• Klar alles Spekulation, aber so ein Störfall ist schon sehr ungewöhnlich. Gut, dass ich keine Aktien von VW habe. :D


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    Laut Presse gab es ähnliches vor nicht allzu langer Zeit auch bei Toyota.


    Habe leider Aktien. Gekauft, als Diess am Steuer war. Halte das leider inzwischen für einen Fehler 😉.

  • Toyota hatte im Sommer ebenfalls einen ganz üblen IT-Ausfall, der gleich 14 Werke zum Stillstand brachte. Da lag es an einer vollgelaufenen Festplatte. Solche Sachen passieren. Sie dürfen nicht passieren, aber das gibt es immer wieder. Und beim derzeitigen Vernetzungsgrad steht dann schnell nicht nur ein kleines System, sondern gleich die Produktion. Und wenn es wirklich was am Netzwerk ist (irgendein zentraler Dienst wie DNS ist da prädestiniert), dann steht halt mehr oder weniger sofort der halbe Konzern.

    Ich hab schon beruflich bei unseren Kunden ein paar production down events miterlebt. Und die, bei denen ich involviert war, waren nicht durch Hacker bedingt. Bei einem kann ich es nicht komplett ausschließen - die anderen waren alle 'natürliche Ursachen'.

  • Vielleicht gibts nach dieser Geschichte Änderungen im IT Management und dadurch frischen Wind in Sachen IT.

  • scheint defekte netzwerk hardware zu sein...

    Lösung: :!: :?:

    Network redundancy is the process of providing multiple paths for traffic so that data can keep flowing even in the event of a failure. Put simply: more redundancy equals more reliability. It also helps with distributed site management.

    Unter Netzwerkredundanz versteht man die Bereitstellung mehrerer Pfade für den Datenverkehr, so dass die Daten auch im Falle eines Ausfalls weiter fließen können. Einfach ausgedrückt: mehr Redundanz bedeutet mehr Zuverlässigkeit. Außerdem hilft sie bei der Verwaltung verteilter Standorte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da der Tesla mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz auf einen fahrenden LKW gekracht ist sollte kein "Autopilot" im spiel sein.

    Der geht nur bis 130 oder 140 km/h.

    Vielleicht hat der T-Fahrer keine Chance?


    Ich war am Wochenende (Freitag und Montag) auf der A3 von Oberhausen bis FFF und zurück unterwegs. Am Freitag die Trucker, die noch schnell nach Hause wollen und am Montag die Trucker, die km "abspulen" müssen - und auch bei meine Geschwindigkeiten rund um 120km/h musste ich verdammt oft in die Eisen steigen, die übrigens einwandfrei funktioniert haben.


    Ich beneide die Trucker nicht, denn auch ich bin mal eine Zeit lang im nationalen Fernverkehr mit einem 40t unterwegs gewesen. Hut ab vor den Jungs/Mädels, die sich das antun und dafür sorgen, dass wir unsere Konsumgüter in den Regalen finden.


    Aber warum wurde dieser Artikel überhaupt gepostet? Wäre dieser gepostet worden, wenn es sich um einen Unfall mit einem Porsche-Verbrenner gehandelt hätte? Ich glaube nicht.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Unter Netzwerkredundanz versteht man die Bereitstellung mehrerer Pfade

    Theorie und Praxis. Im Sommer bei einem Industriebetrieb, zwei Standorte ca. 40km auseinander. Datenleitungen bei einem lokalen und sehr erfahrenen Provider gebucht. Doppelter Ring, also vierfach redundant. Umkonfiguration beim Provider, beide Ringe weg, Produktionsausfall.


    Passiert leider doch immer mal wieder. Man kann und soll testen, aber bei komplexen Infrastukturen werden die Abhängigkeiten und Tests immer komplexer...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Passiert leider doch immer mal wieder. Man kann und soll testen, aber bei komplexen Infrastukturen werden die Abhängigkeiten und Tests immer komplexer...

    Und nicht alles lässt sich sinnvoll redundant auslegen.

    Manchmal ist eine kurze Time to Recovery im seltenen Fehlerfall wichtiger als Redundanz.

    Freundliche Grüße Simon

  • VW hat Nachfrage überschätzt, Kaufzurückhaltung wg. zurückgeschraubter Förderungen, Softwareprobleme, Tesla kann OTA, Fiat auch von Nachfrageproblemen betroffen.


    Geringe Nachfrage nach VW Elektroautos
    Bei den Neuzulassungen nehmen E-Autos inzwischen einen entscheidenden Platz ein. VW hat offenbar aber mit einer viel größeren Nachfrage nach seinen Modellen…
    www.br.de

  • Na bei einer Leasingrate von 1090€ Brutto (68500€ Listenpreis) bei 36 Monaten und 10.000km/Jahr ohne irgendeine Förderung, sollte das klar sein.

    Ich mag VW und Audi aber das ist einfach viel zu teuer, auch wenn es ein Firmenleasing wird, also netto gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Das passt mal wieder wie die "Faust aufs Auge". 8o


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Das ist aber nichts Neues, und ein alter Hut, denn die Ermittlungen laufen schon etwas länger.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Na bei einer Leasingrate von 1090€ Brutto (68500€ Listenpreis) bei 36 Monaten und 10.000km/Jahr ohne irgendeine Förderung, sollte das klar sein.

    Ich mag VW und Audi aber das ist einfach viel zu teuer, auch wenn es ein Firmenleasing wird, also netto gerechnet.

    Hier werden meiner Meinung nach schon mögliche Probleme beim Weiterverkauf eingepreist. Gerade bei E-Autos ist mit Technologiesprüngen bei der Batterietechnik zu rechnen. Nicht vergessen darf man auch das ausgegebene Renditeziel.

    Absolut überteuert.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Na bei einer Leasingrate von 1090€ Brutto (68500€ Listenpreis) bei 36 Monaten und 10.000km/Jahr ohne irgendeine Förderung, sollte das klar sein.

    Ich mag VW und Audi aber das ist einfach viel zu teuer, auch wenn es ein Firmenleasing wird, also netto gerechnet.

    Ehrlich gesagt würde ich nie über 60.000 € für einen ID ausgeben bzw. zu den Raten leasen. Und wie Gutsch richtig ausführt, ist auch der Wertverlust u. Probleme beim Wiederverkauf eingepreist. Auch beim Leasing (Mietkauf) gibts nix geschenkt, was Viele übersehen.

    Die Bequemlichkeit, sich nicht um den Wiederverkauf kümmern zu müssen, zahlt man halt.

    Ich nehm keine Schulden auf und miete nix, sondern kauf mein Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!