• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dunkle Wolken für VW in China.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ...


    Dunkle Wolken für VW in China.

    Danke, aber das wissen wir allerdings längst. VW hat ja nur Massel, dass viele deutsche u. europäische Kunden scheinbar auf die Software nicht so viel Wert legen wie die chinesischen Kunden u. VW (noch) vieles durchgehen lassen.


    Für mich als software-affinen, der gerne mal was Neues ausprobiert, bin ich bei VW offenbar komplett falsch, wie ich nach 2 Jahren ID feststellen muss, hier darf man nicht viel mehr erwarten, dass der Wagen halt fährt. Sobald taktisch sinnvoll, wird ein Wechsel wahrscheinlich.

  • Was soll denn softwaretechnisch bei einem Fahrzeug so passieren? Alle 3 Tage neue Updates? Das Ganze erinnert mich hier irgendwie an die Zeiten, wo man Desktop PCs selbst zusammengebaut hat, und dann alle paar Wochen BIOS Updates für das Mainboard eingespielt hat, um die Performance, die Waitstates, anderen Speicher, den Bus, das Layout oder was auch immer auf dem Rechner zu haben.

    Spoiler:

    Den auf dem System laufenden Programmen war es größtenteils egal, sie verrrichten ihren Dienst so oder so. Es war jedesmal Thrill, ob das Mainbord noch lief und man probierte irgendwelche Benchmarks aus. In Einzelfällen war so ein Update mal notwendig, das gebe ich zu.

  • Interessanter Video zum Wärmemanagement der Batterie, und deren mechanischen Komponenten:

    Vw id3 id4 battery thermal management.
    The Battery that I am showing in this video is the mid size battery from a Volkswagen ID3.The total capacity is 62 kWh and it is built up from a 108S configu...
    youtu.be


    Für den Winter bei -25C wünschte ich mir da ein bisschen Isolation unter die Aluplatte...

  • Danke, aber das wissen wir allerdings längst. VW hat ja nur Massel, dass viele deutsche u. europäische Kunden scheinbar auf die Software nicht so viel Wert legen wie die chinesischen Kunden u. VW (noch) vieles durchgehen lassen.


    Für mich als software-affinen, der gerne mal was Neues ausprobiert, bin ich bei VW offenbar komplett falsch, wie ich nach 2 Jahren ID feststellen muss, hier darf man nicht viel mehr erwarten, dass der Wagen halt fährt. Sobald taktisch sinnvoll, wird ein Wechsel wahrscheinlich.

    Kann nur MG bewerten, hatte dienstlich einen ein halbes Jahr als Langzeitmiete. Dort war die SW deutlich schlechter.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Bei der Diskussion um tolle Software sollte man differenzieren: Es gibt die Perspektive auf echte Funktionalität wie z. B. Akku-Konditionierung, Fahrtenbuch in der App, Spotify für das Auto, etc. Und dann gibt es die Perspektive auf „Bling“ wie z. B. der digitale Assistent im Nio (war es glaube ich), 64 Millionen Farben bei der Ambientebeleuchtung oder Furzgeräusche, etc. oder als anderes Beispiel mein Fön von Xiaomi: Der fönt super und er hat eine lustige LED in der Düse, damit die heiße Luft auch im Dunkeln meine Haare findet.


    Nicht, dass VWs Software supertoll wäre, aber wenn Hirnschmalz für Bling-Entwicklung abgezogen wird, anstatt sie in funktionale Entwicklung zu investieren – ist ja weiß Gott nötig – täte mir das schon weh. Vielleicht sollte man den Begriff „Weltauto“ auch überdenken und in „Weltautohardware“ ummünzen, die dann durch „Regionalautosoftware“ auf die unterschiedlichen Geschmäcker hin „lokalisiert“ wird.

  • Ich kann nur Polestar bewerten und dort war die Software auch nicht besser. OTA Updates (die aber immerhin funktionieren) haben sogar oft Verschlechterung gebracht.


    Welcher Hersteller hat denn wirklich eine bessere Software zu bieten. Und wie definiert man "besser"?


    Im ID finde ich zB den Eco-Assistent super, pACC sowieso und seit 3.2 insgesamt alles recht gelungen. Von den hier teilweise berichteten Problemen bin ich verschont geblieben und die tägliche Meldung zum Abbruch der Mobilfunkverbindung empfinde ich als harmlos.


    Also: welcher Hersteller toppt das ?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Interessanter Video zum Wärmemanagement der Batterie, und deren mechanischen Komponenten:

    https://youtu.be/XpXuZYsyRcw


    Für den Winter bei -25C wünschte ich mir da ein bisschen Isolation unter die Aluplatte...

    Wann haben wir zum letzten Mal in Deutschland -25°C gehabt?


    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Für den Winter bei -25C wünschte ich mir da ein bisschen Isolation unter die Aluplatte...

    Und wie soll die Batterie dann im Sommer die Wärme wegbekommen? Willst Du zweimal im Jahr unter das Auto klettern und die Isolation an- bzw. abmontieren?

  • Und wie soll die Batterie dann im Sommer die Wärme wegbekommen? Willst Du zweimal im Jahr unter das Auto klettern und die Isolation an- bzw. abmontieren?

    Gäbe es da nicht vielleicht ein schickes „Nano-Memory-Material“, das je nach Temperatur quasi offen- bzw. geschlossenporig wird? Wir leben doch im 21. Jahrhundert 😉

  • Wann haben wir zum letzten Mal in Deutschland -25°C gehabt?


    pasted-from-clipboard.png

    Das weiss ich leider nicht, ich wohne in Finnland.In meinem Ort hatten wir letzten milden Winter 18 Tage mit unter -15C, davon 6 Tage unter -20C und davon 1 Tag unter -25C.

    Im normalen Winter zuvor waren es 39 Tage unter -15C, 16 Tage unter -20C und 4 Tage unter -25C.

    Und der Alltag muss halt trotzdem laufen.

  • Das weiss ich leider nicht, ich wohne in Finnland.In meinem Ort hatten wir letzten milden Winter 18 Tage mit unter -15C, davon 6 Tage unter -20C und davon 1 Tag unter -25C.

    Im normalen Winter zuvor waren es 39 Tage unter -15C, 16 Tage unter -20C und 4 Tage unter -25C.

    Und der Alltag muss halt trotzdem laufen.

    Dann kann ich deinen Kommentar verstehen. War aus deinem Profil leider nicht ersichtlich. ;) .

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Und wie soll die Batterie dann im Sommer die Wärme wegbekommen? Willst Du zweimal im Jahr unter das Auto klettern und die Isolation an- bzw. abmontieren?

    Weiss ich leider nicht, aber so ein riesen Alublech unter dünnem Plastik, was das an Wärme abstrahlen muss! Das lässt sich wohl nicht vernünftig warmhalten. Damit könnte man im Gleichen das Eis auf dem Parkplatz schmelzen.

  • Siehst Du, im Gegensatz zu Euch in Finnland interessiert uns auf den Kanaren nur, wie die Wärme am besten wieder verschwindet. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!