ID.4, Ioniq 5 oder doch Hybrid für Langstrecke?

  • Ich provoziere mit einem anderen Ansatz:


    Wenn man beruflich an einem Tag 800 Km zurücklegen muss, sind ja auch andere Verkehrsträger wie die Bahn (vlt. in Kombination mit einem Mietwagen in der Zielregion) eine Alternative. Ich kann die Situation bei Ohnezahn selbstverständlich nicht beurteilen und schon gar nicht bewerten, aber bei Fahrprofilen wie die 800 KM am Tag kann man vielleicht auch durch einen anderen Ansatz weiter kommen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich provoziere mit einem anderen Ansatz:


    Wenn man beruflich an einem Tag 800 Km zurücklegen muss, sind ja auch andere Verkehrsträger wie die Bahn (vlt. in Kombination mit einem Mietwagen in der Zielregion) eine Alternative.

    Wäre schön wenn sich so etwas realisieren lassen würde, aber mit Taxi zum Bahnhof, dann Bahn, Mietwagen oder Taxi in Regionen die am A.. der Welt liegen scheidet dies leider aus. Viel zu teuer und zu Zeitintensiv.

    Bei Einsätzen in Großstädten lässt sich dies gut abbilden und man kann auch etwas produktiv sein.


    Ohne dich verurteilen zu wollen: Dann hast du vielleicht Glück gehabt, dass sich ein Rush Hour-Stau gelöst hat. Aber NIEMALS kann man sonst legal und ohne Rasen auf 285 km 30 Minuten abends zwischen 16 und 18 Uhr raus holen, wenn das Navi mit 120 km/h Marschgeschwindigkeit rechnet.

    Also ich fahre seit 20 Jahren Langstrecke und 30 Min zum Navi rausholen ist bei den VW, Audi Navis absolut kein Problem. Beim Mercedes Navi wird es schwieriger, da dies die Zeit realistischer einschätzt.


    Und nein es war nicht viel Glück, gestern Abend A45, A3 und dann A81 zurück (60 km Landstraße, 238 km Autobahn) und das Ergebnis sieht man im Screenshot.
    8BF59383-C670-42C9-A78E-8666C3F4E727.jpeg


    Wenn die Schilder 120 anzeigen, wird dies auch gefahren und wenn frei ist wird das Auto ausgefahren wenn es der Verkehr und die Situation zulässt.
    Wenn man auf den Führerschein angewiesen ist, geht es gar nicht anders.
    Wenn ich mir die Verkehrsunfallstatistiken anschaue, dann sind die Hobby-/Urlaubsfahrer das Problem die einmal im Jahr 180-200 km/h fahren und ihr Auto nicht im Griff haben, es nicht kennen und keinen Bezug zur Geschwindigkeitseinschätzung haben.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn ich mir die Verkehrsunfallstatistiken anschaue, dann sind die Hobby-/Urlaubsfahrer das Problem die einmal im Jahr 180-200 km/h fahren und ihr Auto nicht im Griff haben, es nicht kennen und keinen Bezug zur Geschwindigkeitseinschätzung haben.

    Also zählst Du Dich auch zu den über 80% der Autofahrer, die sich selbst für deutlich bessere Fahrer als den Durchschnitt halten?

    Unfälle bauen immer die anderen und die eigene Fahrweise ("ausfahren") ist völlig ok.

    Die deutlichen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen rechter und linker (oder mittlerer) Spur sind Unfallursache Nr. 1 und das wird nicht besser wenn man das oft macht und sein Auto dabei im Griff hat. Es fahren eben viele andere Verkehrsteilnehmer mit Dir auf der gleichen Autobahn.


    Der berufliche Zeitdruck und dieser Umgang damit sind für mich die besten Argumente für ein generelles Tempolimit.

    Dann werden die Unfallzahlen und vor allem die Folgen daraus drastisch geringer werden.

