Sinnvolle Sprachbefehle

  • "Mach lauter klingt einleuchtend" werd ich heut gleich mal testen..

    Sag einfach: Radio wieder Laut.


    Zum testen: Lautstärke 8 oder 10. Dann: Hallo ID, Radio stumm. Und danach den Befehl: Hallo ID, Radio wieder laut. Nun springt er zurück zur letzten gespeicherten Lautstärke. Sagst du hingegen: Mach lauter, springt er von stumm in Stufe 1 oder 2.

  • Sag einfach: Radio wieder Laut.


    Zum testen: Lautstärke 8 oder 10. Dann: Hallo ID, Radio stumm. Und danach den Befehl: Hallo ID, Radio wieder laut. Nun springt er zurück zur letzten gespeicherten Lautstärke. Sagst du hingegen: Mach lauter, springt er von stumm in Stufe 1 oder 2.

    Danke für den Tipp - Genau so funktioniert es... :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Liste von möglichen Sprachbefehlen. Ausdrücklich KEINE witzigen, sondern ganz normale produktive ;) Hatte bereits online gesucht und auch im Bordbuch nachgesehen, aber keine entdeckt. Habe ich die übersehen oder existiert sowas nicht?


    Konkret habe ich nämlich das Problem, dass die Navigation per Sprachbefehl bei mir nicht gut funktioniert. Versuche das immer am Stück ("Hallo ID, navigiere mich zur Beispielstrasse 123 in Berlin") und das funktioniert meistens nicht.


    Kennt ihr da was?

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Bei meiner Probefahrt im Februar hab ich die Navigation auch per Sprache gesteigert. Ich meine mich zu erinnern das ich immer erst die Stadt und dan die Straße nennen musste.

  • Geh mal im Hauptmenü auf den HILFE Button. Da kommt ein Untermenü Spracheingaben. Und bei Navibefehlen immer erst die Stadt ansagen, wie Tobyas das schon erwähnt hat.

  • Danke für den Tipp mit der Hilfe im Fahrzeug und dem Nennen der Stadt am Anfang, werde ich beides testen.


    Bei einer "intuitiven Sprachsteuerung" (Marketing VW) sollte allerdings auch die Straße am Anfang möglich sein. Aber hey, ich bin schon erstmal zufrieden, wenn der Workaround mit der Stadt am Anfang geht.

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Ja ich finde auch das die Sprachsteuerung das können muss wenn man erst die Straße nennt. Vor allem ist man es ja eher gewohnt wo anderen Sprachsteuerungen wie Siri oder Google.

  • Bei der Post wird die Adresse von unten nach oben abgearbeitet, also zuerst die Stadt, dann die Straße und dann der Name. Erst die Straße und dann den Ort zu benennen kann man zwar machen (wie einige Autohersteller es zeigen) ist aber unlogisch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Unlogisch oder nicht - es wäre schon nett, wenn die Sprachsteuerung flexibel erkennen kann wie man die Adresse ansagt. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?


    Ja ich finde auch das die Sprachsteuerung das können muss wenn man erst die Straße nennt. Vor allem ist man es ja eher gewohnt wo anderen Sprachsteuerungen wie Siri oder Google.

    Der Vergleich mit Systemen wie Siri, Alexa oder Google ist m.E. nicht fair, da diese anders funktionieren. Soweit ich weiß (ich lasse mich aber gerne auch korrigieren), funktionieren die althergebrachten Sprachsteuerungssysteme in Autos auch offline, während Siri & Co. eine Verbindung brauchen. Ob dies für Autos, wenn sie zB in Tiefgaragen parken, sinnvoll ist, mag jeder für sich entscheiden. Aber klar ist, dass Serverfarmer, die online erreicht werden können, eine deutlich höhere Leistung haben (und damit eine höhere "Spracherkennungsintelligenz") als der Onboard Rechner. Insofern nein, Siri & Co. werden (immer) besser sein. Aber ja, wie andere Hersteller beweisen, hat das System von VW noch Luft nach oben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja der Vergleich mit Siri und google hinkt ein bisschen. Ich denke aber das diese beiden Systeme häufige genutzt werden zur Navigation. Auch wenn es nicht representativ ist, alle in meinem Umfeld benutzen eigentlich Google oder Siri zur Navigation. Auch wenn ein Navi im Auto vorhanden sind.

    Es sollte auch nur ein Beispiel sein und aufzeigen das mMn die meisten Menschen die Sprachsteuerung benutzen, entweder google, Siri oder Alexa nutzen. Daher die Gewohnheit das es egal ist ob Stadt oder Straße zuerst genannt werden.

  • Das Navi muss tausende von Orten, Straßen und Plätze kennen.

    Es ist bedeutend einfacher wenn allgemein mit dem (Land)Ort, Straße Platz ... begonnen wird.



    :)Nur Am Bullauge 1 Jever ... sollte gleich mit "Hallo Chris bis du dort bist ist der Obi längst zu. Der nächste Obi ist..." beantwortet werden.:P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • *hust* Bullhamm *hust*

    Das war die Autokorrektur, ich hab es spät gemerkt und dann gelassen.;)

    Die korrigiert komische Wörter.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!