Es fällt mir schwer daran zu glauben, dass die Wärmepumpe 20% Reichweitengewinn bringen würde. Auf der jetzigen Produktseite steht dass die Wärmepumpe 40% Energie für die Innenraumheizung spart. Wahrscheinlich kann das als Mittelwert gesehen werden.
Hier eine kurze Plausibilitätsrechnung:
Nehmen wir mal an, dass die Innenraumheizung mit dem PTC allein 3 kW dauerhaft benötigen würde, dann würden mit WP 40% davon, nämlich 1,2 kW gespart. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 24 kWh/100 km und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h im Winter (unter optimalen Bedingungen) würde die o.g. Einsparung etwa 5% mehr Reichweite gestatten.
Bei 0 Grad 40%.
Das ist ein großer Unterschied.
Die durchschnittliche Leistungszahl bei Luft Luft liegt bei funktionierenden Haus-Wärmepumpen in D bei rund 3. Das ist 70 % Ersparnis beim Heizen.
20 % Reichweitengewinn sind etwa um/ ab 1 kW heiz-Ersparnis vor allem je nach Fahrgeschwindigkeit.
Das lässt sich schönrechnen.
Beispiel:
Auto steht in Garage Akku ist warm, Innenraum ist warm, angenommene Leistungszahl 4, nun Fahrt langsam in der Stadt (unter 4 kW für Antrieb [35 km/h 12 kWh/100km]) erforderliche Ersparnis WP weniger als 1 KW um Fahrzeug bei 22 Cel zu halten.
Wenn ich es mir recht überlege 40 % mehr Reichweite sind auch möglich (zurechtzurechnen).