Lieferzeit GTX

  • Habe seit Freitag Abend meine FIN. Laut meinem AH heute die Aussage, dass das Auto laut System in VW Ende Februar bei ihnen eintreffen soll. Dauert das wirklich jetzt nochmal einen Monat bis Auslieferung?

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Habe seit Freitag Abend meine FIN. Laut meinem AH heute die Aussage, dass das Auto laut System in VW Ende Februar bei ihnen eintreffen soll. Dauert das wirklich jetzt nochmal einen Monat bis Auslieferung?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Moin,


    leider wahr - Du musst jetzt ganz stark sein.

    Bei mir FIN 17.11.22 - auslieferung AH 12.01.23

  • Habe seit Freitag Abend meine FIN. Laut meinem AH heute die Aussage, dass das Auto laut System in VW Ende Februar bei ihnen eintreffen soll. Dauert das wirklich jetzt nochmal einen Monat bis Auslieferung?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    FIN 22.12.22

    Auslieferung 13.01.23

    Ein paar Tage früher wären noch drin gewesen, aber die Spedition hat auf sich warten lassen.

  • Hat jemand von Euch infos zu dem Thema des Lieferengpasses mit den Wärmepumpen?

    In USA und Canada werden ja angeblich die Autos ohne ausgeliefert und man bekommt eine Gutschrift oder kann stornieren.

    Bestellt in Mai 2022:

    ID.4 GTX in Kings Red - Vollausstattung

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar


    Lieferzeit Auftrag 08/23 - Lieferzeit AB 12/22 - Lieferzeit Nachfrage aktuell 06/23

  • Habe seit Freitag Abend meine FIN. Laut meinem AH heute die Aussage, dass das Auto laut System in VW Ende Februar bei ihnen eintreffen soll. Dauert das wirklich jetzt nochmal einen Monat bis Auslieferung?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    FIN in myVolkswagen am 11.01.2023

    Anlieferung Autohaus am 23.01.2023

    VW ID4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket+, Sportpaket+, HUD, Panoramadach, Kings Red

    Erster Liefertermin 03/22 neuer vorauss. Liefertermin Quartal 3/22, neuer vorauss. Liefertermin 12/22

    Fertigungsablauf Emden 15.09.2022

    Bestellung 06/21, Kommissionsnummer AF9XXX

    MJ23 SWV8

  • Ich habe mal eine Frage, die ich mir über die Suche nicht alleine beantworten konnte: Ich dachte immer eine FIN in myvolkswagen bedeutet, dass der Wagen fertig produziert ist. Ist dem nicht so? Hatte mein AH angeschrieben und die sagten, dass sie trotz der FIN noch keine Abholung in der Autostadt buchen können, es könnte sogar sein, dass trotz der FIN in myvolkswagen der Wagen noch nicht fertig ist.


    Ich hatte es laut Forenmitgliedern so verstanden, FIN in Nadim bedeutet Karosseriebau ist fertig, FIN in myvolkswagen bedeutet Wagen ist fertig. Habe ihr andere Erfahrungen/ Insight?


    Thx!

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • ch habe mal eine Frage, die ich mir über die Suche nicht alleine beantworten konnte: Ich dachte immer eine FIN in myvolkswagen bedeutet, dass der Wagen fertig produziert ist. Ist dem nicht so? Hatte mein AH angeschrieben und die sagten, dass sie trotz der FIN noch keine Abholung in der Autostadt buchen können, es könnte sogar sein, dass trotz der FIN in myvolkswagen der Wagen noch nicht fertig ist.

    Also bei mir stand im NADIN "Produktion abgeschlossen" nachdem die FIN in myvolkswagen erschienen ist. Auch die anderen Posts hier gehen alle in diese Richtung.

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • Hat jemand von Euch infos zu dem Thema des Lieferengpasses mit den Wärmepumpen?

    In USA und Canada werden ja angeblich die Autos ohne ausgeliefert und man bekommt eine Gutschrift oder kann stornieren.

    Hab heute bei meinem Autohändler wegen Wärmepumpe nachgefragt. Aussage "Ihr Auto wird erst geliefert, wenn es komplett gebaut wurde".

    Bedeutet in meinem Fall: das Auto steht auf Halde und wartet nur noch auf die Wärmepumpe. Wann diese geliefert wird kann man mir nicht sagen.

    Bis letzte Woche hatte ich voraussichtliche Auslieferung Anfang Februar. FIN wurde bisher nie in MyVolkswagen angezeigt, sehe auch keine Details mehr. FIN wurde mir zwischen den Jahren vom Autohaus mitgeteilt.

    Dachte ich bin kurz vor dem Ziel.......



