• Man könnte auch noch mehr Landesfläche mit Maismonokulturen zupflastern, um mit Biogas Strom zu erzeugen, ob das sinnvoll ist?

    Das wäre wohl der schlechteste Ansatz.


    Es gibt viele andere Quellen für Biogas, wird halt noch nicht so genutzt. Gülle aus Mastbetrieben, Speisereste aus der Gastronomie, Bioabfälle aus den Supermärkten, Bioabfälle von den Herstell- und Verarbeiteten Betrieben, ...

    Das Meiste davon landet derzeit immer noch auf dem Müll.


    Übrigens, beim Flächenbedarf, Hektar Pro Megawatt, ist Mais an hintersten Stelle.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gäbe andere Möglichkeiten, dass Mais keine gute Lösung ist, stimme ich zu.

  • Chinas Herstellern von Elektroautos droht Pleitewelle
    Auf dem größten Automarkt der Welt herrscht ein ruinöser Unterbietungswettbewerb. Ein Fachmann spricht sogar von einem Preiskrieg. Viele Elektroautohersteller…
    www.faz.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • "Voyah" musste ich erst mal googeln. Die haben Ende Dezember wohl die ersten Autos in Norwegen verkauft. Ansonsten habe ich von denen noch nie zuvor gehört. Hätte er jetzt BYD, Xpeng, Nio, MG, Aiways, Ora erwähnt... Aber Voyah als Beispiel für einen chinesischen Hersteller, der sich "nach Europa vortraut"?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Da Strom uns alle hier "antreibt" und wir gerade die Diskussion zur unfairen Verteilung von Netzentgelten und dem Ausbau von erneuerbaren Energien hatten, hier nochmal ein aktueller Artikel zur fairen Anpassung der Netzentgelte. Anscheinend wird sich die bayrischen Blockadehaltung gegen faire Strompreise nicht mehr lange durchsetzen können.


    Preisreform: Wird der Strom im Norden bald günstiger?
    Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller hat eine Reform des Strompreises mit niedrigeren Gebühren für Regionen mit viel Windkraft angekündigt. Im Bundestag…
    www.ndr.de


    Dieses Zitat zeigt nochmal deutlich die Situation auf:

    Zitat

    Momentan zahlt zum Beispiel eine vierköpfige Familie in Schleswig-Holstein im Schnitt 180 Euro pro Jahr mehr für Strom als in Bayern. Das liegt daran, dass Anschlusskosten für Windräder dort gezahlt werden müssen, wo die Anlagen stehen. "Ich kann den Frust vieler Bürger und Regionen darüber gut verstehen", so der Bundesnetzagentur-Präsident.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hier ein Link zu einem YT-Video von doktorwissenschaft zum Thema Lithium und einem fragwürdigen Beitrag von Strg-F. Argumente und Fakten gegen Meinungsmache!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieser Tom Bötticher macht sich bestimmt unbeliebt. ;)


    Schon wieder einer der über den Tellerrand schaut, mit Halbwahrheiten aufräumt und mit Fakten um sich schmeißt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Bloß gut, dass er nicht die Wasserverschwendung in der Lausitz (Grundwasserabsenken) für den Braunkohle-Bergbau erwähnt hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein Link zu einem YT-Video von doktorwissenschaft zum Thema Lithium und einem fragwürdigen Beitrag von Strg-F. Argumente und Fakten gegen Meinungsmache!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fantastisches Video! Hat direkt ein Abonnement bekommen der Kanal. Menschen wie er sollten eine Millionen Zuschauer erreichen, nicht Kanäle wie STRG-F, die in den Augen der Allgemeinheit für gut recherchierte und kritischen Journalismus stehen, beim genauen Hinschauen aber leider anscheinend massive Fehler oder gar Meinungsmache betreiben. Nur dass der normale Zuschauer der das nicht weiter hinterfragt leider nicht merkt und so kommt dann auch so eine Diskussion zustande, die es grade um den Brand auf dem Frachtschiff gab (gefährliche Elektroautos die einfach so anfangen zu brennen!!! Dann im gleichen Artikel ein Link zu einem Interview mit Feuerwehrmännern und Experten und mit Statistiken, die alle belegen, dass Brände von Elektroautos anscheinend weitaus seltener sind als bei Verbrennern und dass das Löschen dieser nicht schwieriger ist, man nur eine andere Vorgehensweise braucht).

  • dass das Löschen dieser nicht schwieriger ist, man nur eine andere Vorgehensweise braucht).

    Ich vermute mal, dass das Beispiel aus Berlin und auch nach Meinung der österreichischer Feuerwehr, ein kontrolliertes Abbrennen lassen die bessere Lösung ist.


    Nach Aussage eines Feuerwehr-Kommandanten dauert es zwar etwas länger, ist aber weniger problematisch als der Brand eines Verbrenner mit reichlich Treibstoff an Bord.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... bayrischen Blockadehaltung ...

    Das ist zu pauschal, die Blockadehaltung gewisser Akteuere.


    Mir privat kanns egal sein, dank 2 PVA u. Batteriespeicher komm ich über die Runden.


    Nebenbei, gibts eigentlich schon Entsorgungskonzepte für die Rotorenblätter der Windräder?


    Natürlich. Second Life als Überdachung von HPC Parks.

    Ich hab da einen Artikel auf die Schnelle ausgegraben, dass solche u. ähnliche Sachen wohl nicht reichen u. noch ein Entsorgungsproblem besteht:

    https://efahrer.chip.de/news/rotorblaetter-lassen-sich-nicht-recyceln-muell-problem-beim-windrad-nicht-geloest_107858

    Bleibt wohl nur schreddern u. verbrennen o. wie in den USA einfach in die Landschaft kippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Nebenbei, gibts eigentlich schon Entsorgungskonzepte für die Rotorenblätter der Windräder?

    Es ist gibt schon ein paar Ideen.


    Windräder: Recyclingideen für Rotorblätter | MDR.DE
    Laut Prognosen den Umweltbundesamtes fallen künftig rund 70.000 Tonnen alter Rotorblätter pro Jahr an.
    www.mdr.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein Link zum ORF und einem guten Artikel zur Zukunft der chinesischen eAutos in Europa:


    https://orf.at/stories/3325813/

    Zu diesem Thema auch ein Interview bei RobinTV mit Holger Laudeley zum Untergang der deutschen Automobilindustrie.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Audi Q6, nun auch mit 800Volt System. Das soll bei VW ab 2026 zum MEB Nachfolger, SSP geben.


    Q6 soll Audi zurück in die erste Elektro-Liga bringen
    Seit Jahren nun schon keine echten Neuheiten, umgebaute Konzernmodelle: Ausgerechnet in der Hochphase der Transformation hat Audi sich verstolpert. Eine eigene…
    www.n-tv.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!