Je mehr Leute umsteigen, desto höher die Chance, dass durch mehr Ladevorgänge die günstigeren Preise für einen Gewinn der Betreiber reichen.
Wie gesagt, es muss nicht billiger sein als Verbrenner. Nur wenn es teurer wird, werden definitiv weniger Leute umsteigen. Das Argument Umweltschutz wird die Leute nicht bewegen, solange das E-Auto sonst nur Nachteile in der Nutzung mit sich bringt, und wenn wir mal ehrlich sind.. genau auf diese Situation steuern wir zu.
Da geb ich Dir vollkommen recht, je mehr Laden desto höher der Gewinn.
Nur die Ladeinfrastruktur muss bezahlt werden.
Beispiel: Würdest Du einen HPC Lader an Deinem Ort der 12-15TEuro kostet hinstellen und diesen privat finanzieren? Sehen wir mal davon ab das dies nicht so einfach machbar sein wird.
Vermute mal nicht, höchstens das Konto gibt es her und Zinsen bekommt man ja eh keine mehr.
Bei solchen Themen muss es eher eine staatliche Regulierung geben wie bspw bei den ganzen Telekommunikationsgesetzen.
EnBW und Co bekommen Subventionen, müssen dafür die Preise bis xy die nächsten 8 Jahre stabil halten.