• Was soll denn softwaretechnisch bei einem Fahrzeug so passieren?

    Eigentlich nichts.


    Es soll nur das, was implementiert ist und das was angekündigt und via Updates eingespielt werden sollte, funktionieren. Nur das, für das was der Kunde bezahlt hat, weil er anhand von Versprechungen oder PR-Aktionen zum Kauf überzeugt wurde.


    VW bekommt nicht mal stabile Server-Strukturen zum laufen. Im Prinzip nur eine unzuverlässig und teure Spielerei. Man weiß nie ob gerade die App das Problem ist, der Server mal wieder als Spielwiese für Praktikannten herhalten darf, oder mal wieder der ID zickt. Wenn ich ein Kommando zum Fahrzeug schicke, erwarte ich zeitnah die Ausführung und eine echte Bestätigung, nicht nur Datenleichen vom Server. ... Und das Ganze wurde im Kaufpreis eingepackt und wird nach drei Jahren Gebührenpflichtig.


    Ich hoffe, das du meine Sichtweise teilen kannst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • OK, bin wohl vom Golf schon ver-VWt. Ich litt ja auch dort unter dem Phänomen, dass die Klimatisierung immer ging, bis auf

    a) im Winter, wenn es früh bitter kalt war und ich ins warme Auto wollte

    b) im Sommer, wenn es brütend heiß war, und ich ins kühle Auto wollte.


    Von daher - Full Ack.


    Aber ansonsten konnte ich nicht meckern.....

  • Es soll nur das, was implementiert ist und das was angekündigt und via Updates eingespielt werden sollte, funktionieren. Nur das, für das was der Kunde bezahlt hat, weil er anhand von Versprechungen oder PR-Aktionen zum Kauf überzeugt wurde.


    VW bekommt nicht mal stabile Server-Strukturen zum laufen. Im Prinzip nur eine unzuverlässig und teure Spielerei. Man weiß nie ob gerade die App das Problem ist, der Server mal wieder als Spielwiese für Praktikannten herhalten darf, oder mal wieder der ID zickt. Wenn ich ein Kommando zum Fahrzeug schicke, erwarte ich zeitnah die Ausführung und eine echte Bestätigung, nicht nur Datenleichen vom Server. ... Und das Ganze wurde im Kaufpreis eingepackt und wird nach drei Jahren Gebührenpflichtig.

    Für mich war es unvorstellbar, dass VW da noch nicht weiter ist. Im Jahr 2014, als mit dem E-Up kaum Remote-Dienste möglich waren, hatte ich mir gesagt, die lernen das bestimmt. Dass das aber im Jahr 2023 dann immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert, kann man sich als Verbraucher einfach nicht vorstellen. Und dann kauft man wieder einen VW und ist herb überrascht. Dass die für diese Leistung in drei Jahren wieder Geld von mir bekommen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Wobei ich auch klar sagen muss, dass ich den "Autopilot" bei Tesla eben nicht gekauft habe, weil mir schon klar war, dass das auf absehbare Zeit gewiss nicht kommen wird.

  • Weils die Computer "Bild" ist, Schlagzeilen bringen Traffic und Traffic bringen Werbeanzeigen, ergo Geld.

    Na und! Lieber Werbung als wieder eine Paywall. Leben und leben lassen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • War doch schon lange angekündigt dass WeConnect und WeConnect ID. zusammengelegt werden? Die Verbrenner wurden zur ID. App geschickt und die App umbenannt zu Volkswagen. Verstehe nicht so recht wieso das im Artikel so als Überraschung angekündigt wird.

    Ist doch schon längst umgesetzt. Ich nutze seit Wochen ausschließlich die VW-App

  • https://m.bild.de/auto/auto-ne…-85709656.bildMobile.html


    Tschüss e-Up. Warst ein schöner Einstieg für viele in die e-Mobilität.

    Elektroauto VW e-Up: Produktion endet noch in diesem Jahr
    Der kleinste VW wird aus dem Sortiment genommen: Die Produktion des Up wird eingestellt. Erst nach 2026 soll ein direkter Nachfolger kommen.
    www.heise.de


    Ja, das war aber zu erwarten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • https://www.heise.de/news/CarP…olle-Packung-9326382.html


    Porsche fetzt bei Apple CarPlay richtig rein. VW will noch nicht mal bei CarPlay 2.0 mitmachen 🤷‍♂️

    Also so wie es beschrieben ist, läuft es einfach über die Handy-App von Porsche, die man nun im Auto per CarPlay bedienen kann.

    Man drückt also einen Knopf im Infotainment-Display, das geht über die Remote-App auf dem Handy an den Porsche-Server und darüber ins Auto. :/


    Das spannendere Zitat in dem Artikel finde ich ja:

    "Laut Betriebsrat soll der E-Golf das bisherige Modell ID.3 ablösen."

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • https://m.bild.de/auto/auto-ne…-85709656.bildMobile.html


    Tschüss e-Up. Warst ein schöner Einstieg für viele in die e-Mobilität.

    Zitat

    Zunächst startet die Serienversion des ID. 2all im Jahr 2026 [x]

    Da lässt sich VW aber auch einige Zeit um die Lücke zu schließen...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • https://m.bild.de/auto/auto-ne…-85709656.bildMobile.html


    Tschüss e-Up. Warst ein schöner Einstieg für viele in die e-Mobilität.

    Aber nur für Menschen unter 1.70m.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wird ja immer später 👎🏻

    Vor allem wenn man dann in dem Artikel [x] liest

    Zitat

    Wegen zu großer Nachfrage hatte VW in den vergangenen Jahren die Bestellbücher für den e-Up immer wieder zeitweise geschlossen und danach die Preise erhöht, weil man im Werk mit der Produktion nicht hinterherkam.


    und dann die aktuellen Zulassungszahlen des Fiat 500E betrachtet [x], dann kann man sich schon mal am Kopf kratzen, dass da bis min.(!) 2026 kein Nachfolger geplant ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Scan-Fahrzeuge sollen Falschparker überführen
    Technischer Fortschritt: Wie in anderen europäischen Städten könnte es bald auch in deutschen Innenstädten Videokontrollen im öffentlichen Parkraum geben. Laut…
    www.n-tv.de


    Schon wäre es, wenn damit auch Verbrenner auf E-Ladeparkplätzen gescannt würden und richtig bluten müssten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!