• Diesem sachlichen Bericht des Spiegel ist (leider) nichts hinzuzufügen.

    Das System VW wird jedoch einen Strukturwandel (leider erfolgreich) verhindern, da es entgegen der (kurzsichtigen) Interessen von Politik u. übermächtiger IGM ist, MAK abzubauen.


    Wenn es schon heißt, wenn BMW hustet, kriegt Bayern eine Lungenentzündung, dann bedeutetet es für NDS wohl Multi-Organ-Versagen, wenn so ein Big-Player straucheln sollte.

  • Gesünder nicht, aber weniger schädlich als für NMC-Batterien, da die chemische Verbindung von LFP bei hohen Spannungen stabiler ist und die Spannung mit dem Ladestand zunimmt. Dafür hat er im Video so gar eine nette Grafik aus einer Studie.

    Die Graphik gibt keinerlei Hinweise auf das, was Du behauptest.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Über was wird hier gestritten?

    Wir sind in einem ID Forum und MEB Fahrzeuge können gar nicht auf 100 % geladen werden.

    Es werden 100 % angezeigt und es kann weiter rekuperiert werden.

    :)

    Außerdem sind die digitalisierung wie 100 % macht Akku kaputt oder Schadlos 1xpro Woche sollen 100% sein kompletter Unsinn.

    ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Graphik gibt keinerlei Hinweise auf das, was Du behauptest.

    Zumindest zeigt die Grafik, dass LFP's Ful Cyle besser verkraften als andere Typen, ist also doch ein (indirekter) Hinweis. Oder im Umkehr, wenn andere Typen immer auf 100% geladen werden, altern sie schneller.


    Hat schon einen Grund, warum Volkswagen empfiehlt, im Alltag nur auf 80% zu laden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Lage von VW liegt weniger an der Mitbestimmung, sondern an der Verbrennerarroganz des Managements. Der Betriebsrat hatte schon vor Jahren davor gewarnt.

    Es ist schon eine besondere Entscheidung einen Tesla zu kaufen und damit einen libertären Trumpunterstützer und notorischen Gegner von Mitarbeiterrechten zu unterstützen.

    ID.3 Tech mit WP, 10/2020, akt. 2.4

  • Wir sind in einem ID Forum und MEB Fahrzeuge können gar nicht auf 100 % geladen werden.

    Wollte Volkswagen nicht auch auf LFP umstellen? Es gab vor ca. zwei Jahren sogar eine Pressemitteilung von Volkswagen darüber.


    Wollte sich Volkswagen nicht auch bei einer Batterie-Fabrik in den Staaten beteiligen die bereits eine verbesserte Version einer LFP Batterie entwickelt hat, mit höherer Packungsdichte und Integrierter Zellenheizung? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • LFP glaube bei ID2 all… LFP ist doch günstiger als der andere Akku, oder?

  • Die Graphik gibt keinerlei Hinweise auf das, was Du behauptest.

    Ich habe nur das wiedergeben, was er im Video sag... meine Güte. Und er zeigt eben diese Grafik während er sagt, dass die chemische Verbindung von LFP Batterien bei höheren Spannung stabiler ist. Die Validität seiner Aussage habe ich nicht geprüft. Er bezieht sich auf Yuliya Preger et al 2020 J. Electrochem. Soc. 167 120532 DOI 10.1149/1945-7111/abae37

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • LFP glaube bei ID2 all… LFP ist doch günstiger als der andere Akku, oder?

    LFP ist nicht nur günstiger, sondern auch weniger problematisch in Punkto Rohstoffe.


    Aussagen von Volkswagen im Nov. 2021

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • LFP glaube bei ID2 all… LFP ist doch günstiger als der andere Akku, oder?

    Ja, der kleine Akku im ID.2 kommt als LFP, so habe ich das auch abgespeichert.

    2026 also, wo andere Automobilhersteller schon all-in Natrium-Ionen in dem Segment gehen werden. Das ist genau die problematische VW Agilität.

  • Funkwarnsystem auf Armaturenbrett im Test

    Und was soll das jetzt, noch ein Standard, reicht wohl Car2x nicht aus?

    Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann wird das nie etwas.





    ... , wo andere Automobilhersteller schon all-in Natrium-Ionen in dem Segment gehen werden. Das ist genau die problematische VW Agilität.

    Na ja, bei Kleinfahrzeuge könnte es klappen. Aber ansonsten zu schwer und zu groß.


    Nachteile der Natrium-Ionen-Batterie

    Natrium-Ionen sind größer und etwa dreimal schwerer als Lithium-Ionen. Das macht auch die Akkus schwerer. Für den Einsatz in Kleingeräten oder E-Autos ist das höhere Gewicht ein Nachteil. Auch die im Vergleich zum Lithium-Akku geringere Energiedichte ist ein Minuspunkt. Natriumbatterien arbeiten derzeit in einem Spektrum von 75-165 kWh/kg während Lithiumbatterien bei 120-260 kWh/kg liegen. Natrium-Ionen-Batterien benötigen also mehr Platz, um die gleiche Menge an Energie zu speichern. Das ist für die Verwendung in Autos oder Handys ebenfalls ein Problem.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, der kleine Akku im ID.2 kommt als LFP, so habe ich das auch abgespeichert.

    2026 also, wo andere Automobilhersteller schon all-in Natrium-Ionen in dem Segment gehen werden. Das ist genau die problematische VW Agilität.

    Das sehe ich komplett anders. Siehe Catl.

    LFP kommt gerade erst so richtig an den Start.

  • ...

    Es ist schon eine besondere Entscheidung einen Tesla zu kaufen und damit einen libertären Trumpunterstützer und notorischen Gegner von Mitarbeiterrechten zu unterstützen.

    Wenn Tesla in der Gesamtschau das bessere Angebot hat, handelt die Kundschaft mehrheitlich marktwirtschaftlich und kauft nicht aus Mitleid oder Patriotismus (den wir Deutschen seit den dunklen Zeiten praktisch abtrainiert haben) bei VW. Ich gebe VW noch fairerweise etwas Zeit, da ich kein Leasing habe u. jederzeit über einen Fahrzeugwechsel entscheiden kann, aber irgendwann ist gut.

    Nebenbei: die größte Werbeagentur für Tesla ist VW selbst, mit der Pleiten-Pech-und-Pannen-Show seit März 2021 (Bestelldatum) treibt man die Kundschaft regelrecht weg.

    Der neue ID mag eine super leistungsfähige Hardware haben, hilft aber nur dann was, wenn die Software 4.x auch was taugt.

    Von der Fertigungsqualität u. dem Kundenservice scheint sich VW momentan auch vom gewohnten Niveau eher nach unten zu bewegen u. manche Werkstätten können e-Mobiltiät auch noch nicht. Mir fallen echt keine stichhaltigen Gründe mehr ein, VW zu kaufen, zumal auch wegen der Globalisierung in diesen Autos auch nicht alles Made-in-Germany ist.


    Und übrigens, dann müsste man als politisch Korrekter fast alle angelsächsischen Firmen bannen, die einfach eine andere Unternehmenskultur haben. Weil Amazon u. Co. haben es auch nicht so mit Mitarbeiterrechten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!