Leselampen

  • Hallo. Mich würde interessieren, ob man die Beleuchtung, welche sich um die Leseleuchten sozusagen als Rahmen befindet, abschalten kann. Ich habe da leider nichts gefunden und das leichte Licht von oben stört mich schon sehr. Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Aktuell sind diese nicht abschaltbar. Aber ehrlich gesagt, mich stört es jetzt auch nicht. Bist du da so groß sodass diese immer im Blickfeld sind oder weshalb stören die?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Guten Morgen. Ich habe es immer lieber ganz dunkel von oben. Na vielleicht wird das ja noch mit einem Update nachgereicht. Danke auf jeden Fall für die Info ...

    Sicher, man weiß es nicht. Aber ich hoffe sehr, dass VW einige Features hat, die höher priorisieren sind auf der Update Liste. Ich glaube, Du hast da eine sehr singuläre Meinung. Habe zwar über viele Bugs und Ideen zur Nachbesserung gelesen, dieser war bislang noch nicht dabei.


    Aber mal sehen, manchmal scheint es ja, dass das Light-Design-Team seine Arbeit schneller erledigen kann, als bei anderen Funktionen. Bleibt nur die Frage, ob das für Deinen Wunsch des „ganz ausschalten“ eine zielführende Nachricht ist...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Könnt Ihr eigentlich Eure Leselampen einschalten, wenn ihr im Auto sitzt, ohne 'Zündung ein' und bei geschlossenen Türen?


    Ist ganz praktisch, wenn man mit dem neuen Auto ein bisschen rumprobieren will und es draußen dunkel ist. Bei mir geht das nämlich nicht. Gehen nach kurzer Zeit aus und lassen sich dann nicht mehr einschalten.

  • Könnt Ihr eigentlich Eure Leselampen einschalten, wenn ihr im Auto sitzt, ohne 'Zündung ein' und bei geschlossenen Türen?


    Ist ganz praktisch, wenn man mit dem neuen Auto ein bisschen rumprobieren will und es draußen dunkel ist. Bei mir geht das nämlich nicht. Gehen nach kurzer Zeit aus und lassen sich dann nicht mehr einschalten.

    Stimmt, hatte ich während der hellen Jahreszeit schon vergessen. Demnächst an der Ionitysäule ploppt das dann wieder hoch. Schon nervig, man sitzt in einem Auto mit z. B. 58 kwh Akku, und kann nicht mal eine LED Leselampe anschalten, ohne vorher die Zündung einzuschalten. Radio läuft aber.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Habt ihr das Glas der Lampe mal angetippt?

    Wie willst Du denn sonst die Lampe einschalten? Klar, angetippt. Probier es doch aus. Ist mit dem Fensterheber auch so. Nach Abstellen geht es noch eine Zeit, und dann ist Ende. Erst 1x kurz die Zündung / Fahrbereitschaft einschalten und es geht wieder. Im Alltag sicher unwichtig, aber wenn man 40 Minuten am Schnelllader im Auto sitzt, nicht besonders komfortabel.

    Man kann auch im Parkmodus beim Laden z. B. den Bildschirm bedienen und in den Menüs blättern, aber eben nicht eine Leselampe einschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Sitzt ihr nicht auf dem Fahrersitz?

    Ich drücke einmal kurz auf die Bremse und schon ist die Zündung + Heizung etc. an.


    Und damit auch die Möglichkeit die Leselampe einzuschalten.

    Wenn nur jemand auf dem Beifahrersitz ist, drücke ich einmalig kurz den Zündung an Knopf.


    Ich sehe auch kein Problem darin die Zündung eingeschaltet zu lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Könnt Ihr eigentlich Eure Leselampen einschalten, wenn ihr im Auto sitzt, ohne 'Zündung ein' und bei geschlossenen Türen?


    Ist ganz praktisch, wenn man mit dem neuen Auto ein bisschen rumprobieren will und es draußen dunkel ist. Bei mir geht das nämlich nicht. Gehen nach kurzer Zeit aus und lassen sich dann nicht mehr einschalten.

    Geht bei mir auch nicht. Nervt mich auch.


    Wen man den Lichtschalter drückt (hier die Lampe antippt) sollte das Licht angehen. Sonst wirkt es als sei sie kaputt. Habe dies mit 1.9 für einen der Buggs gehalten. Da es aber mit der Aktuellen Software immer noch so ist, befürchte ich langsam, dass dies von VW so gedacht ist... Finde ich sehr schlecht gelöst.


    Fällt mir im Alltag selten auf aber wens mir wider auffällt, nervt es mich jedes mal.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Sag ich ja, alles geht ohne Zündung, Heizung, Radio, Infotainment, warum nicht die kleine LED.

    Klar, auf dem Fahrersitz sitzend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!