    ID.3 Pro Performance "Max" mit 58kWh und 75kg Fahrradträger. In Betrieb seit 15.04.21

    Farbe: Scale Silver mit Penny-Copper Applikation und Felgen - Software 0792

  • Und nein es war nicht viel Glück, gestern Abend A45, A3 und dann A81 zurück (60 km Landstraße, 238 km Autobahn) und das Ergebnis sieht man im Screenshot.
    8BF59383-C670-42C9-A78E-8666C3F4E727.jpeg

    Wow, 11,2 l/100 km? Benziner? In diese Regionen bin ich mit meinem Diesel noch nie gekommen. Und bei Langstrecke und freier Bahn lasse ich den auch mal laufen. Bei dem Verbrauch käme ich mit meinem Diesel auf die Reichweite eines E-Autos...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Also zählst Du Dich auch zu den über 80% der Autofahrer, die sich selbst für deutlich bessere Fahrer als den Durchschnitt halten?

    Ja halte ich mich!

    Wir führen regelmäßig Fahrsicherheitstrainings durch und dies machen die wenigste Fahrer.

    Man lernt Fahrsituationen kennen und damit umzugehen.

    Bestes Beispiel vor Corana auf dem Weg nach München zu unserem Lieblingsverein mit entspannten 140 km/h.

    Vier Auto vor uns Massenkarambolage, ungefähr 2-3 Balken Abstand zum Vordermann.

    Was machen die meisten, Vollbremsung.

    Wer etwas rechnen kann weiß das 140 km/h ca 40m/s sind und das drei Pfosten Abstand 150 Meter sind.

    Der Bremsweg beträgt bei einer Vollbremsung inkl Reaktionszeit ca 200m. Könnte reichen, da sich der Vordermann noch etwas bewegt, aber die Gefahr lauert von hinten.

    Deshalb wenn man sieht das man vorbei kommt lernt man auf 80km/h kurz heftig runter bremsen und rechts vorbei.

    Ohne Sicherheitstraining kommt man nicht auf eine solche Idee weil man gar nicht weiß bei welcher Geschwindigkeit ein ausweichen überhaupt möglich ist.

    Wenn man dann noch das Sicherheitstraining mal mit einem Tanklöschfahrzeug mit halb vollen Tank abgelegt und so ein Fahrmanöver versuchen würde lernt man sehr schnell sein Fahrzeug kennen.


    Deshalb nocheinmal ja halte ich mich, wenn ich die letzten 27 Jahre meine Unfallstatistik und die zurückgelegten Strecken anschaue.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wie du dir deinen zu geringen Abstand bei zu hoher Geschwindigkeit auch noch schön rechnest.


    Wenn noch andere Autos unterwegs sind ist 200 km/h nie sicher zu fahren, da lügst du dir in deine Tasche.


    Fahrsicherheitstrainings verkürzen weder deine Reaktionszeit noch überlisten sie die Physik.

  • Fahrsicherheitstrainings verkürzen weder deine Reaktionszeit noch überlisten sie die Physik.

    Da hast du vielleicht recht, aber wenn du regelmäßig Fahrzeuge einsatzmäßig fährst, entwickelt du deine Instinkte. Du musst immer mit der "idiotie" anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Ich sehe das ähnlich wie Ohnezahn.

    E-golf seit 23.2.20

    ID.4 Pure Performance City mit AHK und Winterrädern in Blue Dusk Metallic bestellt am 30.4.21,

    Liefertermin mündl. lt. AH 12.07.21,

    Auftragsbestätigung am 4.5.21,

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung August 21,

    lt. API 6.8.21,

    FIN am 1.10.21, Termin Autostadt 22.10.21

    Einmal editiert, zuletzt von Camia112 ()

  • Nun lasst das hier nicht zum "Helden"-Thread werden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wie du dir deinen zu geringen Abstand bei zu hoher Geschwindigkeit auch noch schön rechnest.

    oh Mann es gibt immer Besserwisser!

    Informier Dich erstmal wie hoch der Mindestssicherheitsabstand bei 140 km/h sein sollte.

    Wer hat in dem Fall die 200 km/h erwähnt.


    https://www.derbussgeldkatalog…/Geschwindigkeit+140+kmh/


    140 km/h = 70 m Sicherheitsabstand.

