Interessanter Video zum Wärmemanagement der Batterie, und deren mechanischen Komponenten:
Ich finde ja in dem Zusammenhang die MEB Teardown Videos unserer Lean Design Freunde immer noch unschlagbar gut.
Interessanter Video zum Wärmemanagement der Batterie, und deren mechanischen Komponenten:
Ich finde ja in dem Zusammenhang die MEB Teardown Videos unserer Lean Design Freunde immer noch unschlagbar gut.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Was soll denn softwaretechnisch bei einem Fahrzeug so passieren?
Eigentlich nichts.
Es soll nur das, was implementiert ist und das was angekündigt und via Updates eingespielt werden sollte, funktionieren. Nur das, für das was der Kunde bezahlt hat, weil er anhand von Versprechungen oder PR-Aktionen zum Kauf überzeugt wurde.
VW bekommt nicht mal stabile Server-Strukturen zum laufen. Im Prinzip nur eine unzuverlässig und teure Spielerei. Man weiß nie ob gerade die App das Problem ist, der Server mal wieder als Spielwiese für Praktikannten herhalten darf, oder mal wieder der ID zickt. Wenn ich ein Kommando zum Fahrzeug schicke, erwarte ich zeitnah die Ausführung und eine echte Bestätigung, nicht nur Datenleichen vom Server. ... Und das Ganze wurde im Kaufpreis eingepackt und wird nach drei Jahren Gebührenpflichtig.
Ich hoffe, das du meine Sichtweise teilen kannst.
OK, bin wohl vom Golf schon ver-VWt. Ich litt ja auch dort unter dem Phänomen, dass die Klimatisierung immer ging, bis auf
a) im Winter, wenn es früh bitter kalt war und ich ins warme Auto wollte
b) im Sommer, wenn es brütend heiß war, und ich ins kühle Auto wollte.
Von daher - Full Ack.
Aber ansonsten konnte ich nicht meckern.....
Es soll nur das, was implementiert ist und das was angekündigt und via Updates eingespielt werden sollte, funktionieren. Nur das, für das was der Kunde bezahlt hat, weil er anhand von Versprechungen oder PR-Aktionen zum Kauf überzeugt wurde.
VW bekommt nicht mal stabile Server-Strukturen zum laufen. Im Prinzip nur eine unzuverlässig und teure Spielerei. Man weiß nie ob gerade die App das Problem ist, der Server mal wieder als Spielwiese für Praktikannten herhalten darf, oder mal wieder der ID zickt. Wenn ich ein Kommando zum Fahrzeug schicke, erwarte ich zeitnah die Ausführung und eine echte Bestätigung, nicht nur Datenleichen vom Server. ... Und das Ganze wurde im Kaufpreis eingepackt und wird nach drei Jahren Gebührenpflichtig.
Für mich war es unvorstellbar, dass VW da noch nicht weiter ist. Im Jahr 2014, als mit dem E-Up kaum Remote-Dienste möglich waren, hatte ich mir gesagt, die lernen das bestimmt. Dass das aber im Jahr 2023 dann immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert, kann man sich als Verbraucher einfach nicht vorstellen. Und dann kauft man wieder einen VW und ist herb überrascht. Dass die für diese Leistung in drei Jahren wieder Geld von mir bekommen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wobei ich auch klar sagen muss, dass ich den "Autopilot" bei Tesla eben nicht gekauft habe, weil mir schon klar war, dass das auf absehbare Zeit gewiss nicht kommen wird.
Weils die Computer "Bild" ist, Schlagzeilen bringen Traffic und Traffic bringen Werbeanzeigen, ergo Geld.
Na und! Lieber Werbung als wieder eine Paywall. Leben und leben lassen.
Tschau
Gutsch
War doch schon lange angekündigt dass WeConnect und WeConnect ID. zusammengelegt werden? Die Verbrenner wurden zur ID. App geschickt und die App umbenannt zu Volkswagen. Verstehe nicht so recht wieso das im Artikel so als Überraschung angekündigt wird.
Ist doch schon längst umgesetzt. Ich nutze seit Wochen ausschließlich die VW-App
Tschüss e-Up. Warst ein schöner Einstieg für viele in die e-Mobilität.
https://m.bild.de/auto/auto-ne…-85709656.bildMobile.html
Tschüss e-Up. Warst ein schöner Einstieg für viele in die e-Mobilität.
Ja, das war aber zu erwarten.
Tschau
Gutsch
https://www.heise.de/news/CarP…olle-Packung-9326382.html
Porsche fetzt bei Apple CarPlay richtig rein. VW will noch nicht mal bei CarPlay 2.0 mitmachen 🤷♂️
Also so wie es beschrieben ist, läuft es einfach über die Handy-App von Porsche, die man nun im Auto per CarPlay bedienen kann.
Man drückt also einen Knopf im Infotainment-Display, das geht über die Remote-App auf dem Handy an den Porsche-Server und darüber ins Auto.
Das spannendere Zitat in dem Artikel finde ich ja:
"Laut Betriebsrat soll der E-Golf das bisherige Modell ID.3 ablösen."
https://m.bild.de/auto/auto-ne…-85709656.bildMobile.html
Tschüss e-Up. Warst ein schöner Einstieg für viele in die e-Mobilität.
ZitatZunächst startet die Serienversion des ID. 2all im Jahr 2026 [x]
Da lässt sich VW aber auch einige Zeit um die Lücke zu schließen...
https://m.bild.de/auto/auto-ne…-85709656.bildMobile.html
Tschüss e-Up. Warst ein schöner Einstieg für viele in die e-Mobilität.
Aber nur für Menschen unter 1.70m.
der E-Golf das bisherige Modell ID.3 ablösen
Reverse Engineering mal anders. Oder Zurück in die Zukunft?
Da lässt sich VW aber auch einige Zeit um die Lücke zu schließen...
Wird ja immer später 👎🏻
Wird ja immer später 👎🏻
Vor allem wenn man dann in dem Artikel [x] liest
ZitatWegen zu großer Nachfrage hatte VW in den vergangenen Jahren die Bestellbücher für den e-Up immer wieder zeitweise geschlossen und danach die Preise erhöht, weil man im Werk mit der Produktion nicht hinterherkam.
und dann die aktuellen Zulassungszahlen des Fiat 500E betrachtet [x], dann kann man sich schon mal am Kopf kratzen, dass da bis min.(!) 2026 kein Nachfolger geplant ist.
Schon wäre es, wenn damit auch Verbrenner auf E-Ladeparkplätzen gescannt würden und richtig bluten müssten.
Tschau
Gutsch
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!