Fahrradträger für den ID.4

  • Ach.... ich hatte das auf den Körper bezogen und nicht auf die Hände..... 8)


    Naja..... für mich als Augenoptiker sind das ja eher "grobe" Tätigkeiten, insofern ist genug Fingerfertigkeit vorhanden 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Zum Abschluss meines Themas mit fix 4 bike und Thule.


    Ich habe eine sehr nette Mail von Thule DACH erhalten und Thule hat folgende Aussagen gemacht (Zitieren von Thule Text abgesprochen).

    Quote

    Der Thule EasyFold XT 2F ist so konzipiert das er auf alle Fix4Bike Kupplungen passen soll. Dies wurde von uns auch mit unzähligen Kombinationen in der Entwicklung getestet.

    Wir stellen jedoch nun fest, dass es wohl vereinzelt ausnahmen gibt. Einige wenige Kombinationen aus Kupplung und Auto wurde uns seit der Träger verkauft wird gemeldet die Inkompatibilitäten zeigen. Dies wird von uns kritisch verfolgt und geprüft.
    End Quote


    Folgend noch Bilder, nachdem ich nun den Stecker angepasst habe und es funktioniert.

  • ;( ...Du bist offensichtlich kein Handwerker...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Hallo Zusammen,

    nachdem jetzt reichlich über Fahrradträger für die AHK diskutiert wurde, würde mich interessieren ob jemand einen Träger hat ohne AHK, bzw. ob es bekannte Lösungen hierfür gibt.

    Wollte erst keine AHK, aber da wir jetzt mit unseren E-Bikes auf Tour wollen, suchen wir nach Lösungen.


    Vielen lieben Dank vorab

  • :.... Wollte erst keine AHK, aber da wir jetzt mit unseren E-Bikes auf Tour wollen, suchen wir nach Lösungen.

    moin, kann nur für einen Heckträger sprechen, den wir auf unseren Audi A3 genutzt haben

    36FQpchl.jpg


    Liegt auf der Heckklappe und Stoßstange und ist mit 6 Gurten festgemacht.

    Für 2 normale Trekkingräder in Ordnung, Geschwindigkeit bis 120/130 ok.


    Mit 20+x kg eBikes (auch wenn Akku abgenommen)... Nein..


    War sogar einer der Trigger die mich zum Neuwagen (ID.3 pro) mit AHK getrieben haben. AHK nachrüsten beim Audi wären 1.xxx Eur geworden.

    Beides, Audi, Träger haben inzwischen neue glückliche Besitzer. :) ach ja, das Greens Rad auch, ich fahr aber noch das BBF Biobike. ^^

  • Es gibt zwar Heckträger für Heckklappen, aber meines Wissens sind die alle nicht für das Gewicht von zwei E-Bikes zugelassen. Ganz abgesehen davon, dass man i.d.R. den Lack der Autos mit der Zeit verkratzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es zugelassene Heckträger für den ID.4 gibt. Da hätte ich starke Bedenken, dass mit der Zeit die Gelenke der Heckklappe brechen oder sich diese auch verzieht. Und dann noch E-Bikes auf diese Höhe zu wuchten. Viel Spass. Ich hatte an meinem ID.4 die elektrische AHK. In Verbindung mit dem Üblerträger, der absolut easy und sicher zu montieren ist eine feine Sache.

  • Es gibt zwar Heckträger für Heckklappen, aber meines Wissens sind die alle nicht für das Gewicht von zwei E-Bikes zugelassen. Ganz abgesehen davon, dass man i.d.R. den Lack der Autos mit der Zeit verkratzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es zugelassene Heckträger für den ID.4 gibt. Da hätte ich starke Bedenken, dass mit der Zeit die Gelenke der Heckklappe brechen oder sich diese auch verzieht. Und dann noch E-Bikes auf diese Höhe zu wuchten. Viel Spass. Ich hatte an meinem ID.4 die elektrische AHK. In Verbindung mit dem Üblerträger, der absolut easy und sicher zu montieren ist eine feine Sache.

    Hinzu kommt, dass die Montage auf der Heckklappe die verbrauchstechnisch ungünstigste Methode darstellt!

    Laut einem AMS-Test ist der AHK- und Dachträger gar nicht weit voneinander entfernt, der Heckträger dagegen wie ein Bremsfallschirm wirkt und deutlich den Cw-Wert verschlechtert!

    Beim ICE ärgerlich, beim BEV ein Unding.


