EnBW erhöht die Preise / ab dem 6.7. 2021

  • ich glaube anders wird ein Schuh daraus. AC Laden lohnt sich weder für EnBW, Ionity oder auch Tesla. Zu lange Standzeit bei zu wenig gezogener Leistung. Daher ist es logisch, dass der Fokus auf den Schnelllade Hubs liegt in Verbindung mit den Supermärkten und co.
    AC Laden ist für zuhause oder das Stadtmarketing und die lokalen Stromanbieter mit bezahlmöglichkeit direkt an der Säule.

    Die Standzeiten beim AC Laden sind mit steigender Anzahl an Fahrzeugen einfach nicht effektiv nutzbar.

    Beim AC Laden kostet die Ladeelektronik für 22 kW 500 €. Beim HPC über 50.000 €.

    Beim HPC kommt ein Hochlastzuschlag vom Netzbetreiber dazu.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim AC Laden kostet die Ladeelektronik für 22 kW 500 €. Beim HPC über 50.000 €.

    Beim HPC kommt ein Hochlastzuschlag vom Netzbetreiber dazu.

    Es bringt dir aber nichts wenn du 4 Stunden an der Säule stehst. Damit Masse laden kann brauchen wir die großen HPC Hubs sowie die HPC Säulen an den Supermärkten etc. Strategisch macht es EnBw aus meiner Sicht richtig.
    AC macht außer an Hotels,Touristen zielen etc. keinen Sinn. Und dort muss die Säule einfach per RFID bezahlt werden können. Das Märchen als Laternenparker AC über die Nacht voll zu laden stirbt mit der Masse der Fahrzeuge.

  • Es bringt dir aber nichts wenn du 4 Stunden an der Säule stehst. Damit Masse laden kann brauchen wir die großen HPC Hubs sowie die HPC Säulen an den Supermärkten etc. Strategisch macht es EnBw aus meiner Sicht richtig.
    AC macht außer an Hotels,Touristen zielen etc. keinen Sinn. Und dort muss die Säule einfach per RFID bezahlt werden können. Das Märchen als Laternenparker AC über die Nacht voll zu laden stirbt mit der Masse der Fahrzeuge.

    So siehts aus. EnBw und auch alle anderen, verdienen Geld durch mehrfacher Nutzung der Ladesäulen bzw. hoher Stromabgabe. Der Durchsatz bei einem HPC ist da deutlich größer. Kurzfristig mag ein 22 kw Lader aufgrund der Kosten vielleicht schneller den Break Even erreichen. Langfristig ist der HPC aber lukrativer.

  • [...] Das Märchen als Laternenparker AC über die Nacht voll zu laden stirbt mit der Masse der Fahrzeuge.

    Das stirbt schon allein an der Blockiergebühr... Ich habe mein Auto noch kein mal über Nacht geladen. Gelegentlich kommt Destination Charging in Frage, aber an den meisten Zielen ist eh keine Säule.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich denke ich werde einfach auch darauf achten mehr mit meinem JB2 zu laden wenn ich irgendwo länger bin.

  • Bitte nicht vergessen, dass der Haushaltsstrom in den letzten 2 Jahren auch um 20% verteuert wurde. Wenn mir das der Solarteur bei der Amortisationsrechnung vorgerechnet hätte, hätte ich ihn ungläubig angeschaut. Achja, in den zwei Jahren war übrigens nicht die böse "Verbotspartei" an der Regierung beteiligt.

    Andererseits hätte ich ohne eigene PV vermutlich nicht über die Anschaffung eines e-Autos nachgedacht, ohne eigene Lademöglichkeit mit Sicherheit nicht. In dem einen Jahr mit dem e-Auto habe ich 4 oder 5 mal extern an AC geladen (weil es kostenlos möglich war) und viermal an DC, davon zweimal, weil es kostenlos möglich war. Tatsächlich bin ich viel seltener auf langen Strecken unterwegs, als ich angenommen hätte. Corona hat da natürlich auch die Tentakel im Spiel.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ionity ist der große Gewinner!

    Wäre ja toll, wenn es die hier irgendwo in sinnvoller Entfernung geben würde.....


    Ich werde ja primär zuhause laden, aber unterwegs ist es es jetzt ja mehr oder weniger egal wo man lädt.....Alle Preise sind ähnlich


    Wenn beim Diesel der Preis von vormittag auf nachmittag um 15-20% steigt sagt ja auch keiner was. ich kann mich daran erinnern, dass "früher" die Tagesschau berichtet hat, wenn die Mineralölkonzerne eine Meldung herausgegeben haben, dass der Spritpreis um 2Pf angehoben wird......

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Beim Verbrenner muss ich aber auch keine Wartezeit durch was anderes ausgleichen / schön reden. Am Ende kostet meine Wartezeit auch Geld.

