• Der Test bezieht sich ja definitiv auf einen ID3 mit Software kleiner als 4.0, daher würde ich interpretieren dass das Update laut ADAC Informationen für 3.x geplant ist. Andererseits weiß ja keiner ob es ausgerechnet in dem Punkt nicht um die aktuelle Software sondern allgemein geschrieben wurde und für VW eher um die kommende 4.x geht

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Der Test bezieht sich ja definitiv auf einen ID3 mit Software kleiner als 4.0, daher würde ich interpretieren dass das Update laut ADAC Informationen für 3.x geplant ist. Andererseits weiß ja keiner ob es ausgerechnet in dem Punkt nicht um die aktuelle Software sondern allgemein geschrieben wurde und für VW eher um die kommende 4.x geht

    Dass der ADAC da Insider-Infos aus Wolfsburg hätte u. diese dann im öffentlich zugänglichen Produkttest herausgäbe, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

    Man sollte sich damit abfinden, dass es zumindest für die Bestandsfahrzeuge keine (manuelle) Akku-Heizung geben wird. Aber im Endeffekt wäre ein Blick in die Glaskugel nötig, da wir alle die Gedankengänge der VW-Verantwortlichen nicht kennen.

    Wer will, kann ja unter Beachtung der Verkehrssicherheit ja Jo-Jo-fahren unmittelbar vor dem laden, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

    Helfen könnte u.U. auch ein möglichst langes laden vor Antritt der Fahrt (am besten in einer warmen Garage), um schon mit etwas temperierten Akku zu starten. Da der Akku ja gut eingepackt ist, dürfte die Auskühlung langsam erfolgen u. beim nächsten Ladestopp ist er noch etwas wärmer.

    Da bei mir längere Fahrten nur privat und ohne Zeitdruck erfolgen, stört es mich nicht sonderlich, ob ich auch nur mit 33 kW lade. Wenn ich siduenho kürzlich richtig verstanden habe, sind kurze Ladehübe (z.B. 50 auf 80%) hinsichtlich Degeneration schonender als von fast 0 auf 80% zu laden.

    Ich habe aber Verständnis, wenn Berufsfahrer (Außendienstler etc.) mit Termindruck es anders sehen u. machen (müssen).

  • XXL-Ladepark für Elektroautos - und das mitten auf der Alb in Merklingen
    Am Bahnhof in Merklingen geht am Dienstagnachmittag ein Ladepark für Elektroautos in Betrieb. Es ist nach Angaben des Betreibers die größte Anlage der Welt.
    www.swr.de


    Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der dort schon geladen hat oder bald laden wird und berichten könnte.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sehe ich das richtig, dass das alles nur AC Säulen sind?

    DC Lader machen bei einem P+R Parkplatz (Bahnhof) ja keinen Sinn.

    Eigendlich sind 11 kW zu viel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht sogar mit intelligenter Steuerung, um anfangs schneller und bei höheren Akkuständen langsamer zu laden?

    Da müssten zuerst mal die BEV's eine geeignete Schnittstelle zur Verfügung stellen.


    Wobei 11 kW keinen Stress für die Batterie darstellen und wie weit jemand Laden will/muss (80/90/100%), bleibt jedem selbst überlassen.


    Und dann sollte man in erster Linie den Sinn und Zweck dieses Ladepark berücksichtigen und respektieren:

    Park-and-Ride-Platz

    Der Investor, der Verband Region Schwäbische Alb, spricht von einem zukunftsweisenden Projekt, insbesondere für Pendlerinnen und Pendler.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In Merklingen, direkt an der Ausfahrt der Autobahn A8 gibt es 40X Tesla, 16X Ionity und 4X Aral Pulse. Es sind also auch genug Schnell-Lader da

  • Wenn ich siduenho kürzlich richtig verstanden habe, sind kurze Ladehübe (z.B. 50 auf 80%) hinsichtlich Degeneration schonender als von fast 0 auf 80% zu laden.

    Ja, das ist so korrekt… Ich habe dazu schon einige Diagramme aus Untersuchungen gesehen, die immer Ähnliches zeigen wie das hier:

    https://www.researchgate.net/figure/Depth-of-discharge-versus-cycle-life-of-the-lithium-ion-battery_fig4_318292540


    In ähnlicher Form auch hier zu finden:

    BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries
    BU meta description needed...
    batteryuniversity.com

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • In Merklingen, direkt an der Ausfahrt der Autobahn A8 gibt es 40X Tesla, 16X Ionity und 4X Aral Pulse. Es sind also auch genug Schnell-Lader da

    Größter Ladepark der Welt eröffnet – in Baden-Württemberg
    Der größte Ladepark der Welt steht am Bahnhof Merklingen.
    t3n.de


    Noch ein kleiner Bericht.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Kleine Anekdote aus dem Presseartikel von Gutsch

    Kurios: Teslas größte Station wird von Diesel­generatoren betrieben Die Harris Ranch ist Teslas größte Supercharger-Station. Viele US-Medien glauben sogar, es sei die größte Ladestation der Welt. Mit 98 Lade-Bays stimmt diese Angabe sicher nicht (mehr).


    Zusätzlich kam nun heraus, dass Elon Musk zwar 2017 angekündigt hatte, die Station mit Solarstrom zu versorgen, passiert ist das aber nicht. Stattdessen werden die Supercharger mit Dieselgeneratoren betrieben – und nicht nur diese.


    Largest EV Charging Station In World Powered By Diesel-Powered Generators

    Largest EV Charging Station In World Powered By Diesel-Powered Generators
    The Harris Ranch Tesla Supercharger station is an impressive beast. With 98 charging bays, the facility in Coalinga, California, is the largest charging…
    cowboystatedaily.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und sollte die Nachfrage wieder anziehen, schauen Sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge, aber die Chinesen helfen sicher schnell u. unbürokratisch, fragt sich nur zu welchem Preis, gerne aus.


    Was ich nicht verstehe, warum die Fabrik in Deutschland nicht gecancelt wird, man denke nur an die wie eine Discokugel blinkende Ampel aus SPD/Grüne/FDP, hohe Regulierung, hohe Strompreise usw.

    Ok, die Strompreise könnten mit selbst produziertem Strom umschifft werden.

  • Und sollte die Nachfrage wieder anziehen, schauen Sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge, aber die Chinesen helfen sicher schnell u. unbürokratisch, fragt sich nur zu welchem Preis, gerne aus.

    Ab 2025 kann dann "BMW Ungarn" die Lücke füllen ;)


    Fahrzeugproduktion und Hochvoltbatteriemontage im Werk Debrecen

    BMW Group investiert bis 2025 mehr als 2 Milliarden Euro in ungarisches Werk Debrecen
    +++ Zusätzlich zur Fahrzeugproduktion: Hochvoltbatteriemontage im Werk Debrecen +++ Bis 2025 mehr als 500 zusätzliche Arbeitsplätze +++ Erstanlauf der NEUEN…
    www.press.bmwgroup.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Keine Möglichkeit wie viele der "Nachhaltigkeitsjünger" hier im Forum eine Photovoltaikanlage zu installieren und davon zu mehrfach zu profitieren.

    Vorsicht :evil: ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!