• Was für eine (neue) Erkenntnis, das eine WP bei solchen Temperaturen weniger hilft,*ich dachte bisher die VW WP hat eine geheime Innovation deutlich über den zig Millionen verbauten WP Leistungen liegt, wieder nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Verstehe ich auch nicht, denn beim Haus ist das auch nicht viel anders.

    Will ich ein Ausgekühltes Haus schnell aufwärmen muss die Vorlauftemperatur entsprechend angehoben werden wenn ich keine Flächenheizung habe (so wie im Auto).

    Je höher die Vorlauftemperatur desto höher muss die Pumpe komprimieren worunter die Effizienz leidet. Ist erstmal ein gewisses Temperatur-Fenster erreicht und muss dieses nur gehalten werden spielt eine Wärmepumpe, sofern sie richtig dimensioniert ist, ihr volles Potenzial aus.


    So, und jetzt übertragen wird das auf ein Auto und merken:
    Kurzstrecke = kaum Effekt

    Langstrecke = Effekt bemerkbar

  • Was für eine (neue) Erkenntnis, das eine WP bei solchen Temperaturen weniger hilft,*ich dachte bisher die VW WP hat eine geheime Innovation deutlich über den zig Millionen verbauten WP Leistungen liegt, wieder nix.

    Über welche Temperaturen reden wir denn? Wir hatten hier diesen Monat bis -8,4°C, da hat die WP das Haus auch ohne Zuschaltung des Heizstabes warm gehalten. Wie effizient die VW WP ist, kann ich nicht beurteilen, dafür bekommt man vom Auto einfach zu wenig Informationen. Aber dass sie weniger effizient ist als geplant hat man ja schon daran gesehen, dass VW 2021 den Preis für die WP reduziert hat.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bezieht sich zwar auf WP für Häuser, aber es verdeutlicht vielleicht, dass es schon sehr kalt werden muss, damit die WP es alleine nicht mehr schafft:


    Energie: Wärmepumpen arbeiten auch bei extremer Kälte gut - Golem.de
    Der Test eines europäischen Forschungsteams hat gute Effizienzwerte für Wärmepumpen ergeben – selbst bei sehr niedrigen Temperaturen.
    www.golem.de

  • Bezieht sich zwar auf WP für Häuser, aber es verdeutlicht vielleicht, dass es schon sehr kalt werden muss, damit die WP es alleine nicht mehr schafft:


    https://www.golem.de/news/ener…elte-gut-2309-177596.html

    Die Haus-Wärmepumpen arbeiten glaube ich mit Propan und nicht CO² wie im ID. Ggf. ist das der Wirkungsgrad noch einmal ein anderer.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Haus-Wärmepumpen arbeiten glaube ich mit Propan und nicht CO² wie im ID. Ggf. ist das der Wirkungsgrad noch einmal ein anderer.

    Das hängt ganz vom Modell ab. Meine arbeitet mit R454B. Mit Propan hätte ich Probleme bekommen, da ich einen Lichtschacht und 2 Abwasserschächte in der Nähe gehabt hätte, da ist Propan dann nicht zulässig (schwerer als Luft und leicht entzündlich).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…30-42ed-a95c-205921853e52

    "Aral würde sich gern vom Spritanbieter zum Stromverkäufer für Elektroautos wandeln. Der Bochumer Tankstellenriese fühlt sich dabei aber von den Netzbetreibern ausgebremst."

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja mei, 1 Jahr vom Bauantrag bis zur Genehmigung ist doch ok.

    Wenn ARAL sehr schnell eine DC-Lademöglichkeit an einer Tankstelle anbieten will, kann ARAL dort ja erst mal eine 2x300kW-Säule hinstellen und die auf insgesamt 150 kW drosseln, bis der Trafo dann steht. 150 kW dürften an fast jeder größeren ARAL-Tankstelle problemlos zur Verfügung stehen.

    Derzeit braucht kein E-Auto-Fahrer unbedingt mehr als 150 kW. Jedenfalls würde so eine Lademöglichkeit von allen E-AUtofahrern sehr begrüßt.


    Die weiteren Säulen und die restliche Installation kann man dabei baulich schon mal vorbereiten, und wenn der Trafo dann steht, dann kann man ganz schnell aufrüsten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja mei, 1 Jahr vom Bauantrag bis zur Genehmigung ist doch ok.

    Wenn ARAL sehr schnell eine DC-Lademöglichkeit an einer Tankstelle anbieten will, kann ARAL dort ja erst mal eine 2x300kW-Säule hinstellen und die auf insgesamt 150 kW drosseln, bis der Trafo dann steht. 150 kW dürften an fast jeder größeren ARAL-Tankstelle problemlos zur Verfügung stehen.

    Derzeit braucht kein E-Auto-Fahrer unbedingt mehr als 150 kW. Jedenfalls würde so eine Lademöglichkeit von allen E-AUtofahrern sehr begrüßt.


