• Am Inhalt ändert es trotzdem nichts. Der Laden ist mit seinen unzähligen in hohen Tarifgruppen eingestuften Mitarbeiter zu teuer. Das, was die Gewerkschaften über Jahrzehnte aufgebaut haben, macht ihnen jetzt Angst, weil an den deutschen Standorten nicht mehr konkurrenzfähig produziert werden kann.

    Die Fahrzeuge sind schon unsäglich teuer (siehe ID.3). Um die Renditeerwartung zu erfüllen müsste man sie eigentlich noch teurer machen. Das kann man aber wegen der aktuellen Markt- und Konkurrenzsituation nicht machen.

    Naja nur weil VW gut bezahlt heißt es nicht, dass es unfair oder falsch ist. Anstatt darüber zu meckern, reg dich eher über die vielen Niedriglohnjobs auf.


    Gewerkschaften würde ich auch nicht schlechtreden, ohne Gewerkschaften hätte jeder ziemlich schlechte Karten bei seiner Arbeit.

  • News38 ist sogar schlimmer als die Bildzeitung 😅

    Richtig, wir nehmen nur noch die Medienberichte von SZ, TSP, TAZ, Spiegel, Zeit etc. und der öffentlich-rechtlichen Sender, Ironie aus.

    Naja nur weil VW gut bezahlt heißt es nicht, dass es unfair oder falsch ist. Anstatt darüber zu meckern, reg dich eher über die vielen Niedriglohnjobs auf.


    Gewerkschaften würde ich auch nicht schlechtreden, ohne Gewerkschaften hätte jeder ziemlich schlechte Karten bei seiner Arbeit.

    Wenn VW trotz hoher Löhne u. Gehälter konkurrenzfähige Produkte anbieten kann, die auch gekauft/geleast werden, überhaupt kein Problem, ansonsten wird die Firma irgendwann scheitern, wenn sie ihre Bestseller, die Verbrenner nimmer verkaufen darf.


    Niedriglöhne wird es immer irgendwo auf der Welt geben. Und wer hier moralisiert, müsste sein gesamtes Konsumverhalten prüfen, ob nicht irgendwo in der Lieferkette oder Dienstleistungskette auch Niedriglöhne dabei sind.


    Verantwortungsbewusste Gewerkschaften sind zu begrüßen, aber im Beamtenbereich sind sie mangels Streikrecht faktisch zahnlose Tiger.

  • Naja nur weil VW gut bezahlt heißt es nicht, dass es unfair oder falsch ist.

    Unfair oder falsch ist das sicher nicht. Aber es führt jetzt eben dazu, dass VW nicht mehr konkurrenzfähig ist. Ob den Arbeitnehmern durch den Stellenabbau dann mehr geholfen ist?


    Über Niedriglohnjobs rege ich mich nicht auf. Wenn man das konsequent halten würde, dürfte man keinerlei Elektronikprodukte, auch kein iPhone oder Samsung für 2000 €, nutzen.

  • Unfair oder falsch ist das sicher nicht. Aber es führt jetzt eben dazu, dass VW nicht mehr konkurrenzfähig ist. Ob den Arbeitnehmern durch den Stellenabbau dann mehr geholfen ist?


    Über Niedriglohnjobs rege ich mich nicht auf. Wenn man das konsequent halten würde, dürfte man keinerlei Elektronikprodukte, auch kein iPhone oder Samsung für 2000 €, nutzen.

    Naja die Mitarbeiter müssen es vielleicht ausbaden, aber es ist doch nicht deren Schuld. VW hat einfach alles verpennt, plus Dieselgate und jetzt soll das Gehalt der Mitarbeiter schuld sein?

  • Naja die Mitarbeiter müssen es vielleicht ausbaden, aber es ist doch nicht deren Schuld. VW hat einfach alles verpennt, plus Dieselgate und jetzt soll das Gehalt der Mitarbeiter schuld sein?

    Alle sind schuld. Der Konzern. Die Führungskräfte und in gewisser Weise auch die Mitarbeiter. Wolfsburg ist ein unreformierbares Haifischbecken mit einer Kultur, die sich über Jahrzehnte etabliert hat. Es gab schon einige Manager, die das Ruder herumreißen wollten. Sie sind aber kläglich am Wolfsburger Filz gescheitert. Und daran tragen natürlich auch die Mitarbeiter ihre Schuld. Schließlich bremst gerade auch die Arbeitnehmerseite viele Reformen aus - aus Angst, ihre Stellung könnte sich verschlechtern.

