, habe mir auch hier im Forum veröffentlichter Zulassungs oder Produktionszahlen auch schon mögliche Liefertermine „errechnet“ nur hat die ganze Sache einen Haken. Volkswagen produziert die Fahrzeuge nach einem, ich glaube für keinen nachvollziehbaren System.

    Es werden Fahrzeuge nach acht Monaten Lieferzeit ausgeliefert, die die gleiche Ausstattung haben, wie Fahrzeuge die schon zwei, drei oder noch mehr Monate länger bestellt wurden.

    Hallo GTX.Junge, viele haben hier schon gedacht, wenn Kunde A am zum Beispiel am 10.10.2021 mit der meinem GTX ähnlichen Ausstattung bestellt hat und du dann zwei Wochen später, dass das Fahrzeug dann auch zwei Wochen später kommt. Das habe ich auch gedacht, aber leider ist das nicht so.


    Viele Grüße

    Das denke ich mir auch. Meine Hypothese ist, dass die 900 Händler, die beim ID als eine Art Agentur fungieren, ebenfalls eine Rolle bei der Zuteilung spielen. Also wenn Händler A 50 Bestellungen an einem Tag aufgegeben hat, werden diese anteilig bearbeitet, da andere Händler (B,C usw.) ebenfalls Fahrzeuge erhalten sollen, um ihre Provisionen zu erhalten. Aber wie gesagt, ist das auch nur eine Hypothese. Wahrscheinlich sitzt einer bei VW mit einer riesigen Trommel mit Kugeln, auf der die Kommissionsnummern stehen und dann werden die Plätze gezogen.... Kopfkino... Wenn man zu viel zeit beim Warten auf das Fahrzeug hat :D

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Modelljahr 22. Was mich "ein wenig" beruhigt, ist die Info von joernh, dass es noch kein MJ 23er mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" bzw. Assistenzpaket "Plus" in die Produktion geschafft hat. :rolleyes:

    ...meiner steht auf MJ2023 und hat bis auf Sport die komplette Plus-Palette. Liefertermin soll November sein. Ich glaube noch dran...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Unser Autohaus hat gestern angerufen… GTX kann voraussichtlich am 26.09. im Autohaus abgeholt werden.


    Bestellt hatten wir eigentlich die Abholung in der Autostadt - bietet VW aber nicht an, fragt auch nicht nach, sondern disponiert das Auto einfach um und keiner kann mehr was dran ändern.


    Egal… immerhin kommt er!

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/X-Blue

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Design-Paket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | Interieur Top-Sport "Plus" | Sportpaket "Plus" | Anhängevorrichtung anklappbar | Wärmepumpe


    Bestellt: 30.09.2021, Auftragsbestätigung vom 05.10.2021

    Komm.-Nr.: AH4***

    FIN: vorhanden seit 18.08.22

    Liefertermin: unbekannt, bestellt zu 08/22, angekündigt für 10/22, Abholung im Autohaus voraussichtlich 26.09.22

  • Unser Autohaus hat gestern angerufen… GTX kann voraussichtlich am 26.09. im Autohaus abgeholt werden.


    Bestellt hatten wir eigentlich die Abholung in der Autostadt - bietet VW aber nicht an, fragt auch nicht nach, sondern disponiert das Auto einfach um und keiner kann mehr was dran ändern.


    Egal… immerhin kommt er!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Bei uns ist genau dasselbe passiert. Wir wollten den GTX eigentlich in der Autostadt abholen und es wurde nachträglich von VW geändert, weil angeblich keine Führungen und/oder Übernachtungen möglich seien. Haben wir auch erst letzte Woche durch Zufall erfahren. Muss man nicht verstehen, aber wenn das Auto dafür wirklich in KW37 kommt, verzichte ich gerne darauf. :D

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Bei uns ist genau dasselbe passiert. Wir wollten den GTX eigentlich in der Autostadt abholen und es wurde nachträglich von VW geändert, weil angeblich keine Führungen und/oder Übernachtungen möglich seien. Muss man nicht verstehen, aber wenn das Auto dafür wirklich in KW37 kommt, verzichte ich gerne darauf. :D


    Danke :)


    Ja, meinem Mann ist die Autostadt auch nicht so wichtig. Ich hatte mich halt schon drauf gefreut, weil wir vor 8 Jahren unseren Golf ebenfalls dort abgeholt haben und das einfach echt nett war. Eine Übernachtung hätten wir - wegen Verwandtschaft in der Nähe - gar nicht gebraucht. Aber gut - ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich den ollen Golf VIII, den wir als Ersatz bekommen haben, wieder los bin. :D

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/X-Blue

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Design-Paket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | Interieur Top-Sport "Plus" | Sportpaket "Plus" | Anhängevorrichtung anklappbar | Wärmepumpe


    Bestellt: 30.09.2021, Auftragsbestätigung vom 05.10.2021

    Komm.-Nr.: AH4***

    FIN: vorhanden seit 18.08.22

    Liefertermin: unbekannt, bestellt zu 08/22, angekündigt für 10/22, Abholung im Autohaus voraussichtlich 26.09.22

  • Ich werde jetzt übers Wochenende mir wirklich mal die Zeit nehmen und an den Kundenservice von Volkswagen eine Mail schreiben.

