Fahrradträger für den ID.4

  • die für fix4bike konstruierten Fahrradträger gehen nur auf AHK mit fix4bike Vorrichtung.

    Ponzi Ein "normaler" Fahrradträger geht auf allen AHK.


    E-FAN66 kannst du mal berichten ob die Abdeckklappe für den Stromstecker nach unten (siehe mein Bild) oder nach oben öffnet.
    Ich habe das mal genau angeschaut, wenn man den Stromstecker um 180 Grad drehen würde (nach oben öffnend) würde es gehen.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte😉 Wie bei dir.

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • die für fix4bike konstruierten Fahrradträger gehen nur auf AHK mit fix4bike Vorrichtung.

    Ponzi Ein "normaler" Fahrradträger geht auf allen AHK.

    Danke, das war mir noch gar nicht aufgefallen das da noch so zwei Halterungen rechts und links an der Kupplung sind obwohl schon unzählige Male den Träger verwendet. Wieder was gelernt hier im Forum :)


    Ich hatte den Fahrrad-Träger schon am Touran und vorher am Golf+ und da war kein Fix4Bike vernbaut. Passt halt auch einfach am am ID.4

    Muss ich mir mal in Ruhe ergoogeln was Fix4Bike für Vorteile bringt.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Danke, das war mir noch gar nicht aufgefallen das da noch so zwei Halterungen rechts und links an der Kupplung sind obwohl schon unzählige Male den Träger verwendet. Wieder was gelernt hier im Forum :)


    Ich hatte den Fahrrad-Träger schon am Touran und vorher am Golf+ und da war kein Fix4Bike vernbaut. Passt halt auch einfach am am ID.4

    Muss ich mir mal in Ruhe ergoogeln was Fix4Bike für Vorteile bringt.

    Vorteile

    • Optimum an Handhabung
    • Schnelle Montage
    • Selbstausrichtend auf stabile Position – kein umständliches „in die Waage“ bringen
    • Ein-Klick-System mit automatischer und akustischer Verriegelung
    • Formschluss-basierende Verriegelung statt der üblichen Klemmung (Reibschluss)
    • Sichere und nachhaltige Fixierung auch in Extremsituationen (Vollbremsungen und Ausweichmanöver)
    • Maximale Belastung: bis zu 100 kg statt der üblichen 75 kg
    • Herkömmliche Anhänger und Trägersysteme können uneingeschränkt weiterverwendet werden
    • Führende Automobilhersteller setzen auf FIX4BIKE® und haben dieses Feature eingeführt

    Punkt 3 finde ich schick, aber ich bekomme meinen XT ohne auch so in die Waage 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Wie du bei meinem Bild 2 und 3 sehen kannst, stosst das Teil vom Stecker an die Thule Kupplung.
    Ich glaube ich säge beim Stecker die 2 cm ab und dann kann ich den Stecker drehen. (oder kaufe im Zubehörmarkt einen Stecker der passt).


    Ich warte nun mal auf Thule am Montag was die dazu meinen und werde es dann hier mitteilen.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • E-FAN66 Wie du bei meinem Bild 2 und 3 sehen kannst, stosst das Teil vom Stecker an die Thule Kupplung.
    Ich glaube ich säge beim Stecker die 2 cm ab und dann kann ich den Stecker drehen. (oder kaufe im Zubehörmarkt einen Stecker der passt).


    Ich warte nun mal auf Thule am Montag was die dazu meinen und werde es dann hier mitteilen.

    Scheinbar wurde da was geändert...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich gehe davon aus, dass dein Stecker analog zu meinem ist.


    Das rot umrandete Teil stört und verhindert, dass der Stecker ganz rein geht, so dass er auch gedreht werden kann.


    Wenn ich den gemäss gelbem Strich absäge, geht er rein und kann auch gedreht werden so dass er einrastet.

    Genau, den Stecker habe ich auch, auf den rot umrandeten Teil liegt dann die Klappkappe von ID auf, wenn der Stecker richtig sitzt, ich würde das Absägen, mit einer Feile sauber abrunden und entgraten und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Wir haben uns für den ID.4 (wenn er denn mal kommt) den Eufab BikeLift besorgt. Wir transportieren 2 E-Bikes damit. Am Mercedes funktioniert er super. Und wir bleiben unserer Elektrifizierung treu;)

    Hallo Camia112,

    da ich mich auch für den Eufab BikeLift interessiere, würde ich gerne wissen ob und wie der Eufab Bike-Lift an dem ID4 bzw. ID3 funktioniert? Hat der ID4 immer Dauerplus anstehen oder muss man Ihn aufschließen? :/

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Tag verstreichen lassen, bis ich euch die Antwort vom Thule Support Deutschland kopiere.

    Die Bilder aus dem Post #43 habe ich Thule gesendet, auf der klar ersichtlich ist, dass der Abstand von Stecker zu Thule f4b kleiner ist, als die Distanz nötig wäre dass man den Stecker in der Fassung drehen kann.


    Zitat Anfang
    Leider ist der Abstand zwischen Steckdose und Kugelkopf bei dieser Kupplung zu gering für eine richtige Montage.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nicht jede Kupplung mit jedem unserer Träger prüfen können, da es einfach zu viele verschiedene Kupplungen auf dem Markt gibt. Selbst bei Serienmäßigen Kupplungen werden zum Teil immer wieder andere Hersteller verwendet.

    Zitat Ende


    Ich fand diese Antwort unterirdisch schlecht.

    Habe eine Mail an den Senior Vice President von Thule Group geschrieben und nach 30 Minuten hatte ich Feedback mit Weiterleitung an Head of Support Nun warte ich auf eine Antwort.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Schön zu hören, dass Du ein Ziel für Deine Eskalation gefunden hast. Jetzt kommt der Head of Support von Thule sicher persönlich vorbei und sägt den Stecker passend ab 😉, oder sie designen extra einen Adapter …

  • Oder sagen offiziell dass der Thule f4b für den ID.4 Jahrgan 2023 nicht funktioniert.

    Würde event. dem einen oder anderen helfen bevor er kauft.

    Dass ich den absägen kann, weiss ich schon länger als du solarfahrer

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Die Bilder aus dem Post #43 habe ich Thule gesendet, auf der klar ersichtlich ist, dass der Abstand von Stecker zu Thule f4b kleiner ist, als die Distanz nötig wäre dass man den Stecker in der Fassung drehen kann.

    Ich habe einen anderen Thule-Träger, bei dem der Anschluss auch bei montiertem Träger gedreht werden kann. Da es allerdings ziemlich beengt zugeht, lege ich den Träger in Kupplungsnähe auf den Boden, verbinde erst die Elektrik und montiere danach den Träger auf der Kupplung. Bei Demontage genau umgekehrt. Auch wenn die Kabel nicht allzu lang sind, geht das ganz gut und deutlich einfacher als erst Montage und dann Elektrik.


    Vielleicht auch eine Option für Dich?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Danke Alter Fritz , so mach ich es momentan.

    Wenn man den Träger auf die Kupplung setzt und arretiert und anschließend abklappt ist doch ausreichend Platz!? :/

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Das Problem liegt bei der Distanz zwischen dem Stecker und der Kupplungskugel, welche vom Thule Träger vollständig umfasst wird. Wenn du den Träger kippst, bleibt die Mechanik um die Kugel fix am Auto und nur der Thule oberer Teil kippt nach hinten.

    Hab extra kurz ein Bild gemacht, da ist der Thule nach hinten gekippt und die Mechanik um die Kugel bleibt fix an der Anhängerkupplung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!