    Wenn ich in Mathe aufgepasst habe dann sind 3x50 Meter= 150 Meter -> 2-fache Mindestabstand


    Mach Dir einen anderen Vorschlag, komm beim nächsten Sicherheitstraining mal mit, dann kannst Du die Situation besser einschätzen und dann sehen wir auch ob Du die Reaktion aufweist einem Unfall auszuweichen oder in den Vordermann rein knallst und von hinten noch überrollt wirst!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Zurück zum Thema:


    Ausser Tesla Model S und Mercedes EQS fallen mir keine wirklich langstreckentauglichen E-Autos ein, die es erlauben würden wie mit einem Diesel ohne Tanken/Laden über 500km am Stück (also Autobahn) zu fahren.


    Wenn man dann auch noch plant, auf der Autobahn wenig gemäßigt zu fahren, nicht einmal das.


    Damit sind in diesem Szenario meiner Meinung nach E-Autos raus.


    Hier muss man erst einmal überlegen ob das wirklich alles noch zeitgemäß und nötig ist.

    Und ob Zugfahrten nicht wirklich besser sein können, wenn man die Fahrzeit für Arbeiten am Laptop nutzt.

    Wer das alles ablehnt, bleibt wohl besser beim DIesel.


    Ich habe mal ausgerechnet, dass ich alleine mit meinem Diesel jedes Jahr mehr als 8t CO2 emittiere.

    Daraufhin bin ich für alle Wegstrecken ab 150km auf Bahnfahrten umgestiegen und habe mich daran gewöhnt.

    Für die normalen Pendelfahrten, kürzere Geschäftsreisen und spontane Fahrten reicht mir ein E-Auto.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • oh Mann es gibt immer Besserwisser!

    Informier Dich erstmal wie hoch der Mindestssicherheitsabstand bei 140 km/h sein sollte.

    Wer hat in dem Fall die 200 km/h erwähnt.

    Ach komm

    Wenn ich mir die Verkehrsunfallstatistiken anschaue, dann sind die Hobby-/Urlaubsfahrer das Problem die einmal im Jahr 180-200 km/h fahren und ihr Auto nicht im Griff haben, es nicht kennen und keinen Bezug zur Geschwindigkeitseinschätzung haben.

    Du hast die 200 km/h selber erwähnt. Und du hast einen Screenshot gespostet mit 127 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 288 km Wegstrecke.


    Wenn dein Auto bei Tempo 100 einen Bremsweg von 50m hat, bekommst du den bei 200 km/h nicht unter 200m zu stehen - dazu kommt die Reaktionszeit von weiteren 50 m (55m/s sind 200 km/h). Die "halber Tacho"-Faustformel funktioniert ab der Richtgeschwindigkeit nicht mehr, da der Anhalteweg quadratisch wächst. Und die hast du, sobald andere Autos mit auf der Bahn sind, nicht mehr. Es kann immer jemand ausscheren.


    Ich weiß nicht, in welcher Art Sicherheitstraining du warst oder regelmäßig bist, aber im Theorie-Teil bevor es auf den Platz zum praktischen Teil ging, wurde das bei uns durchgekaut. Vielleicht hast du da aber auch einfach nicht genug aufgepasst, wenn du mich hier schon so angehst.

  • Bitte wieder zum Thema zurück. Solange Mobilität und Hedonismus nicht getrennt sind, landet man früher oder später hier.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Jupp. Langer Diskussion kurzer Sinn: Rein Elektro ist nix für dich.


    ID.4 und 3 sind auf 160 km/h begrenzt, der ID.4 GTX auf 180 km/h. Der Verbrauch bei 160 km/h liegt bei nicht unter 25 kWh/100km, sprich du musst spätestens alle 200 km nachladen.


    Es gibt hier irgendwo einen Thread aus dem Januar, wo jemand ausgerechnet hat, dass die optimale Geschwindigkeit bei 130 km/h liegt - darüber lädt man häufiger nach und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt wieder.

  • Audi E-Tron GT siehe Artcic Circle Trip Bjön Nyland.


    Auf jeden Fall besser als Model S.

    Tesla Model 3 ist auch besser.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!