Klimakompressor defekt

  • Der Partner "mit CO2 Gerät" bestätigt:


    Kompressor ist durch.


    Ersatzteil ist bestellt. Also nun abwarten..

  • Der Klimakompressor soll nach 3 Wochen wohl eintreffen.


    Hitze ist dann im Norden wohl auch "durch" ;)

  • Immer wieder neue Dinge...

    Beim Auto sollten bei mir ja nur die Dichtungen getauscht werden und neu aufgefüllt werden.
    Nun die "frohe" Kunde: Klimakompressor wird getauscht. Lieferzeit unbekannt.

    Bekomme das Auto nun aber erstmal wieder und freue mich, dass es ab Samstag kühler wird...

  • Immer wieder neue Dinge...

    Beim Auto sollten bei mir ja nur die Dichtungen getauscht werden und neu aufgefüllt werden.
    Nun die "frohe" Kunde: Klimakompressor wird getauscht. Lieferzeit unbekannt.

    Bekomme das Auto nun aber erstmal wieder und freue mich, dass es ab Samstag kühler wird...

    Am Montag war bei mir der Liefertermin für den Kompressor auch noch unbekannt, gestern gabs es ein Termin dafür: 07.09.2022...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Hat sich hier noch mal was getan? Habt Ihr mehr Erfahrungen sammeln können oder gar eine Lösung?

    Wechsel des Beitrags, denn hier passt es nun besser:


    Diagnose Werkstatt: Klimakompressor defekt. Haben den vor ein paar Tagen bestellt und soll angeblich schon morgen kommen 8o

    Überrascht mich bei den langen Wartezeiten der anderen. :saint: :evil:


    Ob danach aber auch das Problem mit der fehlenden Standkühlung behoben sein wird? :/

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Okay krass mein Wagen steht schon seit 4 Wochen in der Werkstatt...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Okay krass mein Wagen steht schon seit 4 Wochen in der Werkstatt...

    Hab mein Auto und darf ohne Klima rumfahren.
    Weiß grad nicht was besser ist. :D

  • @rico_p

    Auto in die Tiefgarage stellen und nur damit fahren wenn es auf der Rückfahrt schon wieder kühler draußen ist.


    Habe letztens auch jemanden abgeholt, der beim Einsteigen meinte "Klima geht doch".

    Musste ich aber doch korrigieren:

    "Tür zu! Das ist Tiefgaragenkälte aus der Umluft."


    Nach dem Gewitter war es auch ohne Klima kühl genug.


    Abholung vom SW-Update war "fahrende Sauna"...stand schön in der Mittagssonne "bereit".

  • Und der Anruf kam...

    noch 4 Wochen warten bis der Klimakompressor kommt...


    Dann ist es wirklich kalt.

  • Der Kompressor heizt auch wenn Du WP hast..echt eine Zumutung

    Die PTC Elemente sind trotzdem im Auto. Frieren muss man nicht. Aber die höhere Effizienz durch die Wärmepumpe im Winter gibt es halt nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Meines Wissens wird bei kaltem Auto zunächst mit den PTC-Elementen geheizt, um das Auto schnell auf Temperatur zu bringen. Im weiteren Verlauf übernimmt nach und nach die Wärmepumpe das Halten der Temperatur.

  • Update zum zweiten Reparaturversuch:


    Nachdem ich das Fahrzeug heute Vormittag "repariert" zurückbekommen habe, war es noch schlimmer: es kam keine Luft aus keinem der Gebläse. Wenn ich manuell auf maximale Lüftung und nur mittlere Düsen geschaltet habe, kam dort eine winziger Luftzug, den man schon einen Zentimeter weg vom Luftauslass nicht mehr gespürt hat. Das Gebläse klang in etwa so, als wenn alle Luftauslässe auf "aus" sind und das Gebläse gegen geschlossene Klappen kämpft. Die manuellen Klappen waren aber komplett offen.


    Busruhe: keine Änderung.


    Nachdem ich eine Weile mit offenem Fenster gefahren bin um nicht zu schmelzen, habe ich an den manuellen Einstellungen herumprobiert und es wurde plötzlich etwas besser. Ich habe dann manuell Oben, Mitte und Unten einzeln ausgewählt und bin jeweils mehrmals von LO auf HI gegangen.

    Es wurde zunehmende besser und jetzt scheint es sich größtenteils wieder gefangen zu haben. Nur bei einer Wunschtemperatur nahe Außentemperatur höre ich das Gebläse auch im Automatikmodus weiterhin noch gegen geschlossene Klappen kämpfen. Klingt nicht normal.


    Kann es sein, dass die Werkstatt irgendwelche Werte nicht eingespielt oder angelernt hat? Gibt sich das mit der Zeit komplett ohne Werkstattbesuch oder muss ich zu dritten Mal in die Werkstatt?


    PS: Wegen der relativ kurzen Wartezeit auf den Klimakompressor bei zweiten Besuch und anderer Indizien gehe ich davon aus, dass bereits beim ersten Besuch der Klimakompressors als defekt erkannt und bestellt wurde. Im Sinne von: "Der wird sowieso bald wieder kommen :evil:"

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!