    • Modell: ID.4 GTX Komm-Nr. AI58XX

      Bestelldatum: 21.11.2021

      FIN: seit 30.12.22 Info vom Autohaus, Details am 17.12.22 verschwunden, keine FIN in myVolkswagen

      Leistung: 220 kW (299 PS)

      Farbe: Scale Silver Metallic

      Sonderausstattung: Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. IQ , Design Paket, Infotainment, Komfortpaket, Wärmepumpe

    • FA Emden seit 04.11.2022

    Modell: VW ID4 GTX Scale Silver Metallic

    Bestellt: 30.11.2021

    Komm. Nr.: AI58xx

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Softwareverbund: 10 (seit Anfang 11/22)

    Liefertermin: unbekannt, Fahrzeugdetails, Ausstattungsdetails und Vorschau seit 17.12.2022 verschwunden, am 01.02.23 wieder da

    Ausstattung: Assi + incl. IQ AHK, Designpaket, Komfortpaket, Infotainment, Wärmepumpe

    Fertigungsablauf: Emden seit 04.11.2022

    FIN: seit 17.12.22 (Info Autohaus), 01.02.23 in myVolkswagen

    Abholung Autohaus: 05.04.2023

  • So, muss auch mal noch etwas Feedback zum Auto geben nach dem ersten Wochenende, auch wenn ich noch nicht allzu viel fahren konnte. Dafür habe ich im Auto gesessen und Einstellungen gesucht, gemacht usw. Ich hatte vorher einen Tiguan II R-Line mit 2.0-TFSI und 220PS, auch mit sehr guter Ausstattung, mit dem ich top zufrieden war. Die Messlatte liegt dadurch sehr hoch.


    Der GTX fährt sich super, sehr leise. Bisher knackt und klappert nichts, beim Tiguan war aber auch nach 4 Jahren nahezu kein Problem in dieser Richtung. Der GTX ist nochmal laufruhiger, ich muss aber auch sagen dass die Tiguan-Winterreifen zum Schluss etwas Sägezahn hatten und entsprechend hörbar waren. GTX-Beschleunigung und Reaktion aufs Gaspedal sind echt cool, auch wenn man nicht auf 100% geladen hat und nicht voll durchdrückt. Da kommen die 220PS Benziner bei weitem nicht ran.


    Haptik, Optik des GTX sind auch sehr gut mit kleinen Abstrichen durch den teilweise unnötigen Rotstift. So Dinge wie fehlende Beleuchtung Handschuhfach, keine Lampe mehr in der Heckklappe, kein Zigarrettenanzünder (als Steckdose) vorne, wenig Ablagen (mir fehlt z.B. das kleine Fach links vom Lenkrad und insb. die Schubladen unter den Sitzen), keine Ambientebeleuchtung hinten sind bei einem Auto dieser Klasse echt schade. Und die Kosten, die VW dafür hätte bei einem Einbau, sind gering.


    Was mich ärgert, sind teilweise das Streichen von Features, die es vorher gab und die anscheinend die VW-Softwareabteilung nicht kann sowie eine Reihe von "Kleinigkeiten" und Bugs. Beispiele:

    • Bedienung Infotainment auch bei 3.2 noch nicht 100% flüssig, teilweise unstrukturiert (z.B. Helligkeit Beleuchtung an verschiedenen Stellen einsortiert), zu komplex (und ich bin sehr technikaffin), oft langsam. Warum nicht die Wahl zwischen zwei Stufen (nur wichtige Sachen oder voller Zugriff)
    • Favoriten bei Radio/Medien lieblos umgesetzt: oben muss man schnell scrollen, dabei ist 2/3 des Bildschirms leer wenn man z.B. nur Radio-Favoriten haben will.
    • MP3s vom USB-Stick extrem langsam im Zugriff, teilweise fehlen die Icons (sind alle nur 500x500 und wurden beim Tiguan korrekt angezeigt). Gerade zu Beginn dauert es bis man überhaupt mal einen Ordner oder so auswählen kann.
    • Onlineziele: warum nur noch eins? Vorher konnte man die komplette Fahrt auf Tablet oder Smartphone planen mit Zwischenstops, Hotel, weiteren Zielen und auf einmal ans Auto schicken. Jetzt geht nur noch eins, ansonsten muss man sich ins Auto setzen.
    • Schnellzugriffmenü sinnvoll, aber im Detail fehlt hier einiges: man kann zwar das HUD als Menüpunkt einfügen, das führt aber nur ins komplette Einstellungsmenü. Die meisten werden hier eher an/aus brauchen (z.B. mag ich es, meine Frau will es aus haben).
    • Startscreen immer wegcklicken nervt -- hat das denn nie einer mal probiert bei VW? Und warum ist das in 3.2 immer noch so? Falls es wirklich (was ich nicht glaube) irgendwelche Datenschutzdinge sind, dann macht doch einfach einen Butten hin "Ist mir klar, für immer merken". Geht an anderen Stellen (SPIN!) doch auch.
    • Verschiedene Nutzer zwar eine gute Idee, aber auch lieblos und nicht wirklich nutzbar umgesetzt. Noch nicht getestet, aber wenn man hier liest ist es ja so, dass wenn Nutzer 2 im Auto ist (bzw. war!) kann man als Nutzer 1 über die App nichts mehr wirklich machen.
    • Alles auf Touch-Bedienung ist ein Rückschritt. Man braucht es zwar nicht oft, aber z.B. ein Drehschalter für Licht oder Temperatur ist ohne Hinschauen bedienbar, Touchbuttons und Slider erlauben das nicht.
    • Keyless Go: Abschließen geht zumindest bei den aktuellen Temperaturen so gut wie nicht am Türgriff. Warum ging das aber bei den Autos vorher? Am Finger der Leute liegt das wohl nicht. Und warum gibt es zwar das automatische Aufschließen beim Annähern, aber nicht das Verschließen beim Weggehen? Das gibt es bei anderen Herstellern doch auch meines Wissens.
    • Warum keine Scheinwerferreinigungsanlage? Klar kann man die Helligkeit reduzieren (GTX ist sichtbar dunkler als Tiguan, der hatte eher Flugzeuglicht) und es ist immer noch gut. Aber gerade im Winter fand ich die Reinigung auch hilfreich gegen den ganzen Schmutz und das Salz.
    • Die We Connect ID App kann weniger als die App ohne ID. Sie sieht auch optisch eher "armselig" aus. Ein Freund fährt einen E-Mercedes, deren App sieht dagegen echt schick aus (meine Meinung). Da wäre auch etwas mehr Emotion nicht schlecht ;)

