Klimakompressor defekt

  • Unser wenige Wochen und Kilometer alte ID.3 Pro Tech hat beim Einschalten der Klimaanlage vorne rechts unschöne Geräusche von sich gegeben und keine kühle Luft produziert. Die Werkstatt hat heute festgestellt, dass der Klimakompressor defekt ist. Gemäss deren Aussage sind weitere ID.3 mit dem gleichen Problem bekannt. Ersatzteile können leider keine geliefert werden, es ist noch nicht bekannt ob der Zulieferer ein generelles Problem hat. Der Tausch des Klimakompressors dauert etwa 2 Tage falls dann jemals ein funktionierender Ersatz zur Verfügung steht. Und das im Sommmer bei 30 Grad =O


    Schauen wir mal wie sich das entwickelt.


    en Gruess,

    Sebastian


    Typ: ID.3 Pro Performance Tech mit Wärmepumpe und Anhängerkupplung, 18 Zoll East Derry Felgen mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0792

  • Mit Wärmepumpe oder klassik ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit Wärmepumpe.


    Typ: ID.3 Pro Performance Tech mit Wärmepumpe und Anhängerkupplung, 18 Zoll East Derry Felgen mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0792

  • 03oi4kjruv8 Wenn man den Passwort Generator nicht nur für das Passwort verwendet... oder lautet dein Passwort Sebastian3 (dann hast du die Felder vertauscht) ;)


    Hoffentlich geht die Reparatur schnell. Anscheinend kann das gar nicht jede Werkstatt machen, weil man spezielles Werkzeug braucht.


    Grüße

    Markus

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Zitat

    Wenn man den Passwort Generator nicht nur für das Passwort verwendet... oder lautet dein Passwort Sebastian3 (dann hast du die Felder vertauscht) ;)


    :D … nö war nur so über die Tastatur gehuscht


    Typ: ID.3 Pro Performance Tech mit Wärmepumpe und Anhängerkupplung, 18 Zoll East Derry Felgen mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0792

  • WaermepumpenID3: Vielen dank für den Hinweis. Das werde ich gleich mal in der Werkstatt nachfragen, da wir heute eine längere Fahrt in die Berge geplant haben.


    en Gruess,

    Sebastian


    Typ: ID.3 Pro Performance Tech mit Wärmepumpe und Anhängerkupplung, 18 Zoll East Derry Felgen mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0792

  • Ich hätte auch mal eine Frage zum Kühlsystem, weiß vielleicht jemand wer die Pumpen herstellt?


    KM-Pumpe (Affiliate-Link)


    Im besten Fall hat jemand eine Ahnung, was die so an durchsatz haben um den Akku/Motor zu kühlen?!


    Danke und Gruß

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Lieber 03oi4kjruv8


    Habe meinen ID.4 mit grosser Freude am 21. Mai abgeholt und in den Tagen darauf das Tolle Fahrzeug richtiggehend genossen. Da ich ein Umsteiger (auf EV) bin, habe ich wegen dem Sche… Wetter und mit Blick auf den Verbrauch die Klimaanlage noch am Tag der Übernahme ausgeschaltet.
    Vergangene Woche, am ersten warmen Tag, wollte ich dann kühlen…. Erfolglos!
    Am Montag ging’s dann in die Werkstatt. Am Mittwoch dann die Diagnose: Klimakompressor defekt. Lieferfrist unbekannt. 😲


    Gestern dann die Meldung, dass Lieferung in KW 24/25.


    Mögen uns die Wettergötter und die Schutzheiligen aller beteiligten Lieferketten milde gestimmt sein.


    Dass ich das alles (vermutlich defekte Klimaanlage an einem neuen Fahrzeug bei Übergabe) nervt, versteht sich wohl von alleine… 😤


    Geteiltes Leid ist halbes Leid. 😎


    Gute Fahrt allerseits

    Gerd

    Umsteiger - ID.4 1ST Max Pro Performance seit 21.05.2021

    SW 2.3.0 seit 11.08.2021

    SW 2.4 seit 07.2022

  • Ich auch. Auto hinstellen Ersatzwagen geben lassen bis Fahrzeug funktioniert und für alle Unkosten aufkommen lassen.

    Genau so und nicht anders. Ich finde das unglaublich. Die Händler brauchen doch immer einige Tage bis zur Übergabe an den Kunden mit dem Hinweis, "wir müssen ja noch die Übergabedurchsicht machen". Das zeigt ja nur wie da gesichtet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!