• Es gibt jede Menge EVs ohne "Seltene" Erden. Sie werden nicht zwingen gebraucht und wenn nötig gibt es die sogar bei uns in D.

    Könnte es sein, dass du hier etwas verwechselst?

    Welche Motoren haben diese EVs, bitte Marke und Modell. Und wo bitte gibt es in D Neodym?


    Zur Zeit kenne ich nur zwei Hersteller die E-Motoren für BEV's, ohne Permanentmagnete herstellen und einsetzen.




    Bei Permanentmagnetmotoren, ja, da ist es Neodym, wobei Neodym noch nicht mal selten ist.

    Wie hoch ist der derzeitige Anteil der Chinesen am Weltmarkt, richtig 95%

    Ohne China keine Windkraft und keine ID's ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    4 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In einer freien Gesellschaft muss ein Firmenchef solche Fragen stellen dürfen, ohne dass dies gleich als Sakrileg gewertet wird.

    Sakrileg ist ein hartes Wort, dumm reicht völlig. Wer 2023 als CEO eines (leider deutschen) Autokonzerns noch so offen Elektropessimismus bekundet, hat einige Memos nicht bekommen oder bewusst ignoriert, aus welchen Gründen auch immer.


    Punkt 1: abseits der größeren Städte und wichtigen Autobahnen schaut es hinsichtlich DC-Ladern zumindest in Bayern äußerst mau aus und die Ausbaugeschwindigkeit ist langsam. Auf 10% oder runter fahren ist auf meinen Routen daher zu riskant, zumal die Angaben der weCharge-App zur Verfügbarkeit der Ladesäulen ähnlich zuverlässig sind wie Münzen werfen. Dann alternativ ewig lang an einem 11 kW-AC-Lader nuckeln, da kann ich gleich mit 30% langsamer DC-Laden, vom Zeitverbrauch.


    Lies bitte nochmal was da steht. Er legt sich fest, dass es in 12 Jahren keine ausreichende Ladeinfrastruktur geben wird - das kann er gar nicht wissen, höchstens herbeireden. Ein wahrer Fan der Antriebswende würde jedenfalls andere Worte wählen, um für einen beschleunigten Ausbau zu werben.


    Punkt 2: eine hohe Erpressbarkeit gegenüber China hinsichtlich Batterien u. seltener Erden ist nicht negierbar. Telsa hat immerhin im Basismodell manche Stoffe reduzieren können, was aber Nachteile bringt (Ladeverlust, für 60 kW brauchts 70 kW, lt. ADAC-Test).

    Selbstverständlich besteht auch bei Verbrennern u. den Treibstoffen Erpressungspotential.


    Alles richtig, wobei gerade die seltenen Erden im Zweifel so selten gar nicht sind, dafür aber beim E-Auto selten bzw. immer seltener zum Einsatz kommen. Gerade BMW hat doch z.B. schon einen pfiffigen fremderregten Motor am Start.


    Wenn ich aber jahrelang bzgl. (Diversifizierung von) Lieferketten meine Hausaufgaben nicht/schlecht gemacht habe, gebe ich das doch maximal auf unangenehme Nachfragen in Earning Calls zu, aber nicht freiwillig gegenüber der Presse.

  • Seltene Erden gibt es fast überall natürlich auch in Deutschland wenn man danach sucht von 2010:

    Das bisher einzige näher untersuchte Vorkommen an Seltenen Erden befindet sich nahe Storkwitz bei Delitzsch, Sachsen.


    Man könnte jederzeit eine Förderung in Skandinavien, USA, Kanada (wird schon gef.) ... starten - ist nur etwas teurer.

    Daher können es die Chinesen nicht übertreiben.


    Die neuen BMW Motoren z. B. BMW verzichtet beim E-SUV iX3 auf seltene Erden und ......


    Deutsche Zulieferer bieten diverse neue Motoren ohne Seltene Werden an:

    Ganz neu von ZF: ZF I2SM FSM Elektromotor ohne seltene Erden

    Mahle: https://efahrer.chip.de/news/d…l-er-guenstig-sein_104896

    Reluktanzmotoren

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Daher können es die Chinesen nicht übertreiben.

    Das beantwortet aber nicht meine Frage auf deine Aussage: "Es gibt jede Menge EVs ohne "Seltene" Erden." "BMW in serie, ZF in der Erprobung", von jeder Menge ist man da noch ein größeres Stück weit entfernt.


