Klimakompressor defekt

  • Bei mir wurde das Problem temporär gelöst. Man hat versucht grob abzudichten und hat aufgefüllt.

    Die Dichtungen kommen erst in einer Woche und damit zu spät für mich.


    Aber ok. Nun kann ich erstmal gekühlt in den Urlaub fahren. Passt also für mich.

  • ist das der aktuellen Lage geschuldet oder bei VW immer so ? Ich kenne es von Opel so, daß von aktuellen Modellen 80-90% der Teile über Nacht da sind, spätestens am übernächsten Tag

  • Klimakompressor ist defekt bei mir laut Werkstatt. Liefertermin "Anfang August".

    Leider haben sie das 2.4 Update "wenn er schon mal da ist" versucht aufzuspielen, das ging schief.

    Bin mit einem Problem hin, nun sind es zwei.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • ist das der aktuellen Lage geschuldet oder bei VW immer so ? Ich kenne es von Opel so, daß von aktuellen Modellen 80-90% der Teile über Nacht da sind, spätestens am übernächsten Tag

    die - sorry - dusslige Fragestellung kannst Du doch echt nicht Ernst meinen !? Nahezu nichts ist momentan sofort lieferbar, weder bei Audi, BMW, Benz, Toyota, Seat, Fiat oder bei sonst wem.....auch bei Opel nicht. Ansonsten hat auch VW überall Teilelager in der Republik verstreut, was - im Normalsystem, von dem wir gerade lichtjahre entfernt sind - bis 18 Uhr bestellt wird, ist früh um 7 Uhr in der Werkstatt. Es war einmal......

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Habe heute meinen ID wieder erhalten und die Klimaanlage funktioniert wieder.

    Nachdem ich ein paar Tage im Kommunikationsvakuum war habe ich gestern erfahren, dass der ID heute fertig wird.


    Ein ausführlicher Reparaturbericht, was alles defekt war bzw. getauscht wurde, steht noch aus.


  • Was anderes: Was macht die WP eigentlich mit dem Kondenswasser das bei der Kühlung anfällt ? Normalerweise tropft das je nach Witterung mehr oder weniger stark am Unterboden ab, beim ID habe ich noch keinen einzigen Tropfen gesehen.. was wird damit gemacht ? Kondensator zus gekühlt ?

    Ich habe auch noch keine Tropfen unter dem Auto gesehen, laut Bedienungsanleitung kann das aber vorkommen und ist auf genau diesen Effekt zurückzuführen.

  • Ich habe auch noch keine Tropfen unter dem Auto gesehen, laut Bedienungsanleitung kann das aber vorkommen und ist auf genau diesen Effekt zurückzuführen.

    Bei mir schon. Insbesondere wenn ich unsere schräge Einfahrt rauf- o. runterfahre u. die Klima zuvor länger lief, sind dann Wasserspuren auf dem Asphalt sichtbar, die keine andere Ursache haben können, da der ID keinen Auspuff hat.

  • Update: Es wurde ein Ventil getauscht :S und eine Dichtung ersetzt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Klimakompressor ist defekt bei mir laut Werkstatt. Liefertermin "Anfang August".

    Leider haben sie das 2.4 Update "wenn er schon mal da ist" versucht aufzuspielen, das ging schief.

    Bin mit einem Problem hin, nun sind es zwei.

    Klimakompressor ist avisiert für "Mitte/Ende August". Mäh.


    Dafür haben sie das Update doch noch geschafft. Die Lösung war: "wir haben den anderen Tester genommen, damit ging es dann". Hm. Ok.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Nachtrag zu meinem Klimaproblem. Ausfall bemerkt 03.06., Erstdiagnose in der Werkstatt (kein Kühlmittel mehr) 07.06, Dichtungen und Diagnosegerät bestellt. 13.06 zweiter Werkstatttermin, Diagnose Klimakompressor undicht, Fahrzeug am 15.06 unrepariert abgeholt, Klimakompressor bestellt. Dann warten. Kein Liefertermin absehbar. Regelmäßige Nachfragen, kein Kompressor.

    05.07 Anfrage beim VW Service wegen Kompensation und ob der Vorgang irgendwie beschleunigt werden kann.

    13.07. Rückmeldung der Werkstatt, Kompressor geliefert Auto am Abend abgegeben. 14.07. Reparatur Klima und Beginn SW Update 2.4, 15.07 mittags Rückmeldung, das das Auto abgeholt werden kann, alles fertig.👍

    18.07 Anruf vom VW Service, Kompensation eine Leasingrate. 👍

    Fazit: Alles sehr ärgerlich aber dennoch im Rahmen des Möglichen gut gelaufen.

  • Laut Werkstatt konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden aber es waren nur noch 130g statt 420g CO2 im Kreislauf.

    Interessant wäre wie das dann verschwinden konnte. Bis zum Juni ging die Klima noch. Werde wohl einen Kontrolltermin vor Ablauf der Garantie vereinbaren.

  • Mich hat es nun auch erwischt.

    1st MAX Jahreswagen gekauft und nach 4 Wochen kam es wärmer aus den Innenraumdüsen als Außentemperatur.


    Kleiner Servicepartner um die Ecke sagt "Kompressor defekt" und "wir bekommen keinen Ersatz". "Versuchen sie es doch bei einem anderen Servicepartner".

    Ich dachte im Jahr 2022 sei man "vernetzt"...

    Werde morgen also weiter durch Hamburg hausieren dürfen.


    Wo hattet ihr Erfolg mit Ersatzteilen?




    Es ist ja ein tolles Auto, aber bei wieder steigenden Temperaturen wünsche ich mir doch meinen kühlenden Elch zurück...

  • Hat VW ein Problem mit den Klimaanlagen?

    Meine Klimaanlage war nach 3 Wochen defekt.

    Servicewagen muste ich selber zahlen.

    Könnten es nicht reparieren es ist ein Ventil defekt.

    Jetzt warte ich schon 2 Wochen und habe noch kein Telefon bekommen sas das Ersatzteil eingetroffen ist.

  • Heute bei der Abholung wurde mir nun gesagt dass sie keine CO2 Technik haben. VW kann das Werkstattgerät nicht liefern...


    Ein anderer Servicepartner mit CO2 Gerätschaft hat mir nun einen Termin gegeben. Wieder 10 Tage verloren. Funktionstest im Auto "ja, kühlt nicht".

    Wenn er dann noch lange auf das Ersatzteil warten muss, dann wird es ein warmer Sommer im Auto😐.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!