Fahrradträger für den ID.4

  • Hallo Zusammen,


    hat hier jemand der ID.4 - Fahrer schon einen Fahrradträger und vor allem auch Erfahrungen damit gesammelt?

    Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, möchte aber im Sommer mitsamt 2 E-Bikes an die Küste fahren.


    Hätte hier jemand einen Kauftipp? Oder einen Hinweis, was ich auf gar keinen Fall kaufen darf? :)

  • Wir fahren seit 18 Jahren mit AHK Träger zum Mountainbiken in die Alpen. Der Träger muss eine Nettozuladung erlauben, die dem Gewicht der Bikes entspricht. Je nach Hersteller muss man das Eigengewicht des Trägers abziehen.
    Wir haben das vor Jahren wegen einer Fehlinterpretation der Thule Beschreibung nicht beachtet und haben bei Tempo 120 auf der AB den Träger mit Bikes verloren. Der Klemmmechanismus war gebrochen. Glücklicherweise kein Personenschaden und Bikes haben es auch überlebt. 2 Ebikes sind 50 Kg Gewicht. Da wird die Luft schon sehr dünn.
    Wir sind seit vielen Jahren mit dem Thule EuroClassic 929 unterwegs und sehr zufrieden. Wir hatten auch schon 2 E-MTB auf dem Träger (900 Km in die Alpen).

  • Wir haben das vor Jahren wegen einer Fehlinterpretation der Thule Beschreibung nicht beachtet und haben bei Tempo 120 auf der AB den Träger mit Bikes verloren. Der Klemmmechanismus war gebrochen. Glücklicherweise kein Personenschaden und Bikes haben es auch überlebt.

    Das ist meine Horror- Vorstellung bei den Dingern. Als Fahrer kommt man ja vermutlich unfallfrei davon aber wenn aufgrund dessen was schweres passiert =O


    Wir haben schon überlegt ob wir unseren 750kg - Anhänger mitnehmen und dort die Bikes verstauen, doch so richtig schön ist das auch nicht.

    Den Halter schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke für den Tipp.

  • Ich habe extra den ID.4 genommen, weil ich unsere Bikes ohne Laufräder einfach so aufrecht in den Kofferraum bekomme und noch Platz genug für Gepäck ist ;)


    Seit dem Vorfall sichere ich den Träger mit einem Stahlseil an der Kopplung. Ich will das nicht nochmal im Rückspiegel sehen müssen, wie der Träger unkontrolliert auf einer 3 spurigen AB herumschlittert. Wenn‘s da ein Unfall gegen hätte...

  • Wir haben seit 08/2019 einen Thule EasyFold XT für 2 Räder (klappbar). Mangels ID.4 bislang aber nur an einem Opel Insignia, sind dort aber auch sehr zufrieden. Wir transportieren meist 2 E-Bikes (je 23 kg), der Träger selbst wiegt noch einmal etwa 17 kg. Erlaubte Zuladung ist 60 kg, damit überschreitet man dann aber schon die max. Stützlast von 75 kg beim ID.4. Der Opel verkraftet da etwas mehr...

    Das schöne an ihm ist, dass man ihn, wenn er beim Parken des Autos stört (insbesondere beim Parken quer zur Fahrtrichtung), einfach zusammenklappt, abnimmt und in den Kofferraum packt. Mangels Garage kann man ihn so auch prima in den Keller runter tragen, mit einem starren Träger hätte ich da bei der Kellertreppe und dem Gewicht wohl schon einige Macken in den Putz gehauen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Den Easyfold XT für 2 Räder habe ich auch seit Jahren an meinem Touran in bin auch sehr zufrieden damit. Im Herbst, wenn mein ID.4 kommt werde ich den auch weiter nutzen.


