• So toll sind die Chinesen auch (noch?) nicht: Fahrbericht Nio ET7 - kleiner Kofferraum, katastrophale Software - wie schön, einen VW zu fahren!

    https://www.golem.de/news/nio-…rvfaktor-2305-173861.html

    Kann ich nicht wirklich berichten bzw. behaupten. Die Software war in meinem 2-wöchigem Test der von VW um einiges überlegen. Natürlich wird da viel an der Software gearbeitet. Katastrophal ist bzw. war die 1.0 oder 2.1 bei VW. User sagten bei NIO z.B. die Töne etc. nerven. Was macht NIO in einem Update per OTA? Richtig Töne können nun deaktiviert werden bzw. nerven weniger.


    Und dazu kommt, wie schon erwähnt, NIO hört viel besser und schneller auf das Feedback der Kunden. Das würde ich mir von VW wünschen.


    Ich weiß natürlich nicht welche Version dort bei Golem getestet worden ist. Aber Stand heute ist die von NIO definitiv besser als das, was VW bietet. Muss man einfach gestehen. Klare Fehler passieren überall direkt nach dem Start. Bei NIO wird es sofort behoben. Bei VW erst leider nach 2-3 Jahren.


    Und auch von der Qualität muss sich NIO nicht verstecken. Kann locker mit dem EQS etc. mithalten. Ohne Probleme.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der chinesische (KFZ-)Markt ist von vielen Faktoren geprägt, die wir hier in D nicht so auf dem Schirm haben. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! So ist die "Technikverliebt- bzw. verspielheit" extrem unterschiedlich. Wenn man die Nutzeroberflächen von Apps und in den Autos vergleicht, liegen hier Welten dazwischen. Hinzu kommt, dass gerade die junge Generation in China einen massiv ausgeprägten Nationalstolz hat und wo es geht auch chinesische Produkte bevorzugt (ganz im Sinne der KPC)! Außer es geht um Status und da waren bisher die deutschen Nobelverbrenner das Maß der Dinge und genau dies hat sich durch die eMobilität verschoben.

    Ein (e)Auto für die ganze Welt wird nicht (mehr) funktionieren, aber durch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in China ist es die Frage, ob dieser sehr spezielle Markt nicht zwangsweise an Bedeutung für die deutschen OEMs verlieren wird. Da würde die Rückbesinnung auf europäische Kernmärkte und eine deutlich tiefere lokale Wertschöpfungskette helfen.

    Offenbar kann auch Tesla aktuell nur noch über den Preis punkten und nicht in Sachen Qualität und Technik. Bei der Software kann man diskutieren und wenn ich mir eine eAuto zulege, möchte ich schon gerne wissen was drin verbaut wird und nicht, dass zugesagte Austattung und Funktionen einfach fehlen.

    Aber auch hier wird der Markt sicherlich noch einige Überraschungen bereit halten.


    Zur Diskussion über das AVAS möchte ich anfügen, dass wir alle sehr wohl Rücksicht auf eingeschränkte Personen nehmen sollten und gerade in Großstädten das Leben für Seheingeschränkte/Blinde kompliziert genug ist. Macht mal einen Kurs bei einem Blindenverband mit und ihr könnt das selbst erleben. Richtig ist auch, dass der Gesetzgeber auf Druck der Autolobby viel zu wenig gegen den Verkehrslärm unternimmt und sogar die Regularien für Lärmemissionen nicht entsprechend der WHO Vorgaben umsetzt. Wenn unsere Umwelt insgesamt leiser würde in Bezug auf technischen Lärm, wäre dies für alle ein Gewinn! Bis dahin sollte man im Dialog mit den Betroffenen praxistaugliche Lösung zur Schadensabwehr umsetzen ("AVAS+") und immer mit Rücksichtnahme auf eingeschränkte Personen reagieren.

  • Als Funfact in allen NIOs aktuell sind mehr als 66% der Teile von Europäischen Lieferanten inkl. Infineon aus NRW.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Wie allgemein bekannt sein sollte sind u.a. bei Blinden andere Sinnesorgane dafür besser ausgeprägt, zB das Fühlen bei Blindenschrift. Aber ich erkläre es noch mal, beim Blinden vibriert es am Handgelenk , je stärker der Impuls je näher der BEV. Im Auto kann durch Kommunikation auch ein Signal angezeigt werden, dass ein Sehbehinderter Mensch in der Nähe ist und Obacht geboten ist. Ich hoffe jetzt kannst du es dir vorstellen.

    Es geht darum das der Blinde nicht weiß WO (Richtung) du bist, egal wie nah.

    Deine Idee ist mit Verlaub einfach nicht zielführend.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Auf was für zukünftige Updates hoffst du denn? Es wird schlicht keine geben, und da soft eigentlich schon bekannt das die aktuelle Generation ID3/4/5 mit Software 3.x fertig ist. Da kommen nur noch Patches, keine Funktionen.


