• Der Dudenhöffer orakelt mal wieder … und China steht Kopf …

    Ich freue mich bei den Verhandlungen für den Nachfolger unseres ID.3 auf eine „entgegenkommende“ Preisgestaltung von VW! 🤗


    Gestern war in den Tagesthemen ein Beitrag zum schleppenden Absatz von eAutos und dass vor allem die „ältere Generation“ zu Verbrennern tendiert … geht los bei 17:50 Minuten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die übliche Leier. Zu geringe Reichweite. Zu wenig Ladesäulen. Von der tagesschau hätte ich eigentlich eine bessere Recherche erwartet.

    Aber:

    dass vor allem die „ältere Generation“ zu Verbrennern tendiert

    Dann habe ich wohl das falsche Auto mit meinen gut 60 Lenzen... :D

  • Gestern war in den Tagesthemen ein Beitrag zum schleppenden Absatz von eAutos und dass vor allem die „ältere Generation“ zu Verbrennern tendiert …

    Dann ist die "ältere Generation" in Deutschland (wo in Deutschland?) wohl eine besondere Spezies. Da bin ich mit meinen >70 wohl ein Ausnahme Exemplar 8) :D

    Weltweit erhöhten die deutschen Hersteller die Verkäufe ihrer reinen E-Autos laut PwC um 47 Prozent, ihr weltweiter Marktanteil stieg damit um zwei Punkte auf 14 Prozent. Im Heimatmarkt verlor die E-Mobilität dagegen an Fahrt: "Auf Jahressicht fiel Deutschland mit 11 Prozent BEV-Wachstum sogar hinter den EU-Schnitt zurück." BEV steht für Battery Electric Vehicle, also rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge.


    Na ja, wenigstens konnte ich letztes Jahr noch ein paar youngsters von den Vorteilen eines BEV überzeugen. Seitdem befindet sich ein BMW in unser Garage, teilt sich die Wallbox mit dem GTX und die Fahrer sind begeistert, auch die ursprüngliche Reichweitenangst ist verflogen. ;) :thumbup:




    Die übliche Leier. Zu geringe Reichweite. Zu wenig Ladesäulen. Von der tagesschau hätte ich eigentlich eine bessere Recherche erwartet.

    Das war Vorsatz :evil:


    Ich dachte die ID's sind Agenturmodelle, gibt es VW-Händler die auf eigene Rechnung arbeiten, oder warum sitzt der im Film noch auf einem Alten?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Gesetzgeber hätte viele Möglichkeiten, die Zahl der Stromer zu erhöhen.

    Z.B. Märchensteuer für Verbrenner rauf, für Stromer runter oder Beteiligung an Leasing-Raten ( oder null Zinsen für Stromer-Kredite).


    Mir würde noch vieles einfallen.

    Aber mich fragt ja keiner. :saint:

    Gruß Richard

  • Firmengründung: Volkswagen professionalisiert Suche nach KI-Anwendungen (handelsblatt.com)


    Na mal schauen, was so ein Inkubator bringt ;)


    Edith: Ob der ID dann jedes Mal gleich einen Werkstatttermin macht, wenn das Glasdach mal wieder wie die Hölle knarzt :P

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Edith: Ob der ID dann jedes Mal gleich einen Werkstatttermin macht, wenn das Glasdach mal wieder wie die Hölle knarz

    Durchaus denkbar, nur ob die Werkstätten auf Dauer da mitmachen ? Da wird man dann mal schnell die KI deaktivieren, natürlich über OTA ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein super Artikel im Spiegel zu den eBussen in Oslo und die unberechtigte Häme von BILD (kein Wunder) und FAZ (eher verwunderlich):


    Verkehrswende in Norwegen: Hat der Winter Oslos Traum vom emissionsfreien Nahverkehr zerstört?
    Nach heftigen Schneestürmen fielen in Norwegens Hauptstadt Hunderte neue E-Busse aus. Die Schadenfreude ist weltweit groß, Kritiker sehen sich bestätigt. Und…
    www.spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!