Sinnvolle Sprachbefehle

  • Habt ihr eigentlich das Tutorial angeschaut? Dort stehen doch die ganzen Befehle. Brauchbar für mich ist das allemal. Was will man mehr außer Navigationsziele eingeben, Radio Sender auswählen, Temperatur setzen, Rollo schliessen, Lenkrad oder Sitzheizung an und aus machen?


    für das Wetter frage ich Siri

  • was macht man eigentlich wenn das Auto denkt man wollte mit ihm sprechen aber man will eigentlich gar nicht.
    ich habe da jetzt glaub ich schon zwei mal „stop“ gesagt, was dann aber dazu führt dass die Routenführung beendet wird.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • was macht man eigentlich wenn das Auto denkt man wollte mit ihm sprechen aber man will eigentlich gar nicht.
    ich habe da jetzt glaub ich schon zwei mal „stop“ gesagt, was dann aber dazu führt dass die Routenführung beendet wird.

    Den X Button links in der Anzeige betätigen, dann ist sofort Ende. Allerdings per Fingerdruck.

    Welcher Befehl hier funktioniert hab ich noch nicht getestet. Mit dem Fingertouch komm ich gut klar.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • was macht man eigentlich wenn das Auto denkt man wollte mit ihm sprechen aber man will eigentlich gar nicht.
    ich habe da jetzt glaub ich schon zwei mal „stop“ gesagt, was dann aber dazu führt dass die Routenführung beendet wird.

    “Hallo Heidi, Halt die Klappe!” schaltet Heidi aus

    aber "Abbruch" tut es glaube ich auch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • oder den Button am Lankrad? mal testen...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wahrscheinlich haben die Software-Tester und Entwickler von VW, bzw. die Dienstleister jeden Tag viel zu lachen, denn alle erfolgreichen und besonders die nicht erfolgreichen Sprachbefehle landen möglicherweise in deren Datenbank.


    Bei Google und bei Amazon kann man die eigenen Aufnahmen anhören oder die ganze Datenbasis löschen.
    Von VW wird das Feature noch nicht angeboten ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • also ich habe eben geschaut.

    Lenkradheizung an/aus geht per Befehl. Nächster Sender geht auch, vorheriger auch. Oder direkt den Sender sagen, wie bereits erwähnt. Glaube bei :"es ist zu hell" schließt sich das Panoramadach. Bin mir aber nicht sicher.

  • Klima sanft/Mittel/intensiv Geht auch.
    Temperatur X grad kühler.
    stelle Temperatur auf X Grad


    Die Heidi kann vieles. Verstehe also die Beschwerden hier nicht.

  • Mit dem update 2.1 ist die Spracherkennung bei mir sehr viel besser geworden. Vorher war es meistens ärgerlich, jetzt für mich benutzbar, wenn ich auf die Straße und nicht auf Display schauen will. Ich rechne damit, dass die Sprachbedienung mit den nächsten updates weitere Fortschritte macht.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Oh ein Tipp noch. Am besten gleich sagen was man will und nicht erst warten bis Heidi sich zeigt. Die Zeiten sind vorbei wo man erst aktivieren und dann sprechen muss.

  • Und was antwortet Heidi darauf?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • "Hallo Heidi ich brauche Benzin"

    Ist zwar sinnlos funktioniert aber.:)

    Schon ganz sinnvoll, wenn man einem mit leerem Tank liegen gebliebenen Verbrennerfahrer helfen möchte. Wer kennt als E-Auto-Fahrer schon die nächsten Tankstellen? :D

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!