Was kann welcher Fahrmodus - Eco - Comfort - Sport

  • auch keine an der Frontscheibe? ;)

    Auch nicht!

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

  • also ich habe bei mir definitiv festgestellt, das der Sportmodus bei D relativ stark rekuperiert. Im Eco segelt er mit um die 3kw/h an rekuperation.

  • Leider hat sich die Diskussion etwas von der ursprünglichen Fragestellung wegbewegt.

    Auch ich wäre nämlich daran interessiert, über die rudimentäre Betriebsanleitung hinausgehende Informationen bezüglich der Fahrmodi zu erhalten. Beispielsweise finde ich dort nichts über die Rekuperation in Fahrstufe "D", die in den einzelnen Modi unterschiedlich ist. Das betrifft ebenso in Ansätzen die Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge oder scharfe Kurven und Kreuzungen oder Kreisel unabhängig (bzw. bei Inaktivität) von ACC. Oder hilft hier nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln? Vielleicht hat ja jemand eine Quelle, sozusagen "Sekundärliteratur" zur Betriebsanleitung?


    PS: habe meinen ID.3 vor einer Woche nach auf den Tag genau drei Monaten Wartezeit erhalten und bin ansonsten total begeistert. Bis jetzt keine Bugs wahrgenommen!

    Ist nicht unser aller Wunsch dass da durch OTA's die Einstellungen ständig optimiert und verbessert werden? Dann müsste auch ständig diese Literatur aktuell gehalten werden und VW müsste preisgeben was so alles geändert wird. Schätze nicht dass so etwas VW möchte...

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Ist nicht unser aller Wunsch dass da durch OTA's die Einstellungen ständig optimiert und verbessert werden? Dann müsste auch ständig diese Literatur aktuell gehalten werden und VW müsste preisgeben was so alles geändert wird. Schätze nicht dass so etwas VW möchte...

    Na, wenn man dieses Argument auf die Spitze triebe, bräuchte man gar keine Betriebsanleitung mehr, weil sich ja immer irgendwann etwas ändern könnte.

    Ich möchte schon sehr darum bitten, über Inhalt u. Umfang von Updates informiert zu werden.

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

  • Ich vermute, das wird so ähnlich werden, wie wir es auch heute schon bei Smartphoneherstellern und den eingesetzten OS beobachtet. Meines Wissens gibt es auch keine allumfassende Dokumentation in Form einer Bedienungsanleitung. Bei Updates gibt es für die breite Öffentlichkeit dann eine mehr oder weniger detaillierte Ankündigungen der neuen oder geänderten Features.


    Da ist dann Raum für einen Zweitmarkt. „Früher“ hätte man dann ein Buch gekauft, heute spielt sich viel in Foren, Blogs, YouTubes ab. Vermutlich ist der Aufschrei beim ID besonders groß, weil noch viele, die mit solchen Erklär-Büchern gro geworden sind, Zielgruppe sind.


    Sicherheitsrelevante Features/ Änderungen sind natürlich ausgenommen und - da bin ich sicher - werden angemessen von VW kommuniziert und dokumentiert.


    Aber ja, eine gewisse Quelle aus der entnommen werden kann, welche Parameter zB das Bord-Navi bei Ladestopps anwendet wäre hilfreich, solange diese nicht individuell eingestellt werden können. Oder wie sich die Reichweite berechnet. Das muss (und sollte) natürlich kein gedrucktes, starres Handbuch sein, sondern etwas, das dynamisch mit den Updates lebt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich habe leider noch nirgends konkrete Unterschiede zwischen den Fahrmodi Eco und Comfort gefunden. Kann jemand mit Hinweisen helfen?

  • ich habe leider noch nirgends konkrete Unterschiede zwischen den Fahrmodi Eco und Comfort gefunden. Kann jemand mit Hinweisen helfen?

    Ohne, dass ich mich vertieft damit beschäftigt habe: in Eco wird der Tritt auf das Strompedal etwas dezenter interpretiert. Auf der Autobahn wird bei ACC bei 130 abgeregelt; das kann man aber per Strom geben am Fahrpedal sofort überstimmen, wenn man doch schneller fahren möchte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Eco steuert zudem vorausschauender an Kreuzungen und Ortsgrenzen, Heizung und Kühlung arbeiten auch sparsamer

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Na, wenn man dieses Argument auf die Spitze triebe, bräuchte man gar keine Betriebsanleitung mehr, weil sich ja immer irgendwann etwas ändern könnte.

    Ich möchte schon sehr darum bitten, über Inhalt u. Umfang von Updates informiert zu werden.

    Neue und geänderte Kundenfunktionen werden sich wie bei allen anderen Herstellern auch (Beispiel BMW, kenne ich aus euigener Erfahrung) im Update der Bedienungsanleitung wiederfinden. Es handelt sich ja um "Kundenfunktionen". Alles andere läuft unter dem Sammelbegriff "Stabilitätsverbesserungen / FIxes" und wird nicht gesondert aufgeführt. Für die allermeisten Nutzer sind diese zusätzlichen Informationen auch gar nicht von Interesse.


    Aber unanhängig davon ... viele lesen doch auch gar nicht die Anleitung sondern fragen z.B. auf facebook einfach drauf los. Häufig passt dann schon RTFM ...

  • Häufig passt dann schon RTFM ...

    Was ist RTFM?

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

  • Was ist RTFM?

    "ReadTheFuckingManual" 😜

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ohne, dass ich mich vertieft damit beschäftigt habe: in Eco wird der Tritt auf das Strompedal etwas dezenter interpretiert. Auf der Autobahn wird bei ACC bei 130 abgeregelt; das kann man aber per Strom geben am Fahrpedal sofort überstimmen, wenn man doch schneller fahren möchte.

    In ECO ist bei 130 km/h Schluß, egal wie tief Du das Strompedal runter drückst.

    Dürfte dann mit ACC nicht anders sein. Hab ich aber selbst noch nicht getestet.

  • In ECO ist bei 130 km/h Schluß, egal wie tief Du das Strompedal runter drückst.

    Dürfte dann mit ACC nicht anders sein. Hab ich aber selbst noch nicht getestet.

    Das kann ich definitiv nicht bestätigen, ich meine auch, dass ein Durchdrücken bis 160 km/h geht.

  • Das kann ich definitiv nicht bestätigen, ich meine auch, dass ein Durchdrücken bis 160 km/h geht.

    Also in ECO ohne ACC macht er bei 130 kmh zu. Kann aber sein, wenn man bis unten durchtritt, daß er nochmal zulegt. Wird gleich morgen mal probiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!