• https://www.handelsblatt.com/u…er-drosseln/29501918.html


    Immer neue Hiobsbotschaften 🤷‍♂️

    Puh. Das ist echt blöd. Zumal mir eigentlich versprochen wurde, mein bestellter ID.5 mit APP550 komme definitiv noch in 2023. Das war der Grund warum ich bestellt habe. Bafa ist dann ja auch futsch. Sehr ärgerlich ;(


    Naja. Aber die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht fahren die das Ding wieder früher hoch als gedacht :thumbup:

  • Puh. Das ist echt blöd. Zumal mir eigentlich versprochen wurde, mein bestellter ID.5 mit APP550 komme definitiv noch in 2023. Das war der Grund warum ich bestellt habe. Bafa ist dann ja auch futsch. Sehr ärgerlich ;(


    Naja. Aber die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht fahren die das Ding wieder früher hoch als gedacht :thumbup:

    Kann mir kaum vorstellen, dass dir ein Autohändler oder Autohersteller einen Liefertermin rechtsverbindlich zugesagt hatte.


    Generell sollte der Umweltbonus nicht vom Datum der Erstzulassung, sondern vom Datum der verbindlichen Bestellung abhängen. Dann hätten Lieferverzögerungen keinen Einfluss.


    Ich wünsch dir dennoch viel Glück u. dass v.a. die Zulassungsstelle ggf. um die Weihnachtszeit/Neujahr einen Termin anbietet.

  • Kann mir kaum vorstellen, dass dir ein Autohändler oder Autohersteller einen Liefertermin rechtsverbindlich zugesagt hatte.


    Generell sollte der Umweltbonus nicht vom Datum der Erstzulassung, sondern vom Datum der verbindlichen Bestellung abhängen. Dann hätten Lieferverzögerungen keinen Einfluss.


    Ich wünsch dir dennoch viel Glück u. dass v.a. die Zulassungsstelle ggf. um die Weihnachtszeit/Neujahr einen Termin anbietet.


    Ne. Da hast du natürlich Recht. Verbindlich keineswegs. Ist auch kein Beinbruch. Wenn’s keine Bafa gibt gibts halt keine. Ärgerlich ist es dennoch.


    Mit dem Bestelldatum wäre wirklich klasse. Das würde einiges einfacher und berechenbarer machen :thumbup:


    Bzgl. Termin im Stva mache ich mir bei uns im Kreis KK überhaupt keine Sorgen. Wir haben 3 Stvas und in einem davon arbeitet zudem noch unsere Nachbarin :D :thumbup:

  • Hier mal ein Testbericht zum Model 3 Highland. Ganz Wertungsfrei.


    https://www.golem.de/news/tesl…sser-2311-179464.amp.html


    Boah, ist der schlecht... =O

    Warum sind die Kisten eigentlich noch so teuer? Da Ist ja nix mehr dran.

    Ein komplett leeres Cockpit. Kein Display in Blickrichtung. Von Head-up-Display ganz zu schweigen.

    Kein CarPlay oder Android Auto, keine Sensoren (weder Radar, noch Ultraschall). Es ist doch klar, dass Kameras in vielen Situationen notorisch unzuverlässig sind.

    Blinken und Fahrtrichtungswechsel per Touchbedienung. Ich würd' verrükt werden! Billiger geht es nicht.

    Dann das bekanntermaßen schlechte Fahrwerk, im TÜV Report auf dem letzten Platz hinter Darcia - wie peinlich!

    Für die meisten der gehypten Softwarefeatures muss man nochmal extra bezahlen. Und die halten i.d.R. auch nicht was sie versprechen.

    Hat die umlaufende LED Leiste eine Funktion, wie das ID.Light? Die scheint auch nur billige Show zu sein.

    Eigentlich müsste Tesla auf dem besten Weg sein, das billigste E-Auto zu bauen, denn soviel Verzicht trauen sich wohl nicht mal die Chinesen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hallo Route66,


    ich hätte mal eine Frage zum ID Light. Im Stand pulsieren bei mir langsam manchmal 3 kleine weiße, direkt nebeneinander liegende, aber unterbrochene LED Elemente. Was bedeutet das ?


    Hast Du eine Idee?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Kein Auto ist perfekt u. es kommt immer auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrers an.


    Ich brauchte u. brauch z.B. kein HUD u. auch keine Matrix-Scheinwerfer. Ich fahr zwar viel, aber fast nicht bei Dunkelheit. Drum stören mich die unbeleuchteten Slider beim ID3 überhaupt nicht.

    Hinsichtlich Batterie, Höchstgeschwindigkeit u. Software ist der Tesla dem ID (GTX vielleicht mal abgesehen) immer noch deutlich überlegen, wenn ich nix verpasst habe.