    Für mich riecht das tatsächlich nach einer künftigen Abkehr von der hauseigenen Software eher hin zu Android.

  • Auf was für zukünftige Updates hoffst du denn? Es wird schlicht keine geben, und da soft eigentlich schon bekannt das die aktuelle Generation ID3/4/5 mit Software 3.x fertig ist. Da kommen nur noch Patches, keine Funktionen.


    Für mich riecht das tatsächlich nach einer künftigen Abkehr von der hauseigenen Software eher hin zu Android.

    Wo hat VW das gesagt?

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Für mich riecht das tatsächlich nach einer künftigen Abkehr von der hauseigenen Software eher hin zu Android.

    Und wer soll die dann implementieren, glaubst du Android gibt es passend von der Stange?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, und das habe ich auch nicht geschrieben.

    Aber es ist sicherlich sinnvoll sich auf die Adaption eines erprobten Core zu konzentrieren als das eigene Rad weiter zu entwickeln.

  • Mal was anderes Zum Thema Ladesäulen und E-Autos. Zum Glück sind unsere Regierenden ja auf Zack bei der E-Mobilität

    Elektroautos: Bergedorf „vergisst“ E-Ladesäulen in Neubaugebieten
    Bei der Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist der Bezirk Schlusslicht in Hamburg, wie die CDU kritisiert. Was nun geschehen soll.
    www.abendblatt.de

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Mal was anderes Zum Thema Ladesäulen und E-Autos. Zum Glück sind unsere Regierenden ja auf Zack bei der E-Mobilität

    https://www.abendblatt.de/hamb…en-in-Neubaugebieten.html

    Das ist aber teils nicht so sehr die Schuld 'der Regierenden', sondern der lokalen Verwaltung. Da tummelt sich meiner Erfahrung nach viel 'das haben wir schon immer so gemacht', kombiniert mit 'bloß nichts ändern' und immenser Risikoscheu. Dazu kommt dann eine chronische Überlastung (größere Stadtbauprojekte sind schon reichlich komplex und die Fachleute sind knapp - gerade bei Bezahlung nach TVöD).

    Was am besten helfen würde: mehr Verwaltungsleute, die selber elektrisch fahren. Elektroautos für Dienstfahrten... Wer selber Probleme erfahren hat, der denkt viel aktiver mit.

  • wow. Die haben bei VW auch gemerkt, dass die Software zu lange Schrott ist.


    VW: Top-Manager der Software-Tochter Cariad sollen gefeuert werden
    Der VW-Chef Blume beabsichtigt, die Führungsriege der Software-Tochter Cariad rauszuwerfen. Druck hätten auch die Premium-Marken des Konzerns gemacht.
    www.heise.de


    Die nehmen bestimmt Bewerbungen an.

    Wer die Mängel kennt, sollte sich dort mal melden.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Naja…ich glaube kaum, dass es dadurch besser wird. Das Spiel gab es ja schon paar mal, hat sich nichts gebessert. Ich denke eher, dass bei VW die Entscheider sehr viel blockieren, was bei der Software helfen würde, da kann der Cariad Chef auch nicht viel beeinflussen.

  • Das ist aber teils nicht so sehr die Schuld 'der Regierenden', sondern der lokalen Verwaltung. Da tummelt sich meiner Erfahrung nach viel 'das haben wir schon immer so gemacht', kombiniert mit 'bloß nichts ändern' und immenser Risikoscheu. Dazu kommt dann eine chronische Überlastung (größere Stadtbauprojekte sind schon reichlich komplex und die Fachleute sind knapp - gerade bei Bezahlung nach TVöD).

    Was am besten helfen würde: mehr Verwaltungsleute, die selber elektrisch fahren. Elektroautos für Dienstfahrten... Wer selber Probleme erfahren hat, der denkt viel aktiver mit.

    Ich weiß ja nicht, inwieweit Du genauere Kenntnisse über die öffentliche Verwaltung hast, aber womöglich überschätzt Du die Macht des "kleinen" Beamten, "kreativ" zu handeln.

    Im Rechtsstaat ist die Verwaltung an Recht und Gesetz gebunden und nicht immer ist Ermessen gestattet.

    Selbst wenn ein e-Auto fahrender Beamter die offizielle Line persönlich für falsch hält, kann er u.U. nicht einfach anders machen. Ober sticht Unter.

    Der kaputt gesparte öffentliche Dienst (Personalmangel) und schlechte Hard- u. Softwareausstattung machen die Sache auch nicht besser.


    Unbestreitbar werden auch in der öffentlichen Verwaltung wie in der Privatwirtschaft gemacht, wo Menschen sind, passieren unvermeidbar auch Fehler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!