• Sehr geringes Gewicht, top CW Wert, geringe Geschwindigkeit, keine Wettereinflüsse. Kein Wunder das der Verbrauch sehr niedrig ist. Hat aber praktisch nichts mit echtem Fahren zu tun. Ändern wird sich auch nix da solche Autos nicht in den echten Welt fahren werden. Keiner wird so ein Auto zum Kauf anbieten. Autos werden breiter, höher und schwerer. Genau das Gegenteil von dem was nötig wäre um den Verbrauch zu senken.


    Die dort erwähnten 14,8 kWh sind WLTP. Wäre interessant gewesen mal ein E Stadtauto wie Opel Rocks E, Renault Twizy nebenbei parallel fahren zu lassen. Die wären wahrscheinlich irgendwo bei 5kWh.

  • Mit 15,5 Kilowattstunden 2500 km weit gefahren! 8|

    ok, ist kein VW, und auch kein Serienfahrzeug, aber in punkto Akkukapazität/Effizienz & Reichweite kann und wird sich in Zukunft noch einiges ändern.

    https://winfuture.de/news,138528.html

    Mit meinem Canyon Pathlite on schaffe ich mit 0.5 kWh 100 km. OK, man muss noch etwas Energie durch Zuckerverbrennung beisteuern.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ab 01.07.24 ist die "Intelligent Speed Assistance" (ISA) nach EU 2021/1958 für sämtliche erstmals in der EU zugelassenen Pkw Pflicht. Aber wie viel künftig "gepiepst" wird, hängt davon ab, wie der Hersteller den Interpretationsspielraum nutzt.


    Assistenzsysteme im Auto: Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung
    Die "Intelligent Speed Assistance" (ISA) ist ab Juli 2024 für alle Neuwagen in der EU Pflicht. Das Problem: Die Systeme sind keineswegs perfekt.
    www.heise.de

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Zitat von heise.de

    Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung

    Das Problem: Die Systeme sind keineswegs perfekt.

    Und wer kümmert sich um das Problem der fehlerhaften Beschilderung, auch die ist nicht perfekt.


    Erstes Beispiel, siehe Titelbild von heiße.de ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oh Gott, noch so ein nervendes funktionsuntüchtiges System, das man bei jedem Start erst mal deaktivieren muss!

    Bull shit! :thumbdown: :evil:


    Hoffentlich kann man das dann auch per OBD auf "memory" (letzte Einstellung merken) umcodieren ...


    ... irgendwann kann ich nur noch Oldtimer fahren, die diesen ganzen Assi-Schnickschnack nicht haben ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die aktualisierten Audi Q4 sind ab Dienstag bestellbar:


    https://www.golem.de/news/mode…en-motor-2309-177873.html

    Was viele ID Fahrer hoffen lässt, dass die ID's der nächsten Generation das auch können, incl Nachkonditionierung.

    Zitat

    Automatische Vorkonditionierung des Akkus

    Künftig verfügt der Q4 daher auch über eine automatische Vorkonditionierung der Batterie durch die Routenplanung. "Erstmals wird in der Audi Q4 E-Tron-Baureihe die Batterie nachkonditioniert. Dabei kühlt das Thermomanagement des Fahrzeugs die Batterie weiter, etwa wenn sie nach der Fahrt oder dem Laden eine fest definierte Temperaturschwelle übersteigt", schreibt das Unternehmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt geht den Wasserstoff-Autos und Zügen an den Kragen – vielleicht. Der Bund der Steuerzahler fordert das Ende der Förderung und die Konzentration auf Wasserstoff in der Industrie und bei schweren Nutzfahrzeugen:


    Wirkungsgrad: Steuerzahlerbund fordert Förderungsstopp für Wasserstoff-PKW - Golem.de
    Der Bund der Steuerzahler kritisiert die staatliche Förderung von Wasserstoffautos als Verschwendung und fordert einen sofortigen Stopp der Subventionen.
    www.golem.de

  • Der Bund der Steuerzahler fordert das Ende der Förderung und die Konzentration auf Wasserstoff in der Industrie und bei schweren Nutzfahrzeugen:

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass diese Erkenntnis auch in Berlin und den fördernde Bundesländern ankommt.