    Bis sich die Industrie auf neue Technologien oder neue Lieferanten, die in der gewünschten Menge liefern können, umstellen kann, vergehen Jahre. Ein Ausfall von China (oder China einen Lieferstreik macht) würde Europa zum Armenhaus machen, von dem man sich Jahre nicht erholen könnte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das beantwortet aber nicht meine Frage auf deine Aussage: "Es gibt jede Menge EVs ohne "Seltene" Erden." "BMW in serie, ZF in der Erprobung", von jeder Menge ist man da noch ein größeres Stück weit entfernt.


    Bis sich die Industrie auf neue Technologien oder neue Lieferanten, die in der gewünschten Menge liefern können, umstellen kann, vergehen Jahre. Ein Ausfall von China (oder China einen Lieferstreik macht) würde Europa zum Armenhaus machen, von dem man sich Jahre nicht erholen könnte.

    Alle Hersteller die Asynchronmotoren oder fremderregte Synchronmotoren einsetzen haben keine seltene Erden.


    Perspektivisch werden das immer mehr werden. Auch jetzt haben fast alle Allradfahrzeuge schon so einen (Zusatz)Motor.


    Würden unsere Öl und Gasimporte gekappt würden wir auch zum Armenhaus.

    Ebenso wenn China keine Halbleiter bzw. Elektronik liefern würde. Wir würden in die Steinzeit zurück fallen.

    E Autos machen doch sogar unabhängiger. Deinen Strom kannst du dir im schlimmsten Fall sogar selbst erzeugen. Benzin wohl eher nicht.


    Warum werden diese Gegenargumente eigentlich nur beim Elektroauto aufgetischt. Sie treffen bei so vielen anderen Technologien zu und da hat es nie jemanden interessiert.

    Auf einmal werden BEV Gegner pseudo Umweltschützer...


    Bestes Beispiel: Der so schlimme Wasserverbrauch. Eine Batterie braucht 2400-12000l Wasser, ein Kilo Rindfleisch 15000l.

    Pro Kopf werden in DE im Jahr ca 12kg Rindfleisch verbraucht. Da soll jeder erstmal 15 E Autos jedes(!) Jahr kaufen...

  • Bestes Beispiel: Der so schlimme Wasserverbrauch. Eine Batterie braucht 2400-12000l Wasser, ein Kilo Rindfleisch 15000l.

    Weißt du eigentlich wieviel Wasser täglich im Braunkohle-Tagebau abgepumt wird, nur um das Grunwasser abzusenken, weil man sonst die Braunkohle nicht fördern kann.


    FSM bzw. SSM setzt meines Wissens derzeit nur BMW ein, Porsche ist dran. Male wendet bei seiner Entwicklung eine etwas andere Technik (bürstenlos) an, geht aber auch diesen Weg. Auch ZF hat ein Antriebsmodul dieser Art entwickelt. Welche Technik in der Praxis sich im Detail durchsetz das wird die Zukunft zeigen.


    Zum Rest deines Beitrags, da trittst du bei mir offene Türen ein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Guten Nachrichten, e-Autos könnten in Kürze billiger werden, da durch Wegfall der unsinnigen Förderung für gewerbliche Kunden u. der sinnvollen Beschränkung auf 45.000 € Listenpreis (d.h. auf weniger Begüterte) so manche Bestellung überdacht/wegbrechen könnte. Für eine (angeblich) überlegene Technologie kann die Subventionierung über unsere Steuern auch zurückgefahren werden. Vorbeugend: ich gönne Jedem sein Auto, aber bitte ohne Sponsoring vom Staat, wenn es höherpreisig ist.


    Elektroautos: Rabattschlacht bei Neuwagen zeichnet sich ab
    Wer sich ein Elektroauto zulegen will, sollte wohl noch ein paar Wochen warten. Es zeichnen sich nämlich deutlich fallende Preise ab. Der Grund: Ab September…
    www.br.de


    Intelligente Warnbarken


    Intelligente Warnbaken: So sollen Navis Baustellen erkennen
    Ferienzeit ist Baustellenzeit auf Bayerns Straßen. Doch Navigationsgeräte sind nicht immer über Baustellen informiert. Das Staatliche Bauamt Passau will das…
    www.br.de



    Lies bitte nochmal was da steht. Er legt sich fest, dass es in 12 Jahren keine ausreichende Ladeinfrastruktur geben wird - das kann er gar nicht wissen, höchstens herbeireden. Ein wahrer Fan der Antriebswende würde jedenfalls andere Worte wählen, um für einen beschleunigten Ausbau zu werben.