    In Summe ist es ein schickes Auto, aber durch unnötige Einsparungen und eine immer noch schwerfällige Software ist das "Juhu" kleiner als es sein könnte (zumindest bei mir).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()


  • Was achim-e zur "Hardware" des Fahrzeugs schreibt kann ich absolut bestätigen, Software muss ich noch genauer studieren...

    Sehr gut geklappt hat die Kompensation der Bafa Prämie, hier habe ich mit Anmeldung des Fahrzeuges vom Händler eine korrigierte Rechnung mit einer Gutschrift erhalten.

    Das bleibt als Fazit: Sowohl bei der Bafa-Prämie als auch bei der Ersatzmobilität hat VW Wort gehalten und sich kulant verhalten, mehr kann man nicht erwarten. Die schlechte Kommunikation macht das aber nicht besser (wovon ich den Händler ausdrücklich ausnehme).

    Was das oben besprochene Thema FIN betrifft: Am selben Tag wie diese auf myvolkswagen aufgetaucht ist hat mich der Händler angerufen und für 14 Tage später einen Termin in der Autostadt vereinbart, das ging tatsächlich sehr schnell.

    Wie gesagt, wer noch wartet: Freut Euch auf den ID 4 GTX - ich bin zuletzt noch leihweise kurz einen "normalen" ID 4 gefahren, der Unterschied in der Leistungsentfaltung ist schon spürbar. Außerdem sieht der GTX innen tatsächlich besser aus....

    Einmal editiert, zuletzt von DasersteMalVW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DasersteMalVW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VIN available in dealer tracking, not production complete though. Myvw doesn’t show VIN yet. Also found software details etc from the source code of the myvw site, wonder why no-one could tell me that here even if I asked for it multiple times. No memory parking for me either.

  • Ich bin heute mit meiner Bestellung einen weiteren kleinen Schritt vorangekommen. Der Status hat sich auf der Website des Händlers auf "In Produktion" geändert. Aber in myVolkswagen gibt es keine Änderungen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Hallo,


    auf die Gefahr hin, dass jetzt Einige schmunzeln. Ich habe mich jetzt belesen, wie ich zum Status der Bestellung meines GTX komme. Leider kann ich nicht wie in den verschiedenen Foren beschrieben steht die Kommissionsnummer eingeben. Es wird immer die FIN verlangt. Diese habe ich aber nicht. Es war schon schwer vom Fuhrpark die Kommissionsnummer zu bekommen. Handelt sich ja um einen neuen Dienstwagen.


    Ich bin bei MyVolkswagen registriert und habe dort bereits meine anderen beiden VW in der Garage.


    Danke für Euren Support!

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • auf die Gefahr hin, dass jetzt Einige schmunzeln. Ich habe mich jetzt belesen, wie ich zum Status der Bestellung meines GTX komme. Leider kann ich nicht wie in den verschiedenen Foren beschrieben steht die Kommissionsnummer eingeben. Es wird immer die FIN verlangt. Diese habe ich aber nicht. Es war schon schwer vom Fuhrpark die Kommissionsnummer zu bekommen.

    Vielleicht hilft dir das:


    https://www.meinid.com/cms/attachment/15371-wie-man-seinen-bestellten-vw-ohne-fin-in-myvolkswagen-hinzufügt-pdf/

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!