    Und als nächstes sollen sie sich auch noch den Schwachfug anschauen, wo Wasserstoff zum Heizen und Kochen für Privatwohnungen zur Anwendung komm. Auch da fließen bereits millionen Steuergelder rein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch Kraft-Wärme-Kopplung kann eine Lösung sein. Die Wärmepumpen haben zwar nicht diese Dimension...

    Zitat

    Erste von drei iKWK-Anlagen geht an den Start

    Innovation für Rosenheim


    Am 3. Juni 2022 ging in Rosenheim die erste von insgesamt drei iKWK-Anlagen offiziell in Betrieb. iKWK steht für innovative Kraft-Wärme-Kopplung. Eine zukunftsweisende Technologie der Energiebereitstellung, die dann interessant ist, wenn Photovoltaik und Windkraft in sonnen- und windarmen Zeiten nicht ausreichend vorhanden sind. Das moderne Strom-Wärme-System der iKWK hat sich dabei als ein besonders effizientes und klimaschonendes System zur Energiegewinnung erwiesen.


    MEINE REGION. MEINE ENERGIE!
    Erste von drei iKWK-Anlagen geht an den Start! Innovation für Rosenheim
    www.swro.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...

    Hoffentlich kann man das dann auch per OBD auf "memory" (letzte Einstellung merken) umcodieren ...

    Wäre das kein Gesetzesverstoß (zu denen man im Forum nicht aufrufen darf), womöglich erlischt dadurch die Betriebserlaubnis?

    Sofern ein Unfall passiert und man entdeckt die Manipulation, was ist dann?

  • Heute bei uns in der Lokalpresse.

    Da möglicherweise Bezahlsperre, hier der ganze Artikel als Screenshot.

    Vorab, die Maße

    Der ID.4/ ID.5, Breite incl. Außenspiegel: 2108 mm


    Wenn der Amtsschimmel wiehert, kann es teuer werden.


    Von der Spur abgekommen: Wer haftet bei Unfall?

    Denn obwohl die linke Spur nur für Fahrzeuge mit einer Maximalbreite von 2,10 Meter freigegeben gewesen war, hatte der SUV-Fahrer diese mit seinem 2,19 Meter breiten Auto befahren. Beide Verstöße in Summe betrachtet begründeten nach Ansicht des Gerichts die hälftige Teilung des Schadens.


    Screenshot_20230923.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn der Amtsschimmel wiehert, kann es teuer werden

    Verstehe ich nicht ganz? Ich persönlich finde die Entscheidung Gold richtig. Natürlich wäre ein schmaleres Fahrzeug auch von dem Unfall betroffen, aber dann eben ohne Mitschuld.


    Jeder muss die Breite seines Autos kennen und wenn man Regeln missachtet, muss man eben damit rechnen das einem das negativ angelastet wird.


    Wenn ich so manchmal sehe welche Fahrzeuge nur 2,10m Breit sein sollen… 🤦‍♂️


    Ich wundere mich eher über VW, die 8mm wären bestimmt irgendwo drinnen gewesen 🤷.


    Meine bescheidene Meinung.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • weißt du auswendig wie breit dein e-Golf ist? (2027 mm)


    Bis vor ein paar Jahren war die Baustellen Beschilderung 2,0 m und wurde wegen Golf & Co. auf 2,10 erweitert.


    Das ist nicht nur VW, die Fahrzeuge werden von Modelljahr zu Modelljahr immer größer. Der T-Cross ist z.B. länger als der Golf 2 ;)


    Jeder muss die Breite seines Autos kennen

    Das Problem dabei ist, dass die Maße mit Spiegel in den meisten Beschreibungen nicht explizit angegeben wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!