    Die weiteren Säulen und die restliche Installation kann man dabei baulich schon mal vorbereiten, und wenn der Trafo dann steht, dann kann man ganz schnell aufrüsten.

    Zwei Säulen und dann später wieder alles aufreissen und ausbauen, das ist irgendwie nicht effizient.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ARAL sehr schnell eine DC-Lademöglichkeit an einer Tankstelle anbieten will, kann ARAL dort ja erst mal eine 2x300kW-Säule hinstellen und die auf insgesamt 150 kW drosseln, bis der Trafo dann steht.

    Ich glaube nicht, dass es auf breite Akzeptanz stößt, wenn bei Doppelbelegung jedes Auto nur 75 kW nuckeln kann.


    Abgesehen davon wäre es auch eine Risikobehaftete Entscheidung, eine sündhaft teure 2x300 kW hinzustellen, wenn gar nicht klar ist, wann diese mit dieser Leistung in Betrieb gehen kann.


    Zitat

    150 kW dürften an fast jeder größeren ARAL-Tankstelle problemlos zur Verfügung stehen.

    Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Ich könnte mir vorstellen, dass an einigen Standorten nicht mal diese Voraussetzung gegeben ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Zwei Säulen und dann später wieder alles aufreissen und ausbauen, das ist irgendwie nicht effizient.

    Les es nochmal, dann siehst Du, dass Deine Antwort unpassend ist.

    Ich glaube nicht, dass es auf breite Akzeptanz stößt, wenn bei Doppelbelegung jedes Auto nur 75 kW nuckeln kann.


    Abgesehen davon wäre es auch eine Risikobehaftete Entscheidung, eine sündhaft teure 2x300 kW hinzustellen, wenn gar nicht klar ist, wann diese mit dieser Leistung in Betrieb gehen kann.


    Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Ich könnte mir vorstellen, dass an einigen Standorten nicht mal diese Voraussetzung gegeben ist.

    Wenn es wie im Artikel beschrieben vielleicht 2 Jahre dauert?

    Die meisten Autos laden doch heute mit weniger als 200 kW, und wenn doch, dann haben sie die 200 kW nur am Anfang.

    Ich freue mich jedenfalls über jede 150 kW Säule auf meinem Weg.


    Jedenfalls ist es unangebracht von ARAL hier auf die Netzbetreibe zu schimpfen.

    Sie hätten doch selbst schon vor Jahren damit anfangen können, Bauanträge zu stellen und Pläne zu machen.

    Haben sie aber nicht. Im Gegenteil, sie bzw. ihresgleichen haben die E-Mobilität jahrelang schlecht gemacht und wollte den Umstieg möglichst lange verzögern um ihre Geschäftsmodell möglichst lange bequem weiterzuführen.


    Jetzt plötzlich haben sie Angst um ihr Geschäft, und alle anderen sollen ganz schnell nach ihrer Pfeiffe tanzen ...

    .... so läuft das halt nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die meisten Autos laden doch heute mit weniger als 200 kW, und wenn doch, dann haben sie die 200 kW nur am Anfang.

    Ich freue mich jedenfalls über jede 150 kW Säule auf meinem Weg.

    Wenn die Säule aber keine 150 kW bietet, weil bereits ein zweites Auto dranhängt, dann dürfte die Freude bei den meisten Nutzern doch ziemlich eingeschränkt sein und Kunden vergraulen, weil Aral Pulse dann als unzuverlässig wahrgenommen wird. Als Unternehmen würde ich so ein Risiko nicht eingehen wollen. Zuverlässige und hohe Ladeleistungen sind in meinen Augen wenn nicht unbedingt ein USP, aber auf jeden Fall eine Notwendigkeit, wenn man im Markt mitspielen und eher hohe Preise verlangen will.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • exifdata:

    Denn stellt man halt nur eine 300kW-Säule hin und deklariert sie vorerst als 150er.

    Besser als gar keine Säule, denn gar keine Lademöglichkeiten sind für ARAL nach deren Bekunden doch noch schlechter, sonst hätte sie es ja nicht so eilig.

    ARAL will doch unbedingt E-Autofahrer in seinen Shop kriegen ...

    Man, sei doch nicht so unflexibel ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • https://www.electrive.net/2024/01/15/neuplanung-des-ktf-verliert-deutschland-seine-emobility-forschung/

    Neuplanung des KTF: Verliert Deutschland seine eMobility-Forschung?


    Mit der grundlegenden Überarbeitung des Klima- und Transformationsfonds (KTF) und des Bundeshaushalts hat die Bundesregierung nicht nur viel diskutierte Subventionen wie den Umweltbonus gekürzt oder beendet, sondern auch bei den Mitteln für die Forschung den Rotstift angesetzt. Einige Forscher schlagen bereits Alarm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!