• Kannst du dazu bitte eine Quelle angeben und erklären, wie man das in der Steuererklärung nachweist – oder wie deine Erfahrungen diesbezüglich mit dem Finanzamt sind?


    Wäre super, vielen Dank!

    Das muss man nicht in der Steuererklärung angeben, sondern beim Finanzamt vorab beantragen, bzw. Eigentlich nur mitteilen das man das in Zukunft so macht.

    Stichwort zum googeln: Entnahme der PV aus dem Gewerbe.


    Schon irrsinnig in Deutschland, erst muss man als Privatmann ein Gewerbe starten um den PV Strom auch im Netz zu liefern. Dann entnimmt man diese PV wieder aus dem Betrieb, der ist dann ja leer weil sonst ist nix drin, weil man keinen Gewinn erzielen will. Ich glaube ich spinne 🥹

  • Argh,

    Gut, hier steht was von 70.000€, aber wo finde ich die Angabe 1.1.2024?
    https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010410.pdf

    Seite 10

    Weiter unten auf Seite 10 wird die Anwendbarkeit der Neufassung eingeschränkt. In diesem Beitrag gibt es den Screenshot dazu:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Heute ein nettes Video in Rosenheim24.


    Elektrisch unterwegs: 5 Mythen zu E-Autos- und was wirklich dran ist.


    Elektrisch unterwegs: 5 Mythen zu E-Autos - und was wirklich dran ist - video.glomex.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW ID.Buzz GTX - stärkster Transporter Europas greift an
    Mit dem ID.Buzz GTX stellt Volkswagen den bisher stärksten Serien-Bulli vor. Der mit Allradantrieb ausgerüstete, elektrisch angetriebene Transporter könnte das…
    www.n-tv.de


    schon ein geiles Auto , aber mit der Langversion und guter Ausstattung ist auf jeden Fall eine 80 vor dem Punkt... :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da war noch etwas...


    Versteuerung von elektrischen Dienstwagen: Grenze steigt auf 70.000 Euro
    Künftig darf ein privat genutzter Dienstwagen statt maximal 60.000 bis zu 70.000 Euro kosten, um von der 0,25-Prozent-Regelung zu profitieren.
    www.heise.de

  • Das ist doch ziemlich falsch.... Hybride profitierten noch nie von 0,25% Erleichterung. Werden sie richtigerweise auch nicht.

    Für PHEV galt immer nur 0,5%, die 0,25% gab es immer nur für BEV. Wüsste auch nicht, dass sich das jetzt geändert hat.

    Hier eine weiter Quelle, alte und neue Regelung.

    Auszug aus dem obigen Pressebericht, gepostet von Philipp_ID3.


    Plug-in-Hybride werden weiterhin begünstigt

    Während die 0,25 Prozentregel für leicht verständlich ist, wird es bei Plug-in-Hybriden kompliziert. Grundsätzlich kann die Bemessungsgrundlage für Plug-in-Hybride nur auf die Hälfte reduziert werden. Eine Unterscheidung innerhalb dieser Antriebsart nach dem Bruttolistenpreis wie bei Elektroautos ist nicht vorhanden. Die Bundesregierung hatte diskutiert, den Steuernachlass nur zu gewähren, wenn die überwiegend elektrische Nutzung nachgewiesen wurde. Dieses Vorhaben wurde gestrichen, weil die Überprüfung des Nachweises zu aufwendig gewesen wäre. Die Koalition einigte sich stattdessen darauf, die Direktkaufprämie früher als für Elektroautos ersatzlos abzuschaffen.

    Um in den Genuss des Vorteils zu kommen, mussten Plug-in-Hybride mindestens eine von zwei Voraussetzungen erfüllen: Entweder musste der CO₂-Ausstoß im WLTP unter 50 Gramm pro Kilometer liegen, oder die Mindestreichweite im E-Modus musste mehr als 60 Kilometer betragen. Diese Mindestreichweite wurde auf 80 Kilometer angehoben. Als Ergebnis der Verhandlungen im Vermittlungsausschuss bleibt es auch 2025 bei der oder-Regelung, obwohl ursprünglich eine und-Regelung geplant war. Interessenten sollten unbedingt die Details der finalen Fassung abwarten und lesen, weil hier noch keine letzte Klarheit vorhanden ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Da gibt es gerade Krawall auf YouTube zwischen den Kanälen B.E.N. und 163 Grad.

    Leider wäre es trotz des tollen Ocean, die zweite Insolvenz von Herrn Fisker als eigenständiger Hersteller. Auch in der letzten nextnews von Nextmove war die mögliche Fisker-Insolvenz Thema. Instadrive hat auch noch einen aktuellen Test veröffentlicht. Zu spät? 🤔

  • Heute in der Lokalzeitung, Fisker bald insolvent?

    Heute bei uns in der Lokalzeitung, das Gegenteil, Rekordgewinn bei BYD


    20240327_120755.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt kann man den nächsten Zugang der MEB-Familie begrüßen: Der Ford Explorer kann konfiguriert werden.

    Wenn er das hält was man verspricht, dann kann das ein ernsthafter Konkurrent zum ID werden. Bin aber bei der Reichweitenangabe etwas skeptisch ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oh, ach herrje, na in dem Fall müssen wir wohl doch von der E-Mobilitätswende ablassen… 🙄🤦🏻‍♂️🤣

    E-Mobilität: Elektroautos kosten Fiskus 50 Milliarden Euro
    Die staatliche Kaufprämie ist abgeschafft, aber auch so werden Elektroautos ein Loch in den Bundeshaushalt reißen. Weil weniger getankt wird, entgehen dem…
    www.spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!