• Musk liefert 10 % von dem was er erzählt. (FSD, diverse neue Fahrzeuge ...)


    Die Tesla Aktie ist um 10 % gesunken nach diesen tollen Zahlen und den (nicht) Sprüchen von Musk.

    Er verweist auf das Potential von FSD !!! :D :S :D
    Da mit Autos kein Geld zu verdienen ist?!

    Tesla verdient doch Geld mit seinen Autos. Sie machen Gewinn. Letztes Jahr 12 Mrd. USD, dieses Jahr wohl noch 10 Mrd. USD. Trotz massiven Rabatten. Und warum geben Sie Rabatte? Ganz einfach um im Kampf mit den anderen die harten Bandagen rauszuholen. Man sieht ja bei den Bestellungen, wie VW und andere jammert. Scheint also zu funktionieren.

    Der Aktienkurs von Tesla interessiert mich nicht. Er ist ohne Zweifel viel (immernoch) zu hoch.

  • Selbst Tesla hat lt. Bericht zuviel produziert u. muss jetzt Rabatte geben:

    https://www.focus.de/auto/elek…rwartet_id_198533438.html

    Aber wenn du du die Wirtschaftsmeldungen verfolgt hast, er verdient immer noch gut, musste halt mehr Fahrzeuge an den Mann/Frau bringen.


    Und wenn der Gewinn nur noch 10 Milliarden ist, dafür sind halt mehr Fahrzeuge auf der Straße und Elon Musk ist trotzdem zufrieden. 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber wenn du du die Wirtschaftsmeldungen verfolgt hast, er verdient immer noch gut, musste halt mehr Fahrzeuge an den Mann/Frau bringen.


    Und wenn der Gewinn nur noch 10 Milliarden ist, dafür sind halt mehr Fahrzeuge auf der Straße und Elon Musk ist trotzdem zufrieden. 8)

    Geschäftstüchtig ist der Elon.

    Wohl auch deshalb ist in Haag/Obb an der B15 ein großes Auslieferungslager entstanden u. in Ingolstadt an der B16 ist neuerdings auch eine Dependance, was man als Seitenhieb auf Audi deuten könnte.

  • Gemäß Presse verfüge Bayern derzeit über das dichteste Tesla-Netzwerk Deutschlands.


    Tesla eröffnet drei neue Niederlassungen in Bayern
    Tesla eröffnet laufend neue Verkaufs- und Servicestandorte. Nun erweitert der Elektroautobauer sein Netz an Niederlassungen in Bayern deutlich.
    ecomento.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...und trotzdem muss man zum Teil - auch bei uns in der Schweiz - sehr weit zu einer Tesla-Niederlassung fahren, wenn man ein Problem mit dem Auto hat. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil - vor allem in den Ferien - gegenüber VW. Das VW Netz ist hier bei uns in der Schweiz sehr gross.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...und trotzdem muss man zum Teil - auch bei uns in der Schweiz - sehr weit zu einer Tesla-Niederlassung fahren, wenn man ein Problem mit dem Auto hat. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil - vor allem in den Ferien - gegenüber VW. Das VW Netz ist hier bei uns in der Schweiz sehr gross.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Ach komm mit dem Tesla musst du doch nie ins Servicecenter ;) Erzählen die Hardcore Fanboys zumindest.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch doch, doch... mein Kollege war (zum Spass) dort und bemängelte, dass die Automatik der Scheibenwischer neu eingestellt werden müsste (da können wir nichts machen das ist halt so, war die Antwort) und bei ihm würden beim Einparken in die Garage die Abstandswarner nicht mehr piepsen wie beim alten Tesla (ach wissen, sie da sind wir viel fortschrittlicher alles alle anderen Autohersteller. Bei uns erhalten sie dann irgendwann per OTA ein Update und dann geht alles über die tollen Kameras - ist das nicht viel besser...)?


