Der Test bezieht sich ja definitiv auf einen ID3 mit Software kleiner als 4.0, daher würde ich interpretieren dass das Update laut ADAC Informationen für 3.x geplant ist. Andererseits weiß ja keiner ob es ausgerechnet in dem Punkt nicht um die aktuelle Software sondern allgemein geschrieben wurde und für VW eher um die kommende 4.x geht
Presseberichte
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Der Test bezieht sich ja definitiv auf einen ID3 mit Software kleiner als 4.0, daher würde ich interpretieren dass das Update laut ADAC Informationen für 3.x geplant ist. Andererseits weiß ja keiner ob es ausgerechnet in dem Punkt nicht um die aktuelle Software sondern allgemein geschrieben wurde und für VW eher um die kommende 4.x geht
Dass der ADAC da Insider-Infos aus Wolfsburg hätte u. diese dann im öffentlich zugänglichen Produkttest herausgäbe, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Man sollte sich damit abfinden, dass es zumindest für die Bestandsfahrzeuge keine (manuelle) Akku-Heizung geben wird. Aber im Endeffekt wäre ein Blick in die Glaskugel nötig, da wir alle die Gedankengänge der VW-Verantwortlichen nicht kennen.
Wer will, kann ja unter Beachtung der Verkehrssicherheit ja Jo-Jo-fahren unmittelbar vor dem laden, um den Akku auf Temperatur zu bringen.
Helfen könnte u.U. auch ein möglichst langes laden vor Antritt der Fahrt (am besten in einer warmen Garage), um schon mit etwas temperierten Akku zu starten. Da der Akku ja gut eingepackt ist, dürfte die Auskühlung langsam erfolgen u. beim nächsten Ladestopp ist er noch etwas wärmer.
Da bei mir längere Fahrten nur privat und ohne Zeitdruck erfolgen, stört es mich nicht sonderlich, ob ich auch nur mit 33 kW lade. Wenn ich siduenho kürzlich richtig verstanden habe, sind kurze Ladehübe (z.B. 50 auf 80%) hinsichtlich Degeneration schonender als von fast 0 auf 80% zu laden.
Ich habe aber Verständnis, wenn Berufsfahrer (Außendienstler etc.) mit Termindruck es anders sehen u. machen (müssen).
-
XXL-Ladepark für Elektroautos - und das mitten auf der Alb in MerklingenAm Bahnhof in Merklingen geht am Dienstagnachmittag ein Ladepark für Elektroautos in Betrieb. Es ist nach Angaben des Betreibers die größte Anlage der Welt.www.swr.de
Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der dort schon geladen hat oder bald laden wird und berichten könnte.
Tschau
Gutsch
-
-
Sehe ich das richtig, dass das alles nur AC Säulen sind?
-
Sehe ich das richtig, dass das alles nur AC Säulen sind?
DC Lader machen bei einem P+R Parkplatz (Bahnhof) ja keinen Sinn.
Eigendlich sind 11 kW zu viel.
-
-
Vielleicht sogar mit intelligenter Steuerung, um anfangs schneller und bei höheren Akkuständen langsamer zu laden?
-
Vielleicht sogar mit intelligenter Steuerung, um anfangs schneller und bei höheren Akkuständen langsamer zu laden?
Da müssten zuerst mal die BEV's eine geeignete Schnittstelle zur Verfügung stellen.
Wobei 11 kW keinen Stress für die Batterie darstellen und wie weit jemand Laden will/muss (80/90/100%), bleibt jedem selbst überlassen.
Und dann sollte man in erster Linie den Sinn und Zweck dieses Ladepark berücksichtigen und respektieren:
Park-and-Ride-Platz
Der Investor, der Verband Region Schwäbische Alb, spricht von einem zukunftsweisenden Projekt, insbesondere für Pendlerinnen und Pendler.
-
In Merklingen, direkt an der Ausfahrt der Autobahn A8 gibt es 40X Tesla, 16X Ionity und 4X Aral Pulse. Es sind also auch genug Schnell-Lader da
-
Wenn ich siduenho kürzlich richtig verstanden habe, sind kurze Ladehübe (z.B. 50 auf 80%) hinsichtlich Degeneration schonender als von fast 0 auf 80% zu laden.
Ja, das ist so korrekt… Ich habe dazu schon einige Diagramme aus Untersuchungen gesehen, die immer Ähnliches zeigen wie das hier:
In ähnlicher Form auch hier zu finden:
-
In Merklingen, direkt an der Ausfahrt der Autobahn A8 gibt es 40X Tesla, 16X Ionity und 4X Aral Pulse. Es sind also auch genug Schnell-Lader da
Größter Ladepark der Welt eröffnet – in Baden-WürttembergDer größte Ladepark der Welt steht am Bahnhof Merklingen.t3n.deNoch ein kleiner Bericht.
Tschau
Gutsch
-
Kleine Anekdote aus dem Presseartikel von Gutsch
Kurios: Teslas größte Station wird von Dieselgeneratoren betrieben Die Harris Ranch ist Teslas größte Supercharger-Station. Viele US-Medien glauben sogar, es sei die größte Ladestation der Welt. Mit 98 Lade-Bays stimmt diese Angabe sicher nicht (mehr).
Zusätzlich kam nun heraus, dass Elon Musk zwar 2017 angekündigt hatte, die Station mit Solarstrom zu versorgen, passiert ist das aber nicht. Stattdessen werden die Supercharger mit Dieselgeneratoren betrieben – und nicht nur diese.
Largest EV Charging Station In World Powered By Diesel-Powered Generators
Largest EV Charging Station In World Powered By Diesel-Powered GeneratorsThe Harris Ranch Tesla Supercharger station is an impressive beast. With 98 charging bays, the facility in Coalinga, California, is the largest charging…cowboystatedaily.com -
Mangelnde Nachfrage: Volkswagen verschiebt Batteriefabrikbau - Golem.deVolkswagen bremst die Pläne für seine vierte Gigafactory in Europa aufgrund der schleppenden Verkäufe von Elektrofahrzeugen auf dem Kontinent.www.golem.de
Tschau
Gutsch
-
Und sollte die Nachfrage wieder anziehen, schauen Sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge, aber die Chinesen helfen sicher schnell u. unbürokratisch, fragt sich nur zu welchem Preis, gerne aus.
Was ich nicht verstehe, warum die Fabrik in Deutschland nicht gecancelt wird, man denke nur an die wie eine Discokugel blinkende Ampel aus SPD/Grüne/FDP, hohe Regulierung, hohe Strompreise usw.
Ok, die Strompreise könnten mit selbst produziertem Strom umschifft werden.
-
Und sollte die Nachfrage wieder anziehen, schauen Sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge, aber die Chinesen helfen sicher schnell u. unbürokratisch, fragt sich nur zu welchem Preis, gerne aus.
Ab 2025 kann dann "BMW Ungarn" die Lücke füllen
Fahrzeugproduktion und Hochvoltbatteriemontage im Werk Debrecen
BMW Group investiert bis 2025 mehr als 2 Milliarden Euro in ungarisches Werk Debrecen+++ Zusätzlich zur Fahrzeugproduktion: Hochvoltbatteriemontage im Werk Debrecen +++ Bis 2025 mehr als 500 zusätzliche Arbeitsplätze +++ Erstanlauf der NEUEN…www.press.bmwgroup.com -
Keine Möglichkeit wie viele der "Nachhaltigkeitsjünger" hier im Forum eine Photovoltaikanlage zu installieren und davon zu mehrfach zu profitieren.
Vorsicht
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!