Was kann welcher Fahrmodus - Eco - Comfort - Sport

  • Das schöne an dieser unserer Welt ist ja, dass es so viele verschiedenen Charaktere gibt, so findet man immer wieder jemanden der einen erheitert ohne es gewollt zu haben 🤣

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Dem kann ich zustimmen. ?(


    Roland

    Der ID.3 mit der von dir verachteten, schwergewichtigen Batterie liefert mehr Leistung und beschleunigt schneller als der "leichte" ID3.


    Sogar mein vollgestopftes "Pummelchen" mit 77 kWh beschleunigt schneller. 8o

  • Bis auf 1 oder 2 Zeilen eine exakte und knappe Antwort auf die Frage des von Dir zitierten Vorredners. 🙄

    Mit Verlaub, wem es nur um Performance geht, ist doch mit einem ID nicht optimal versorgt. Die Klientel fährt doch eher Model 3.

    3 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Wo wir gerade so schön offtopic sind...Ich muss zugeben ich habe das alles nicht gewusst und habe meinem Händler gerade eine Email geschickt und all diese schweren Extras abbestellt, ausserdem lasse ich die Batterie komplett entfernen. Ich habe auch gefragt, ob man den Eco- und den Comfort-Modus rauslassen kann (was die wohl wiegen?). Man braucht ja nur Sport.

    Weiter möchte ich den Wagen mit 2.1 geliefert bekommen (aktuell ist er mit 3.2 geplant, aber ich habe Angst die größeren Zahlen sind auch wieder schwer). Mir ist klar, dass sich die Lieferzeit dadurch noch weiter verlängert, aber ob jetzt 1,5 Jahre oder 3 Jahre, Hauptsache ich werde nicht beim Fahren mit meinem Pummelchen von anderen, gegen die ich ja völlig chancenlos wäre, ausgelacht. Das wäre wirklich schlimm für mich.


    Und zum Thema: ich habe mein Auto noch nicht, aber bei mir hat sich auch noch nichts verstellt.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich fahre einen ID3 Pro aus Oktober 2022 mit der Software 3.2. Es ist die Version mit 145PS und 58kw Batterie.

    Ich kann nur zwischen Eco, Comfort und Individuell auswählen. Das Fahrprofil Sport gibt es bei mir nicht.

    Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Software-Bug?

  • Ich fahre einen ID3 Pro aus Oktober 2022 mit der Software 3.2. Es ist die Version mit 145PS und 58kw Batterie.

    Ich kann nur zwischen Eco, Comfort und Individuell auswählen. Das Fahrprofil Sport gibt es bei mir nicht.

    Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Software-Bug?

    Bei mir ebenfalls.

    Vermutlich gibt es das Fahrprofil Sport nur beim 204PS Motor.

    Bei Individuell kann ich aber bei einigen "Sport" auswählen.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Vermutlich gibt es das Fahrprofil Sport nur beim 204PS Motor.

    Mein Pure Peformance mit dem 150PS Motor hat auch den Sport Modus. Ich nehme an, die Performance Varianten haben diesen Modus.

  • Was hat es mit der Einstellung Fahrdynamik bei Individual auf sich?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Ich fahre einen ID3 Pro aus Oktober 2022 mit der Software 3.2. Es ist die Version mit 145PS und 58kw Batterie.

    Ich kann nur zwischen Eco, Comfort und Individuell auswählen. Das Fahrprofil Sport gibt es bei mir nicht.

    Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Software-Bug?


    Mein Pure Peformance mit dem 150PS Motor hat auch den Sport Modus. Ich nehme an, die Performance Varianten haben diesen Modus.


    Ich habe einen Pro Life mit 58 kWh Akku und 107kW Motor

    Bei der Auslieferung 05/2021 war der Sportmodus da. Mit dem Update auf 2.4 (Serviceaktion mit 12V-Batteriewechsel) ist der Sport Modus verschwunden (Kein Sportmodus zur Auswahl und niedrige DC Ladeleistung - Bitte um Rat)


    Der über den Händler hinzugezogene technische Service aus Wolfsburg ist eine Katastrophe. Erst nahm man den Händler in die Pflicht darüber aufzuklären, ob mein Fahrzeug einen Sportmodus hätte. Nachdem der Händler sagte, er habe 4 ID3 mit gleicher/ähnlich Konfiguration und 2 haben den Sport Modus und 2 nicht, nahm man Stellung. Knallhart ist das Statement jetzt, dass mein Fahrzeug nie einen Sport Modus gehabt hätte.


    Habe heute den Kundenservice kontaktiert und um Hilfe gebeten.

  • Ich hab den Eindruck, dass mir der Eco-Modus gegenüber dem Comfort-Modus fast 100 km mehr auf die Straße presst; hochgerechnet auf den vollen 77er Akku.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Wie erklärst Du Dir diese 100 Mehrkilometer?

    Vorwiegend weniger Energie, die zur Beschleunigung aufgewendet wird; längeres Segeln & dadurch "sanftere" Übergänge bei Geschwindigkeitswechsel; Fahrprofil: vorwiegend Landstraßen, ACC & Eco-Assist soviel wie geht. Der Verbrauchsschnitt sank von 15,7 kWh auf 13,2 kWh bei ähnlichen Temperaturen und identischen Streckenprofilen.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Vorwiegend weniger Energie, die zur Beschleunigung aufgewendet wird; längeres Segeln & dadurch "sanftere" Übergänge bei Geschwindigkeitswechsel; Fahrprofil: vorwiegend Landstraßen, ACC & Eco-Assist soviel wie geht. Der Verbrauchsschnitt sank von 15,7 kWh auf 13,2 kWh bei ähnlichen Temperaturen und identischen Streckenprofilen.

    wie lang war denn die "Teststrecke" ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich hab den Eindruck, dass mir der Eco-Modus gegenüber dem Comfort-Modus fast 100 km mehr auf die Straße presst; hochgerechnet auf den vollen 77er Akku.

    den Eindruck kann ich nicht teilen. Ich habe zwar keinen Test nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt, kann aber aufgrund meiner nun zweijährigen Fahrpraxis sagen, daß sich alle drei Fahrmodi bei mir nicht viel nehmen. Wesentliche Unterschiede ergeben sich nach meiner Erfahrung am ehesten aus dem persönlichen Fahrstil, den klimatischen Bedingungen und der Topographie, und zwar unabhängig vom jeweiligen Modus. Unterschiede von bis zu 100km zwischen ECO und Komfort bei ansonsten identischen Bedingungen halte ich für höchst optimistisch. Um nicht zu sagen unrealistisch .

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!