ID.4, Ioniq 5 oder doch Hybrid für Langstrecke?
Diese Thread zielt auf die geschäftliche Nutzung ab, nicht auf den Privateinsatz oder Urlaubsfahrten!
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Wir sind aktuell in der Planung unsere Mittelklasse Fahrzeuge (Kategorie Audi A4, Golf, Tiguan, Golf,..) auszutauschen und befinden uns in der sehr spannenden Diskussion ob auch bei Langstreckenfahrten bereits E-Fahrzeuge zum Einsatz kommen können.
Vorne weg, dies meistens Kollegen haben sich dagegen ausgesprochen, da die Nachteile zu einem Hybrid Fahrzeug überwiegen.
Für Kurzstrecke (bis 150 km/Tag) setzen wir auf die E-Mobilität, da der Ladevorgang zu 70% über die PV-Anlage erfolgt und ein Ladevorgang tagsüber stattfinden kann wenn das Fahrzeug steht.
Die ganzen Erfahrungsberichte und Youtube Videos raten in der aktuellen Entwicklungsstufe der E-Fahrzeuge und der Ladeparks noch von einem Langstreckeneinsatz ab, höchstens wenn höherwertige Fahrzeuge wie der Audi e-tron, Porsche Taycan oder der Mercedes EQS mit Schnellladetechnologie zum Einsatz kommen.
Unsere Tests haben auch ergeben, dass der ID.4 nicht Langstreckentauglich ist!
Unter Langstrecke verstehen wir eine tägliche Fahrt von 300-800 Kilometer.
Des weiteren auch ein Fahrprofil, morgens zum Kunde hin (ca. 300-400 Kilometer), Kundenbesuch und dann wieder 300-400 Kilometer zurück.
Die bedeutet ca. 30.000-60.000 Kilometer pro Jahr.
Folgende Nachteile müssen in Kauf genommen werden:
- Je nach Jahreszeit 2-3 Ladevorgänge (1,5 - 2,5h Zeitverlust)
- Ladeparks im DACH-Raum teilweise abseits der Autobanhn -> bis zu 0,5h Zeitverlust
- geringere Durchschnittsgeschwindigkeit, aufgrund des Reichweitenverlust -> bis zu 0,75h Zeitverlust
Aufgrund den deutlichen Zeitverlusten zu einem Hybridfahrzeug, kann es auch problematisch werden das Arbeitszeitgesetzt einzuhalten!
Die oben beschriebene Hin- und Rückfahrt lässt sich innerhalb von 10 Stunden bewerkstelligen, nicht aber wenn 2-3 Stunden Zeitverlust entstehen.
D.h. die Fahrt muss ggf. durch eine Übernachtung unterbrochen werden.
Mitarbeiter sind auch nicht begeistert, wenn Sie Abends nicht mehr gegen 19/20 Uhr zu Hause ankommen, sondern aufgrund dem Zeitverlust es 22/23 Uhr wird oder aufgrund einem E-Fahrzeug eine Übernachtung in Kauf nehmen müssen.
D.h. die Nachteile eines E-Geschäftsfahrzeug zu einem Hybrid überwiegen.
Den für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte ist der Hybrid ausreichend um sich elektr. zu bewegen.
Hat von Euch einer bereits positive Erfahrungen mit einem ID.4 im geschäftlichen Einsatz auf Langstrecke gesammelt und dies unter kontinuierlichen Langstreckenfahrten?
Der Ioniq 5 könnte den Ladezeitverlust etwas minimieren, allerdings liegen hier noch keine Erfahrungswerte vor.