    PS: hatte (und habe) einen Golf 2 GTI 16V mit dem ich mal Ende der 80er inkl. Paulchen-Heckträger und 2 Mtb´s zum Gardasee gefahren bin - Leute..... hat die Karre da "geschluckt"..... das waren locker 1.5 bis 2l mehr als sonst =O

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Laut einem AMS-Test ist der AHK- und Dachträger gar nicht weit voneinander entfernt, der Heckträger dagegen wie ein Bremsfallschirm wirkt und deutlich den Cw-Wert verschlechtert!

    Hängt auch immer von der Fahrzeugform ab. Bei hinten recht eckig endenden Fahrzeugen wie dem ID.4 ist der AHK-Heckträger stark im Vorteil. Bei Limousinen und Coupe-förmigen Fahrzeugen (z. B. ID.5) ist der Vorteil nicht mehr ganz so groß.

    Und beim ID.3 ist die Fahrradkupplung so hoch, dass die Räder auch voll im Wind stehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das mit dem Mehrverrauch ist bei einem E-Auto noch ein völlig anderes Problem. Beim ID. 3 ist die Halterung so hoch angebracht, dass die Räder voll im Wind stehen und den Verbrauch deutlich erhöhen. Der ID.4 hat eine klassische tiefsitzende AHK und eine grössere Stirnfläche. De werden die Bikes voll abgedeckt. Da war der Mehrverbrauch bei maximal 2 kWh/100 km bei meiner defensive Fahrweise-

  • Hängt auch immer von der Fahrzeugform ab. Bei hinten recht eckig endenden Fahrzeugen wie dem ID.4 ist der AHK-Heckträger stark im Vorteil. Bei Limousinen und Coupe-förmigen Fahrzeugen (z. B. ID.5) ist der Vorteil nicht mehr ganz so groß.

    Und beim ID.3 ist die Fahrradkupplung so hoch, dass die Räder auch voll im Wind stehen.

    Leute......

    mir ging es um den Vergleich Heck-, Dach- und Heckklappenträger..... und da ist der Heckklappenträger der Üngünstigste!

    Wir hatten im Sommer auf der Fahrt nach Südtirol die beiden EMTBs auf der AHK und der "Mehrverbrauch" hielt sich, zu meiner Überraschung, sehr in Grenzen

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • eBikes auf Dachträger würd ich beim Auf-/Abladen auch gerne sehen. Wobei es wohl bei Trägern Luxusmodelle mit Lift geben soll von was-weiß-ich.

  • eBikes auf Dachträger würd ich beim Auf-/Abladen auch gerne sehen. Wobei es wohl bei Trägern Luxusmodelle mit Lift geben soll von was-weiß-ich.

    Ja hatte das vom Amerikansichen Markt gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dropracks - Next Generation Roof Racks
    Dropracks - Horizontal elevating roof racks. Bring the Dropracks roof rack down and access your gear at comfortable height.
    www.dropracks.com

  • USA?? das Auto ist aber aus Norwegen.. ok, das Angebot ist von drüben.

    Aber selbst bei der Trägerversion muss man nen 28kg eBike hochwuchten..

    Mit seinen nacked MTBs sich ok mit max. 30 Jahren, aber... :whistling:

  • USA?? das Auto ist aber aus Norwegen.. ok, das Angebot ist von drüben.

    Aber selbst bei der Trägerversion muss man nen 28kg eBike hochwuchten..

    Mit seinen nacked MTBs sich ok mit max. 30 Jahren, aber... :whistling:

    Habe auch einen Händler hier in DE gefunden.

    Shop für Hardtops und Pick-up Zubehör von Road Ranger® | Road Ranger®
    In unseren Shop finden Sie hochwertige und funktionale Hardtops aus eigener Fertigung sowie weiteres Zubehör für Pick-up
    roadranger.de


    da ist halt die Frage: gleich eine AHK nachrüsten + Träger kaufen - oder diese Teil holen, Preislich kommt man da in etwa aufs gleiche.

    Der Vorteil hier wäre das man es auch als Dachzelt nutzen könnte ;)

  • USA?? das Auto ist aber aus Norwegen.. ok, das Angebot ist von drüben.

    Aber selbst bei der Trägerversion muss man nen 28kg eBike hochwuchten..

    Mit seinen nacked MTBs sich ok mit max. 30 Jahren, aber... :whistling:

    28kg!? WTF..... =O

    Meines wiegt mit dem 750er Akku 22.3kg und wenn ich ihn rausmache sind´s nur noch 18.5kg 8)

    Trotzdem wollte ich mit 62+ den Hirsch aber nicht auf´s Dach hieven..... 8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!