• Also gerade dass MILES das sagt ist hochgradig peinlich. Vor circa einem Jahr hat MILES noch stolz verkündet eine Kooperation mit der VAG eingegangen zu sein um 10.000 neue Elektrofahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern in die Flotte zu bringen. Das scheint sich wohl in Luft aufgelöst zu haben.

    Vor allem für die ganzen Kurzstrecken die mit MILES hauptsächlich in Berlin gefahren werden immer wieder für 1-2 Kilometer Verbrennungsmotoren starten zu lassen ist wirklich vollkommen wahnwitzig. Enttäuscht mich wirklich, da ich seit 2018 treuer MILES-Kunde (früher noch drive by) war und das Unternehmen sehr sympathisch fand. Mittlerweile sind die Preise und vor allem der Zustand der Flotte und die Flottenauswahl an sich aber wirklich zum heulen. Die ID.3 und ID.4 die mittlerweile seit 3 Jahren im Dienst sind, sind sowas von krass heruntergekommen und werden auch von MILES kaum mehr instandgehalten (es fahren bei MILES ID.3 rum, die seit nem Jahr keinen TÜV mehr haben). Jetzt noch die Meldung zu dem Rückgang der E-Flotte…

    Oh man, bin froh mittlerweile mein eigenes Auto zu haben.


    Außerdem: Was soll das denn? Wie kann man sowas denn ohne weiteren Kontext stehenlassen??


    Umweltschädliche Akkus, deren begrenzte Lebenszeit und ein zu gering ausgebautes Ladesäulennetz sind weitere Gründe.



    Was sind Verbrenner dann, wenn Elektroautos umweltschädlich sind? Und die Mär von der „begrenzten Lebenszeit“ wird auch immer schön weitergesponnen, als ob ein E-Auto-Akku nach 3 Jahren auseinanderfällt. Meine Güte kann einen die derzeitige Berichterstattung über die Elektromobilität und die allgemeine Meinung der Unwissenden derzeitig aufregen…


  • MILES habe ich eh gefressen seit einer deren Wagen für 5 Tage eine Ladesäule blockierte und es niemanden dort interessierte.


    Irgendwann wurde der Wagen dann abgeschleppt, weil der Parkplatzbesitzer die Faxen auch dicke hatte.

  • Ich lese u.a. auch unterschiedliche Autozeitschriften.


    In einer Autozeitschrift stand es heute Morgen, in Schweden fahren 36,4 % elektrisch, 26,5 % Hybrid, 19,7 % Benziner und 16,4 % Diesel. Topmodell sei Tesla Model Y, gefolgt von Volvo XC 40 und Volvo XC 60.


    Solche Zahlen sagen einiges aus, auch wenn sie aus Schweden sind.


    Was mich zum Teil auch ärgert, sind die „negativen“ Presseberichte über die E-Mobilität. Man kann sicherlich einige Punkte positiv hervorheben wie z.B. eigene Stromtankstelle daheim, Effizienz, weniger Bauteile, kaum Betriebsstoffe, hohes Drehmoment.


    So langsam nehme ich solche Berichte nicht mehr ernst. Sicherlich kann man über den Kostenfaktor der Akkus diskutieren, aber meine Hoffnung ist, dass irgendwann die Akkus preiswerter werden und sie leichter auszutauschen sind.


    Durch die „negativen“ Presseberichte lasse ich mir sicherlich den Spass an der E-Mobilität nicht mehr nehmen, wobei ich schon ein begeisterter E-Bike-Fahrer bin. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • MILES habe ich eh gefressen

    Ich auch seit die vermehrt auf meinem Privatgelände parken und es weder die Fahrer, noch die Firma interessiert. Deren neuester Gag: Ladesäule zuparken, Kabel anstecken, aber den Ladevorgang nicht starten. So gucken dann mindestens drei Leute in die Röhre.

    Festhalten möchte ich aber, daß es die Fahrer sind, nicht die Firma, die das verzapfen.

  • Deren neuester Gag: Ladesäule zuparken, Kabel anstecken, aber den Ladevorgang nicht starten. So gucken dann mindestens drei Leute in die Röhre.

    Festhalten möchte ich aber, daß es die Fahrer sind, nicht die Firma, die das verzapfen.

    In dem Fall verzapft es die Firma. Kein Nutzer würde das ohne Grund machen (einem entgehen 8€ Ladebonus, wenn der Ladevorgang nicht gestartet wird). Es gibt aber ganz oft den Fehler, dass man den Ladevorgang nicht per App starten kann, weil da mal wieder ein Fehler vorliegt. Dann auf eigene Kosten Kabel wieder einräumen und neuen Parkplatz suchen will halt kein Nutzer machen und ich hab auch gehört, dass der Telefonsupport von MILES einem dann sagt man soll das Fahrzeug einfach an der Säule stehenlassen.

  • Deren neuester Gag: Ladesäule zuparken, Kabel anstecken, aber den Ladevorgang nicht starten. So gucken dann mindestens drei Leute in die Röhre.

    Seltsames Gebaren.