  • Alle sind schuld. Der Konzern. Die Führungskräfte und in gewisser Weise auch die Mitarbeiter. Wolfsburg ist ein unreformierbares Haifischbecken mit einer Kultur, die sich über Jahrzehnte etabliert hat. Es gab schon einige Manager, die das Ruder herumreißen wollten. Sie sind aber kläglich am Wolfsburger Filz gescheitert. Und daran tragen natürlich auch die Mitarbeiter ihre Schuld. Schließlich bremst gerade auch die Arbeitnehmerseite viele Reformen aus - aus Angst, ihre Stellung könnte sich verschlechtern.

    Also VW ist so groß, 95% der Mitarbeiter können nicht mal was ändern, selbst wenn sie wollten. Ist wie bei jedem großen Arbeitgeber, der Chef bremst einen aus…daher nochmals nicht den Mitarbeitern die Schuld geben. Da gehst du ja genau die Meinung mit die von den hohen VW Managern verbreitet wird. Damit jeder am Ende sagt: „geschieht den recht, haben sie verdient“

  • Wir sind und bleiben offenbar eine kleine, aber enthusiatische Minderheit als eMobilisten. So könnte die Zusammenfassung des nachfolgenden BR-Artikels lauten … 😉😎


    E-Mobilität und Autovermietung: Es wird noch schwieriger
    Für mehr Elektromobilität ist die Flottenpolitik von Autovermietern und Carsharing-Anbietern sehr bedeutsam. Doch im Gebrauchtwagen-, Urlaubs- und…
    www.br.de

  • Gewerkschaften würde ich auch nicht schlechtreden, ohne Gewerkschaften hätte jeder ziemlich schlechte Karten bei seiner Arbeit.

    Jeder? Warum sollten Selbstständige ohne Gewerkschaften schlechte Karten haben? Ja, ich weiss Verdi hat auch eine Sparte für Selbstständige aber die ist wirklich sinnlos.

    Also VW ist so groß

    Ich hoffe doch nicht „too big to fail“ … reicht schon das mich VW beim ID abgezogen hat, da braucht es nicht noch mehr von meiner Kohle in Form von Rettungsschirmen aus Steuern 😉

  • Unfair oder falsch ist das sicher nicht. Aber es führt jetzt eben dazu, dass VW nicht mehr konkurrenzfähig ist. Ob den Arbeitnehmern durch den Stellenabbau dann mehr geholfen ist?


    Über Niedriglohnjobs rege ich mich nicht auf. Wenn man das konsequent halten würde, dürfte man keinerlei Elektronikprodukte, auch kein iPhone oder Samsung für 2000 €, nutzen.

    Leg mal Fakten auf den Tisch, was sind denn die Lohnkosten in % bei der Herstellung und dann noch im Vergleich zur deutschen Konkurrenz?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also VW ist so groß, 95% der Mitarbeiter können nicht mal was ändern, selbst wenn sie wollten. Ist wie bei jedem großen Arbeitgeber, der Chef bremst einen aus…daher nochmals nicht den Mitarbeitern die Schuld geben. Da gehst du ja genau die Meinung mit die von den hohen VW Managern verbreitet wird. Damit jeder am Ende sagt: „geschieht den recht, haben sie verdient“

    Jepp, der Fisch fängt immer vom Kopf her an zu stinken. Man sieht ja auch sehr gut bei Boeing, wie das Management ein Unternehmen förmlich hinrichten kann - da wurde alles dem heiligen Profit untergeordnet, bis dann Teile von Flugzeugen oder halt auch ganze Flugzeuge vom Himmel fielen.


    Ich fasse mich immer noch an den Kopf, wie irgendjemand dachte, dass nach dem Kauf von McDonnell-Douglas durch Boeing (weil McDD wirtschaftlich in Schwierigkeiten war) dann die Manager von MCDD bei Boeing in den Vorstand zu holen, eine tolle Idee wäre. Vorher hatte Boeing eine Ingenieurs-Mentalität, danach waren da halt die MBA-Bros am Werk.

    Komplett absurd.

  • Also VW ist so groß, 95% der Mitarbeiter können nicht mal was ändern, selbst wenn sie wollten. Ist wie bei jedem großen Arbeitgeber, der Chef bremst einen aus…daher nochmals nicht den Mitarbeitern die Schuld geben. Da gehst du ja genau die Meinung mit die von den hohen VW Managern verbreitet wird. Damit jeder am Ende sagt: „geschieht den recht, haben sie verdient“

    Was macht der Aufsichtsrat?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Leg mal Fakten auf den Tisch, was sind denn die Lohnkosten in % bei der Herstellung und dann noch im Vergleich zur deutschen Konkurrenz?

    Man muss dafür nicht mal detailliert in die Zahlen gucken: Für den chinesischen will VW die Kosten um 40 % senken.

    Und alleine in der Verwaltung in Wolfsburg sollen 20 % eingespart werden. Insofern hat VW doch bereits mehrfach selbst gesagt, dass der Laden mittlerweile zu teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!