• Kleiner Nachtrag zum Artikel

    "Größter Ladepark der Welt eröffnet – in Baden-Württemberg"

    875 kWp, davon stehen etwa 50% im Sommerhalbjahr zur Verfügung das wären dann ca. 1,7 kW pro Ladeplatz und Fahrzeug.


    Da bleibt aber dann wenig zum Einspeisen übrig, aber zumindest ist der Netzanschluss vorhanden, da kann man dann auch im Winter und bei Bewölkung laden.


    Wenigstens zeigt man guten Willen, auch wenn man nicht alle Zahlen an die große Glocke hängt.


    Der gute Wille steht fürs Werk ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • naja, laden ja nicht alle Autos gleichzeitig mit 11 kW, sehr viele Pendlerautos werden nach 1 oder 2 Stunden voll sein, die meisten spätestens nach 4 Stunden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • naja, laden ja nicht alle Autos gleichzeitig mit 11 kW, sehr viele Pendlerautos werden nach 1 oder 2 Stunden voll sein, die meisten spätestens nach 4 Stunden.

    Deswegen sind 11 kW suboptimal.

    Eine Phase würde für Pendler reichen.
    Oder 11 kW mit Auswahl Programm Solaroptimierung und Laden wenn die Sonne scheint bzw. Überschuss im Netz für z. B. 10 ct/kWh.
    Bei 11 kW ohne Regelung stecken die meisten früh ein und Mittag bei Sonne sind die Autos schon voll.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher: ich ernenne Dich hiermit zum Ladeparkbeauftragten am Bahnhof Merklingen :!:

    Nee im Ernst:

    Ich vermute, man könnte das mit der verbauten Technik wohl ganz einfach so programmieren, dass nur z.B. 3,6 kW garantiert werden, aber bei vorhandenem PV-Überschuss die Ladeleistung an den Säulen erhöt wird.

    Solches Lastmanagement ist ja heute eigentlich schon State of the Art.

    ... und wer sagt uns, dass das nicht schon genau so implementiert ist?

    Im Schwabenländle sind sie ja gar nicht so doof ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ganz cool wäre ja auch wenn man an der Säule seine Verweildauer bzw. Abfahrtszeit eingeben kann und die Säule dann die Ladeleistung anpasst. Wenn dann z.b. mehr Leistung durch Sonnenschein verfügbar ist schneller laden und wenn die Leistung sinkt wieder reduzieren. Ob das Auto dann eventuell deutlich vorher bei 80% sollte keine Rolle spielen wenn dadurch 100% Solarenergie genutzt werden kann.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Servus!

    Bei TankeWienEnergie gibt es übrigens in einem typischen Pendlerparkhaus einen experimentellen Aufbau mit Ladepunkten, wo über eine App die voraussichtliche Abfahrtszeit vor dem Start der Ladung bekannt gegeben werden muss.

    Die Ladesäulen laden dann mit bis zu 11 kW das Auto bis zum angegebenen Zeitpunkt für die Abfahrt aus der Parkgarage fertig.

    Als meine Onlineverbindung zum ID.3 noch funktionierte, weil die Softwaresuperkapazunder bei VW seit 4 Wochen die "alte" VW-Connect-Verbindung eingestellt haben, obwohl noch genug Leute mit 2.4 herumfahren (müssen), konnte man in der App sehr schön nachverfolgen, wie viel Leistung je nach Aufenthaltslänge abgegeben wird. Laut WienEnergie wird auch die momentane Leistung der Photovoltaikanlage am Dach berücksichtigt, sodass trotz längerem Aufenthalt, dann bei Sonnenschein doch mit mit voller Leistung geladen wird.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Der überbezahlte Manager"wasserkopf" ist nicht nur bei VW ein großes Problem. Es ist eine eigene "Kaste" mit Netzwerken, die an Netze von Giftspinnen erinnern.


    Sechsstellige Jahresgehälter: Volkswagen will offenbar bei höchster Tarifgruppe sparen
    Bei Deutschlands größtem Autobauer ist Sparen angesagt, die Kosten sollen massiv sinken. Dafür will der Konzern nun das Heer höchstbezahlter Tarifangestellter…
    www.spiegel.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der überbezahlte Manager"wasserkopf" ist nicht nur bei VW ein großes Problem. Es ist eine eigene "Kaste" mit Netzwerken, die an Netze von Giftspinnen erinnern.

    Dein Statement hat aber nichts mit der Gruppe zutun die im Artikel beschrieben wird.


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Motorenmangel: VW stoppt Produktion in Zwickau teilweise
    Um den Produktionsstart eines neuen Modells in Emden nicht zu gefährden, kommen weniger Motoren in Zwickau an. Deshalb stoppt VW dort eine Fertigungslinie.…
    www.saechsische.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • JIT, (just in time), da sollte man nicht zu knapp kalkulieren.


    Ein Tag Vorlauf ist wohl zu wenig, da hat jemand anscheinend die Möglichkeit einer Störungen nicht mit einkalkuliert. :D  ;(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • JIT, (just in time), da sollte man nicht zu knapp kalkulieren.


    Ein Tag Vorlauf ist wohl zu wenig, da hat jemand anscheinend die Möglichkeit einer Störungen nicht mit einkalkuliert. :D  ;(

    Scheinbar ist bei VW momentan der Wurm drin.

    Evtl. sollte man JIT in einem OT thematisieren, hinsichtlich Umweltschutz u. Straßenverschleiß, sprich Verlagerung der Lagerhaltung auf die Straße.

    In und um DGF kann man die Auswüchse beim BMW-Werk bestaunen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!