    Bei uns wurden für die Carsharing Fahrzeuge eigene Parkplätze mit Ladesäulen errichtet und ausgewiesen. Wenn dort ein nicht autorisiertes Fahrzeug abgestellt wird, bekommt dessen Besitzer Probleme.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In dem Fall verzapft es die Firma. Kein Nutzer würde das ohne Grund machen (einem entgehen 8€ Ladebonus, wenn der Ladevorgang nicht gestartet wird). Es gibt aber ganz oft den Fehler, dass man den Ladevorgang nicht per App starten kann, weil da mal wieder ein Fehler vorliegt.

    Oder die Ladesäule bzw. der Ladesäulenbetreiber wird nicht unterstützt. Wie z.B. am Berliner Flughafen (Stand letztes Jahr), was ich total gaga finde. Ich habe deswegen auch schon mal ein Miles-Auto mit ziemlich leerem Akku dort an der Ladesäule abgestellt und angeschlossen, konnte aber nicht die Ladung starten - Anbieter von Miles wird nicht unterstützt.

    Allerdings ist das ein expliziter Carsharing-Parkplatz, womit tendenziell eher keine anderen betroffen Nutzer waren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Oder die Ladesäule bzw. der Ladesäulenbetreiber wird nicht unterstützt. Wie z.B. am Berliner Flughafen (Stand letztes Jahr), was ich total gaga finde. Ich habe deswegen auch schon mal ein Miles-Auto mit ziemlich leerem Akku dort an der Ladesäule abgestellt und angeschlossen, konnte aber nicht die Ladung starten - Anbieter von Miles wird nicht unterstützt.

    Allerdings ist das ein expliziter Carsharing-Parkplatz, womit tendenziell eher keine anderen betroffen Nutzer waren.

    In der MILES App werden aber alle unterstützen Ladesäulen angezeigt. In dem Fall sehe ich das Problem noch eher beim Kunden, der davor nicht in die App geschaut hat. Aber eben diese in der App angezeigten Säulen funktionieren halt nicht immer über die MILES App. Ab da ist es dann das Problem von MILES.

  • In der MILES App werden aber alle unterstützen Ladesäulen angezeigt. In dem Fall sehe ich das Problem noch eher beim Kunden, der davor nicht in die App geschaut hat.

    Ich sehe es mal ganz naiv: Wenn es am Berliner Flughafen einen extra Parkplatz nur für Carsharing-Autos gibt - wo ich das Auto abstellen MUSS - und dieser zu mehr als 50% mit Miles-Fahrzeugen belegt ist, dann würde ich erwarten, dass ich das Auto dort aufladen kann. Oder eben Miles dafür sorgt, dass man dort laden kann.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Es gibt aber ganz oft den Fehler, dass man den Ladevorgang nicht per App starten kann, weil da mal wieder ein Fehler vorliegt.

    Das hört sich ganz stark nach VAG Fahrzeugen an. Wird die MILES App auch von CARIAD mitentwickelt, wenn die so stark auf VAG setzen (wollten)? ;)

  • Ich sehe es mal ganz naiv: Wenn es am Berliner Flughafen einen extra Parkplatz nur für Carsharing-Autos gibt - wo ich das Auto abstellen MUSS - und dieser zu mehr als 50% mit Miles-Fahrzeugen belegt ist, dann würde ich erwarten, dass ich das Auto dort aufladen kann. Oder eben Miles dafür sorgt, dass man dort laden kann.

    Oh krass, an den Ladesäulen am Carsharingparkplatz am BER kann man mit MILES nicht laden?? Gut, in dem Fall sehe ich auch die Schuld bei MILES.


    Das hört sich ganz stark nach VAG Fahrzeugen an. Wird die MILES App auch von CARIAD mitentwickelt, wenn die so stark auf VAG setzen (wollten)? ;)

    Nö, die MILES-App wird von MILES entwickelt und hat seit Jahren etliche Fehler und Bugs. Das ist ein MILES-Problem, kein VAG. Miles hat ja auch Teslas in der Flotte, da hast du die gleichen Probleme. Hat nichts mit den Autos zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klingt eher nach dummen Kommentar

    Danke, hab dich auch lieb 😘😘


    Miles Mobility ist im Zuge des Übernahme-Deals von WeShare auch in die VW Mobilitätsplattform eingebunden worden (https://www.volkswagen-group.c…ad?disposition=attachment), d.h. es muss irgendeine Integration via CARIAD für Buchung, etc. geben … und wenn diese Integration/API genauso super stabil läuft wie das VW eigene Backend für die MEB Fahrzeuge … naja die Story ist ja well known … wenn das Problem aber auch bei den Teslas wie von ID.3besteKarre beschrieben besteht, kann es nicht an der Integration in die VW Plattform liegen.

  • Oder die Ladesäule bzw. der Ladesäulenbetreiber wird nicht unterstützt. Wie z.B. am Berliner Flughafen (Stand letztes Jahr), was ich total gaga finde. Ich habe deswegen auch schon mal ein Miles-Auto mit ziemlich leerem Akku dort an der Ladesäule abgestellt und angeschlossen, konnte aber nicht die Ladung starten - Anbieter von Miles wird nicht unterstützt.

    Allerdings ist das ein expliziter Carsharing-Parkplatz, womit tendenziell eher keine anderen betroffen Nutzer waren.

    Ist das vielleicht ein Parkplatz eines stationären Carsharing Betreibers?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!