    Dass manche Assistenzsysteme wie FSD nix sind, wissen wir ja u. eine juristische Lawine beginnt sich aufzubauen.

    Wenn die Kundschaft abseits der Early-Adopters u. Fans das minimalistische Konzept des Model 3 etc. mit abgeschafften Blinkerhebeln, Scheibenwischerhebeln, Gangwahlschaltern akzeptieren (da angeblich für autonomes Fahren ready), wird es der Elon beibehalten, bleiben die Karren hauptsächlich deswegen wie Blei auf dem Hof stehen, vielleicht denkt er ja um.


    Im Grunde läufts darauf hinaus, wem Software weniger wichtig ist u. er hauptsächlich aufs Fahrzeug Wert legt, tendenziell ID-Familie oder umgekehrt Tesla.


    Klarer Vorteil von VW ist sein dichtes Werkstattnetz, wobei deren Performance im e-Auto-Bereich sehr unterschiedlich sein kann.


    Ich schau mir die Entwicklung auf dem e-Automarkt entspannt an, da ich nicht unbedingt in der nächsten Zeit ein neues e-Auto brauche.


  • Ich hatte genau diese Frage hier in dem Forum auch schon einmal gestellt nachdem ich dieses seltsame pulsieren nach einem Softwareupdate zum ersten mal bewusst wahrgenommen habe.


    Meine ursprüngliche Frage und die Antworten findest Du hier <klick>

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Dem Heiland fehlen auch die Regensensoren.

    Gemäß Video von AT-Zimmermann (Werkstatt für E-Autos vor allem Tesla) ist das Fahrwerk konstruktiv deutlich schlechter (einfacher um Korrosionsprobleme in den Buchsen zu vermeiden).

    Der Youtuber Felixba hat sich nicht getraut länger 200 zu fahren da das Auto sehr schwammig fuhr (evtl. Spur verstellt). Evtl. ist das neue Model3 deshalb nur für 200 freigegeben.

    Beide Tester fahren schon länger Tesla.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte genau diese Frage hier in dem Forum auch schon einmal gestellt nachdem ich dieses seltsame pulsieren nach einem Softwareupdate zum ersten mal bewusst wahrgenommen habe.


    Meine ursprüngliche Frage und die Antworten findest Du hier <klick>

    Irgendwie musste ich an HAL denken.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der Youtuber Felixba hat sich nicht getraut länger 200 zu fahren da das Auto sehr schwammig fuhr (evtl. Spur verstellt). Evtl. ist das neue Model3 deshalb nur für 200 freigegeben.

    Beide Tester fahren schon länger Tesla.

    Hatte ich auch mal bei nem Model Y Long Range von MILES (Carsharing). Das war das erste Mal, dass ich mich bei 220 auf der Autobahn richtig unwohl gefühlt habe. Ich musste auf gerader Strecke dauerhaft aktiv lenken. Für einen Fahranfänger hätte diese Situation fast gefährlich werden können.

  • Hatte ich auch mal bei nem Model Y Long Range von MILES (Carsharing). Das war das erste Mal, dass ich mich bei 220 auf der Autobahn richtig unwohl gefühlt habe. Ich musste auf gerader Strecke dauerhaft aktiv lenken. Für einen Fahranfänger hätte diese Situation fast gefährlich werden können.

    Die Fahrzeuge sind ja nicht für den deutschen Markt entwickelt worden, die Fahrwerke der Amischlitten sind/waren legendär. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90 mph im Heimatland, warum soll man da wegen einem kleinen Land einen größeren Aufwand betreiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... warum soll man da wegen einem kleinen Land einen größeren Aufwand betreiben.

    Zumal Deutschland neben Somalia u. Afghanistan so ziemlich das einzige Land ohne generelles Tempolimit ist.

    Von daher wäre der geschäftstüchtige Elon schön blöd, nur wegen uns ein anderes Fahrzeug zu bauen, das gefühlt 95% der nicht-deutschen Nutzer nix bringt.


    Ich persönlich komme mit den 160 km/h max. gut klar, zumal ich fast nie Autobahn fahre.

  • Zumal Deutschland neben Somalia u. Afghanistan so ziemlich das einzige Land ohne generelles Tempolimit ist.

    Von daher wäre der geschäftstüchtige Elon schön blöd, nur wegen uns ein anderes Fahrzeug zu bauen, das gefühlt 95% der nicht-deutschen Nutzer nix bringt.

    Und was bringen einem 1000 PS und 322 km/h vMax in den USA? Tesla ist ja eigentlich die einzige Marke die eben mal höhere Geschwindigkeiten bei E-Autos zulässt

  • Ich persönlich komme mit den 160 km/h max. gut klar, zumal ich fast nie Autobahn fahre.

    Mit der "ich" kommen wir nicht weiter, jeder hat sein "ich".

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!