    Aber in dem Schneckentempo beim Ausbau werden wir auch in 12 Jahren nicht genug Ladesäulen haben, v.a. abseits der größeren Städte u. wichtigen Autobahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Aber in dem Schneckentempo beim Ausbau werden wir auch in 12 Jahren nicht genug Ladesäulen haben, v.a. abseits der größeren Städte u. wichtigen Autobahnen.

    Magst du solche Aussagen mal mit Daten belegen?

    Ich habe die gesamte Ladeinfrastruktur in Europa, deren Auslastung und viele weitere Faktoren über Jahre monatlich ausgewertet. Ich komme zu ganz anderen Schlüssen. Lediglich an manchen zentralen Verkehrsachsen wird/ist es eng.


    Es wird aktuell in absoluten Zahlen der Ladepunkte weniger ausgebaut, da primär DC/Schnellladern aufgebaut werden (dauert länger).

    Doch diese können täglich auch deutlich mehr Autos befeuern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Magst du solche Aussagen mal mit Daten belegen?

    Ich habe die gesamte Ladeinfrastruktur in Europa, deren Auslastung und viele weitere Faktoren über Jahre monatlich ausgewertet. Ich komme zu ganz anderen Schlüssen. Lediglich an manchen zentralen Verkehrsachsen wird/ist es eng.


    Es wird aktuell in absoluten Zahlen der Ladepunkte weniger ausgebaut, da primär DC/Schnellladern aufgebaut werden (dauert länger).

    Doch diese können täglich auch deutlich mehr Autos befeuern.

    Vorab: ich beziehe mich ausschließlich auf die Verfügbarkeit und die Zubaugeschwindigkeit von DC-Ladern außerhalb größerer Städte und Autobahnen.


    Ich empfehle dir, schau nicht auf Statistiken oder Online-Monitoring, komm einfach nach Bayern runter und fahre "über Land", d.h. nicht über Autobahnen u. nicht mit Ziel- und Endpunkt größerer Städte. Dann wirst wie ich oft die Erfahrung machen, dass die verhältnismäßig wenigen DC-Lader leider belegt sind und die weCharge-App oft Unsinn zum Verfügbarkeitsstatus der Apps ausweist.


    Da es bei uns oft hügelig oder bergig ist und das Navi das scheinbar nicht einpreist, sollte man sich auf die prognostizierten Reichweitenangaben nicht so ganz verlassen.


    Natürlich kann an DC-Ladern mehr Durscchsatz wie bei AC-Ladern gemacht werden, hilft aber nix, wenn grad jemand noch länger lädt oder wie VW-Händler deren eigene Autos an der öffentlichen Ladesäule übers Wochenende einfach hängen lassen, was ich schon oft erlebte. Wie gut das einem Akku tut, so lange auf 100% geladen zu sein, steht auf einem anderen Blatt.


    Nebenbei verfolge ich über den amtlichen Ladeatlas Bayern https://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de auch den Zubau neuer Ladesäulen. Aber Achtung, nur weil die Ladesäule dort schon gelistet ist, bedeutet das nicht, dass sie bereits in Betrieb ist, d.h. immer mit der App des jeweiligen Anbieters gegenchecken.


    Nach meiner bisherigen persönlichen Erfahrung genügen derzeit die DC-Lader noch nicht und bei dieser Ausbaugeschwindigkeit wird es nicht reichen und das ist weit verbreitete Meinung.


    Nicht Jeder hat wie viele und ich im Forum eine Wallbox und PVA, wodurch mein geschildertes Szenario wenigstens nur für die Langstrecke und nicht im Alltagsbetrieb relevant ist.

  • VW-Chef Thomas Schäfer: "An Preiskämpfen beteiligen wir uns nicht!"


    Das heißt dann wohl: Wir können uns auch die nächsten Monate über 1-2 Monate Lieferzeit freuen.

    Angesichts des m.E. schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses der ID u. des gravierenden Rückstands zum Verkaufsschlager Telsa M3 (jaja er hat kein HUD u. kein Matrix-Licht, beides bräuchte ich persönlich überhaupt nicht) wird er ohne Preisanpassung nimmer viele ID verkaufen können, vgl. mein Post #1703.

    Die Streichung der Förderung für gewerbliche e-Auto-Käufe u. die Begrenzung der Förderung auf 45.000 € ab nächstem Jahr dürfen VW schon noch zu schaffen machen.

  • Seufz, wir werden hierdurch noch zu Europas Schlusslicht in Sachen E-Mobilität, ich sehe es kommen... 🙁
    https://www.spiegel.de/wirtsch…f4-4672-a58a-dc05db2622d6

    Das ist wirklich bitter...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!