    Er meinte dann nur, dass bis dahin er oder seine Frau den Tesla mindestens um 15cm eingekürzt hätten, da es nie piepst... :D Spass muss auch mal sein...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz - in die Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Gemäß Presse verfüge Bayern derzeit über das dichteste Tesla-Netzwerk Deutschlands.


    https://ecomento.de/2023/03/10…rei-neue-niederlassungen/

    Wer in einer der benannten Städte oder im Umfeld lebt, super. Lebst "auf dem Land" abseits vom Schuss, können es aber immer noch 100 km einfache Anreisestrecke zu Tesla sein.


    Wie ich schon mal schrieb, das dichte Werkstatt- u. Servicenetz sollte VW hegen u. pflegen, einer der wenigen Vorteile von VW gegenüber Tesla u. den aufstrebenden Chinesen (machts da dann ATU?). Statt dessen bekommen sie z.B. für 3.2 eine marginale Pauschalvergütung, Leihwägen werden von VW teils nicht bezahlt, so dass die Werkstatt draufzahlt.

    Vorbeugend: es gibt auch bei VW unterschiedliche Qualitäten, meine Werkstatt ist jedenfalls gut.

  • Statt dessen bekommen sie z.B. für 3.2 eine marginale Pauschalvergütung, Leihwägen werden von VW teils nicht bezahlt, so dass die Werkstatt draufzahlt.

    Hört sich vertraut an. Bis jetzt kann ich mich über mein AH nicht beschweren und zum Thema Leihwagen, so was ähnliches hat mein Serviceberater, nach dem Update auf 3.2, auch gesagt, ... "Leiwagen geht auf Kosten des Haus".


    Und zum Ursprünglichen Thema, selbst wenn Tesla in Rosenheim eine Filiale eröffnen würde, derzeit hätte ich noch keinerlei Ambitionen das Lager zu wechseln. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das steht doch da. Temperaturen über 50 Grad Cel beschädigen den Akku. Deshalb wird bei 50 Grad mit dem Laden aufgehört.

    Solange man nicht das Auto im death valley in der Sonne parkt oder dort mit Klima innen an lädt passiert wohl nicht viel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Also das hier "Denn mit steigender Hitze beschleunigen die Ionen in der Batterie. Das hat zur Folge, dass durch den Druck und die Geschwindigkeit kleine Risse entstehen können" klingt erstmal nicht besonders physikalisch fundiert. Druck durch beschleunigte Ionen? Und dann geht es mal um die Batterie, mal um den Innenraum, den man durch eine Rettungsdecke kühler halten könnte... Klingt alles ziemlich dubios.

    Grundsätzlich ist ein Thermomanagement für den Akku natürlich gut und bei hohen Temperaturen macht da Kühlung (insbesondere bei Laden) schon Sinn. Der verlinkte Orignalartikel handelt auch genau davon - eAutos noch effizienter machen / näher am Optimum betreiben. Wie man diese Aussagen zu einem 'Hitzetod' umschreiben kann ist mal wieder mehr als dubios.

    Die Rettungsdecke über den Fenstern hilft dabei den Innenraum kühler zu halten. Für die verbauten Materialien/Infotainment sind Temperaturen von 70 Grad ja auch nicht wirklich toll. Aber das trifft eAutos genau wie Verbrenner. Pralle Sonne auf die Scheiben macht Autos unglaublich heiß - dazu braucht es aber keine internationalen Wissenschaftler, da kann man auch einfach jemanden fragen, der schon mal im Sommer in ein Auto gestiegen ist, dass draußen stand...

  • Das ist wieder ein Artikel der mir beim Lesen die Mandeln schwellen lässt.


    Ist doch gut, dass man unterstellt, dass die Bewohner dieser Region bei 50°C Außentemperatur einen normalen Alltag nachgehen. Wer bitte fährt bei diesen Temperaturen freiwillig mit einem Fahrzeug und das bei in der Regel streikenden Klimaanlagen. Wer fasst bei 50°C + Sonneneinstrahlung noch ein Lenkrad an, ... :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!