• sorry, aber das Video kann man nicht abspielen, man wird ausschließlich mit Werbeclips zugemüllt :thumbdown:

    Mei, man zahlt die "kostenlosen" Inhalte halt mit Daten u. Werbung. 8o

    Zu Datenschutzaspekten, Tracking: https://www.kuketz-blog.de

    Allerdings schießt der Junge übers Ziel hinaus, wer das umsetzt, kann praktisch offline gehen.

  • Und über das Co2 freut sich die Vegetation... ;)

    na ja, Wüstenbildung und Hochwasser/Muren&Co sind die richtigen Grundlagen für eine "blühende Vegetation" ...? :/

  • na ja, Wüstenbildung und Hochwasser/Muren&Co sind die richtigen Grundlagen für eine "blühende Vegetation" ...? :/

    Absolut, solange sich der Mensch nicht mehr einmischt.


    Die Natur hat viel Zeit und passt sich immer wieder an, wir Menschen haben keine Zeit mehr und wollen uns auch nicht anpassen. Frage, wer zieht da den Kürzeren? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich verstehe bloß nicht, wo da zu der Kohlenstoffelektrode (Kanälchen, Verästelungen) die Gegenelektrode sein soll ...

    Ein Kondensator brauch ja 2 Elektroden, zwischen denen sich die Energie in Form eines elektrischen Feldes speichern lässt.

    Also brauch ich zwei elektrisch voneinander isolierte Elektroden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich verstehe bloß nicht, wo da zu der Kohlenstoffelektrode (Kanälchen, Verästelungen) die Gegenelektrode sein soll ...

    Ein Kondensator brauch ja 2 Elektroden, zwischen denen sich die Energie in Form eines elektrischen Feldes speichern lässt.

    Also brauch ich zwei elektrisch voneinander isolierte Elektroden.

    https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2304318120


    Da wird es ja (hoffe ich) genauer beschrieben - vielleicht findest du ja dort die Antwort.

  • Ein Kondensator brauch ja 2 Elektroden, ...

    Vielleicht ist ja nur der Bericht unvollständig. Könnte ja vielleicht die Stahlbewehrung dazu verwendet werden, braucht man eigentlich auch, wegen der Statik. Dann gießt man das Ganze noch in mehreren Schichten, ...


    Ein bisschen mehr Kreativität bitte ;) :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2304318120


    Da wird es ja (hoffe ich) genauer beschrieben - vielleicht findest du ja dort die Antwort.

    Danke für den Link. Habs mal kurz überflogen.

    Die Betonteile werden also mit dem Elektrolyt getränkt, der in Poren des Betons eindringt. Man nutzt zwei getrennte (und voneinander isoloerte) Betonteile, die im gemeinsamen Elektroly baden. Das speichernde elektrische Feld bildet sich wohl jeweils zwischen dem Elektrolyt in den Poren des Betons und der fein verästelten Ruß-Netzstruktur im Beton.

    Falls ich es richtig verstanden habe ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ist vollbracht, hier kommt der Tesla-Jailbreak:


    Tesla-Hack: Studenten knacken Elektroautos und schalten gesperrte Features frei!
    Forschern ist es gelungen, das Infotainmentsystem in Elektroautos von Tesla zu hacken, um gesperrte Features dauerhaft freizuschalten.
    www.golem.de


    Die Frage ist jetzt, ob wir uns freuen oder fürchten sollen. Ich neige zu Letzterem 🙁

  • Die Frage ist jetzt, ob wir uns freuen oder fürchten sollen. Ich neige zu Letzterem 🙁

    Die Experten, die sich mit der VW-Hardware auskennen, sind vermutlich schon fast alle im Ruhestand :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Experten, die sich mit der VW-Hardware auskennen, sind vermutlich schon fast alle im Ruhestand :D

    Die Frage ist auch, ob die ID-Familie für Hacker überhaupt ein lohnendes Ziel oder hier nicht Tesla lukrativer ist.

    Für Linux u. Apple gibts ja auch weniger Schadsoftware, da im Desktopbereich weitaus weniger als Windows verbreitet.

  • Die Frage ist auch, ob die ID-Familie für Hacker überhaupt ein lohnendes Ziel oder hier nicht Tesla lukrativer ist.

    Für Linux u. Apple gibts ja auch weniger Schadsoftware, da im Desktopbereich weitaus weniger als Windows verbreitet.

    Naja, der Punkt ist ja, dass Tesla doch der einzige Autohersteller ist, der wirklich Software kann 😉 Jetzt gibt es einen zwar aufwändigen, dafür aber vollumfänglichen Hack. Das geht ja doch um einiges über das hinaus, was man bisher schon mit Autos verschiedener Hersteller erreicht hatte.


    Mir macht jetzt weniger Angst, dass jemand mein Auto hackt. Mir macht vielmehr dieses ODBeleven auf Speed, Anabolika etc. Sorge: Wenn man mit wenig Aufwand tiefgreifende Änderungen an seinem Auto vornehmen kann, wer garantiert dann die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs? Was nützt mir denn die Strafe für den Hacker nach dem Unfall?


    Hoffentlich schlafen die Automobilhersteller nicht zu lange und setzen attraktive Bug Bounty-Programme auf. Googles Project Zero kann ja nicht alles finden und das sind gefühlt diejenigen, die auch für Microsoft und Apple ziemlich gute Arbeit leisten.

  • und setzen attraktive Bug Bounty-Programme auf

    Das ist keine Lösung für Software-Sicherheit, sondern nur eine nachträgliche Jagd auf Lücken.
    Sicherheit muss bei jeder Designentscheidung mitgedacht und implementiert werden.

    Ich fürchte auch, dass alle Autohersteller hier noch viel Verbesserungspotenzial haben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Professionelle Pen-Tester kosten halt, sollte aber schon zum Standard gehören, die vor einem Release auf die Soft- und Hatdware zu lassen. Garantie hast du nie, aber es schläft sich besser ;)

  • Sicherheit muss bei jeder Designentscheidung mitgedacht und implementiert werden.

    Aber eine 100% Sicherheit wirst du damit nie erreichen.


    Ohne tiefgreifende Tests bleibt es bei x% Restrisiko. Selbst der Austausch von zentraler funktionsgleicher HW erhöht das Risiko wieder erneut. Irgendwo wird wieder ein neues Loch geöffnet.


    Man könnte auch provokativ fragen, was nutzt ein zertifizierter Compiler, wenn die Test bench nicht die original Plattform widerspiegelt.


    Den Aufwand den die Forschungsgruppe getrieben haben, man power wie Infrastruktur, dürfte nicht unerheblich gewesen sein. Ich glaube man sollte Tesla hier nicht verteufeln, mit entsprechenden Aufwand ist Fort Knox nicht sicher.


    In wie weit die fusi bei Tesla durch den hack betroffen ist, konnte ich auf Anhieb nicht erkennen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!