  • Vielleicht muss man hier auch einfach realistisch sein und die Erwartungshaltung etwas ändern. Mich wundert die Preiserhöhung nicht wirklich und das war mit Sicherheit auch nicht die letzte.


    Zu Hause lade ich ja auch nicht wirklich für 28 Cent sonder muss die Investition in Wallbox, Kabel usw. ja mit dazu rechnen (auch wenns aktuell der Staat bezahlt 8) ) Ganz realistisch betrachtet sind es dann auch kosten wie AC extern. Mal die "Minimallösung" PV Überschuss aus der Steckdose ausgenommen.

    Und so ist es ja ziemlich logisch, dass ein EnBW auch seine Kosten für das Ladenetz (und nicht nur den Strom) weiter gibt. SInd die Dinger mal amortisiert und der Wettbewerb hat zugenommen geht das auch wieder in eine andere Richtung aber das wird sicherlich erstmal ein paar Jahre (und x-tausend mehr an ladeneden Autos) dauern.


    Und ganz ehrlich, das kostenlose Laden wird auch nicht ewig so weitergehen und so lange ich im Jahr noch mehr kW kostenlos laden kann als an EnBW Säulen ist mir das fast schon egal wieviel die da kassieren.

    Mit Wegfall der kostenlosen Möglichkeiten sollte es halt dann wieder günstiger werden bitte ^^

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Nur mal so zum Nachdenken...https://www.t-online.de/auto/technik/id_90099656/statistisches-bundesamt-spritpreise-ziehen-deutlich-an.html

  • Preise Zuhause lokaler Stromanbieter:


    Normal Ökostromm:

    Eintarif Tag/Nacht
    Arbeitspreis ET/HT 28,24 Ct/kWh 30,56 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT 24,37 Ct/kWh
    Grundpreis 10,11 €/Monat 9,42 €/Monat


    E-Autotarif: Achtung Extra Zähler erforderlich !


    Getrennte Messung
    Arbeitspreis HT 21,70 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT 19,56 Ct/kWh
    Grundpreis 8,45 €/Monat


    Zuhause also zwischen 20 und 30 ct/kWh für Strom aus bayerischer Wasserkraft:



    -------------------

    Bayerischer Naturstrom

    Wir garantieren Ihnen 100 % Naturstrom aus bayerischer Wasserkraft für Ihr Zuhause.


    ----------------------


    ;););)Das heißt natürlich bei Hochwasser oder Trockenheit kann das Auto nicht geladen werden.:D:D:whistling:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • und das sind definitiv nicht die Grünen…

    In Zukunft sollen ja laut den Grünen bei Strom Knappheit auch Verbraucher abgeschaltet werden

    Viel Spaß dann nachts im Dunkeln

    Wo steht denn das mit Verbraucher abschalten?

  • und das sind definitiv nicht die Grünen…

    In Zukunft sollen ja laut den Grünen bei Strom Knappheit auch Verbraucher abgeschaltet werden

    Viel Spaß dann nachts im Dunkeln

    Oh das ist aber entweder gefährliches Halbwissen oder einfach mal wieder eine plakative Schlagzeile aus der Bild mitgenommen ;)

    Sorry ich bin gerade echt etwas überrascht, dass jemand der aktuell ein E-Auto gekauft hat echt noch denkt "die Grünen schalten uns in Zukunft wenn wir dann alle mal gleichzeitig am Abend laden das Licht aus"


    Darüber kann man ja Bücher schreiben. Aber ich versuche es mal kurz und knapp. Vorweg, der Gesetzesentwurf zur Spitzenglättung kam übrigens von Herrn Altmaier (CDU) also das hat mit den Grünen (aktuell) rein gar nichts zu tun.

    Im Dunkeln sitzt dann auch niemand, da WENN abgeschaltet wird (was nur im absoluten Notfall passiert, vorher wird die Leistung erstmal reduziert) nur die unkritischen Verbraucher geregelt werden. Also deine Wärmepumpe, deine Wallbox, aber niemals dein Licht! Dazu gibt es bereits massig Studien die das simulieren und wir sprechen bei "abschalten" von Sekunden!! nicht von Minuten und schon gar nicht von ganzen Nächten.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher soweit wird es gar nicht kommen. Durch die (beschlossene) Einführung der Smart Meter und den damit verbundenen variablen Strompreisen regelt das der Markt von ganz allein. Du wirst deine "kritischen Verbraucher" eh nicht an haben wenn die "Abschaltung" droht weil da der Strom schon vorher extrem teuer ist, dein Smart Meter wird nämlich dein Auto, deine Heizung usw. ohnehin dann schalten wenn der Strom günstig ist (und auch in Unmengen zur Verfügung). Über V2G hast du dann auch einen Speicher zu Hause stehen der locker mal für eine ganze Nacht deinen Stromverbrauch decken könnte.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!