    Mache beim eBike aber immer den Akku ab und lege den in den Kofferraum um Gewicht auf dem Träger zu sparen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Wir nutzen seid Jahren den Westfalia BC60, zuletzt mit dem Passat. Jetzt wartet er auf den ID.4

    Der ist auch wirklich top verarbeitet und lässt sich sehr leicht zusammenklappen. Durch Zufall habe ich letztens die passende Transportbox günstig gekauft, so hat man noch mehr Volumen zur Verfügung bei Urlaubsfahrten (Nachteil ist halt, es geht nicht beides) und sie hängt im Windschatten (spart Strom)

  • Es gibt Achshalter, mit denen man das Bike ohne Vorderrad auf den Träger bekommt. Das spart Gewicht und vorallem ragt das Ganze dann in der Breite nicht mehr über das Fahrzeug. Das spart ungemein Energie wegen der besseren Strömung.

  • Wir nutzen seid Jahren den Westfalia BC60, zuletzt mit dem Passat. Jetzt wartet er auf den ID.4

    Der ist auch wirklich top verarbeitet und lässt sich sehr leicht zusammenklappen. Durch Zufall habe ich letztens die passende Transportbox günstig gekauft, so hat man noch mehr Volumen zur Verfügung bei Urlaubsfahrten (Nachteil ist halt, es geht nicht beides) und sie hängt im Windschatten (spart Strom)

    Genau diese Lösung habe ich mir aus gleichem Grund mit dem BC 80 besorgt.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wer kann sagen, wie sich der beladene Fahrradträger auf den Energieverbrsuch des id 4 auswirkt?

    Der Verbraucht erhöht sich.

    Wenn du nur 90 fährst wenig. Wenn du 160 fährst am Anfang sehr viel wenn das Fahrrad weggeflogen ist wird es weniger.

    Also wesentlich ist deine Geschwindigkeit wie immer beim E-Auto. Ich fahre zur Zeit mit 11,x kW/100 km gut 10 % unter wltp.

    Einige Sagen für die Reichweite musss man 20 % vom wltp abziehen ergibt also einen unterschied von 30 %. Und das ohne Fahrrad.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir haben uns für den ID.4 (wenn er denn mal kommt) den Eufab BikeLift besorgt. Wir transportieren 2 E-Bikes damit. Am Mercedes funktioniert er super. Und wir bleiben unserer Elektrifizierung treu;)

    E-golf seit 23.2.20

    ID.4 Pure Performance City mit AHK und Winterrädern in Blue Dusk Metallic bestellt am 30.4.21,

    Liefertermin mündl. lt. AH 12.07.21,

    Auftragsbestätigung am 4.5.21,

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung August 21,

    lt. API 6.8.21,

    FIN am 1.10.21, Termin Autostadt 22.10.21

  • Auf die AHK passt jeder handelsübliche Fahrradträger. Wer also schon einen Träger hat kann den weiterverwenden. Wenn Du nur Räder transportieren willst ist der Originalträger von VW am besten. Der stammt übrigens von der Firma Uebler. Hatte ihn vorher schon. Lässt sich am besten montieren und zu Hause kompakt zusammenklappen. Außerdem ist wichtig daß man den Träger auch abklappen kann, damit man auch noch an den Kofferraum kommt. Man vergisst jedesmal irgendwas und muss bei aufgeladenen Räder nochmal an den Kofferraum ran.

    Der ID.4 ist groß. Der deckt übliche E-MTB komplett ab. Der Verbrauch ist bei mir ca. 10% höher als ohne. Fahre auf der BAB normalerweise zwischen 125-130 km/h. Auf der Landstrasse merkt man keinen Mehrverbrauch. Mehr als 130 sollte man mit Räder auf der AHK sowieso nicht fahren. Einfach mal das Handbuch von den Herstellern der Fahrradträger lesen. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Gewährleistungen mehr.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche eine Kauffempfehlung für einen Fahrradträger (3 Räder) für meinen ID4 (wenn er dann kommt). Sind die VW Träger preislich und qualitativ gut? Derzeit gibt es von VW 50 Euro Cashback.

  • Thule XT3 Easyfold wäre meine Empfehlung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!