    Die sollen mir mal bitte den Grund nennen, warum mittlerweile so viele fast gleich dem. Einen, oder sogar noch besser ausgestattete GTX ausgeliefert werden oder wurden und bei meinem tut sich immer noch gar nichts.

    Ich habe bis jetzt einzig die Aussage vom Händler, natürlich unverbindlich (genau so wie der Liefertermin im vergangenen Mai ) dass er im Oktober kommt. Mittlerweile reagiert er auch nicht mehr auf Mails oder Nachrichten. Als ich ihn um ein Angebot für einen ID3 gebeten habe, hatte ich aber recht schnell Nachricht.


    Habe die letzten Zeilen wieder gelöscht, hier kann ja auch keiner was dafür.😡🤬🤬😡


    Hat da jemand eine Mailadresse wohin man am besten schreibt?

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo Johannes,


    hast du beim Autohaus Sch*** bestellt? Mein seit Bestellung angegebener LT wurde jetzt auch kassiert… nicht dass ich dran geglaubt hätte, aber man kann ja mal hoffen 😁

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Bei uns ist genau dasselbe passiert. Wir wollten den GTX eigentlich in der Autostadt abholen und es wurde nachträglich von VW geändert, weil angeblich keine Führungen und/oder Übernachtungen möglich seien. Haben wir auch erst letzte Woche durch Zufall erfahren. Muss man nicht verstehen, aber wenn das Auto dafür wirklich in KW37 kommt, verzichte ich gerne darauf. :D

    Das Autohaus bekommt 400€ für die Einweisung des Käufers.

  • Hallo Johannes,


    hast du beim Autohaus Sch*** bestellt? Mein seit Bestellung angegebener LT wurde jetzt auch kassiert… nicht dass ich dran geglaubt hätte, aber man kann ja mal hoffen 😁

    Hi, ja habe beim besagten Autohaus bestellt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hat da jemand eine Mailadresse wohin man am besten schreibt?

    ...vielleicht ist es auch gut, einfach mal an der Hotline anzurufen oder zu chatten. Die nehmen sich da schon Zeit - zumindest ist das meine Erfahrung. ich hatte angerufen und nachgefragt, ob denn der Liefertermin für meinen ID.5 von VW noch gehalten werden kann (aufgrund der allgemeinen Lage, geopolitisch wie ökonomisch). Letztlich kam ein Brief bzw. eMail zurück mit der Bitte mich mit meinem Autohaus in Verbindung zu setzen. Das tat ich dann auch - bisher soll der Liefertermin (11/2022) noch stehen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hat da jemand eine Mailadresse wohin man am besten schreibt?

    Die Kundenbetreuung hat die Adresse: kundenbetreuung@volkswagen.de


    Ich schreibe die erste Mail immer "normal", wenn dann nur ein Standardschreiben oder so kommt, schreibe ich zurück und dabei ganz oben "An den Vorsitzenden des Vorstands, Herrn Oliver Blume".

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die Adresse müsste kundenbetreuung@volkswagen.de. Da habe ich zumindest hingeschrieben. Meine Punkte waren:


    - schlechte Kommunikation (bis auf die 2. AB, bei welcher der Preis im Vergleich zum Kaufvertrag gestiegen war, hat sich nie jemand bei mir ohne vorherige Nachfrage gemeldet)

    - warum meine 2.AB im Preis nun gestiegen ist

    - warum in der 2.AB nun von Q1/23 die Rede ist, obwohl im Händler-System KW47 steht

    - das die Ersatzmobilität über längere Dauer kostenintensiv ist (da 160€ im Monat um nicht die1K Selbstkostenbeteiligung zu haben)


    Nach 1-2 Wochen schrieb mir dann mein :), da er es gut findet, dass ich mich beschwert habe und hatte im Anhang eine 3.AB, die nun wieder ohne Preissteigerung war und er meinte, dass die KW47 nichts bedeutet, da sich das immer wieder ändern kann.


    Und die Kundenbetreuung hatte dann noch einmal eine Woche später geantwortet, dass sich mein :) bei mir melden wird und das sie mir schon jetzt viel Freude mit meinem Fahrzeug wünschen :D


    Also ein voller Erfolg ;)
    Aber ich denke, es kann nicht schaden denen auf die Nerven zu gehen. Also: go for it!

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt war ich immer ein stiller mitlesender und mit euch fühlender Forums User.

    Mit meinem ersten Posting möchte ich euch dann auch mal positive Nachrichten mitteilen:


    Unseren ID4 GTX haben wir Mitte Januar 22 bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde Q3/22 angegeben.


    Da wir bis jetzt noch nichts gehört hatten habe ich heute im Autohaus, mit der festen Überzeugung einer Termin Verschiebung, angerufen.

    Zu meinem erstaunen wurde mir mitgeteilt das unser Fahrzeug abholbereit in Wolfsburg steht und wir nur noch einen Termin vereinbaren müssen.


    Am 22 September ist es dann soweit!


    Vorher noch 2 Wochen Urlaub mit unseren Erdgas Touran im teuren Dänemark verbringen ( 1 KG CNG soll doch glatte 35 Kronen dort kosten )

    und dann ist die Zeit auch schon um....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!