• Interessante Auswertung des TÜV: Durch die Rekuperationsfähigkeit haben viele E-Autos Probleme mit den Bremsen, weil die Beläge zu wenig gefordert würden und dadurch „einschliefen“:


    https://www.golem.de/news/hu-b…scheiben-2303-172321.html

    Echt ne... 😉 Gott sei Dank haben wir den TÜV der feststellt die Bremsen vergammeln bei wenig Nutzung, warum hat der ID wohl hinten Trommelbremsen. Die Scheiben meiner Zoe bekommen halt häufiger mal eine ich mach euch Rostfrei Bremsung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Echt ne... 😉 Gott sei Dank haben wir den TÜV der feststellt die Bremsen vergammeln bei wenig Nutzung, warum hat der ID wohl hinten Trommelbremsen. Die Scheiben meiner Zoe bekommen halt häufiger mal eine ich mach euch Rostfrei Bremsung.

    Ja, Gott sei dank haben wir den TÜV, der feststellt, dass das Wissen um "Rostfrei Bremsungen" nicht so weit verbreitet ist bzw. in Taten umgesetzt wird, dass sich das bei der HU deutlich zeigt und der das dann auch offiziell und öffentlich kommuniziert. Nur so kann man z. B. die Hersteller verpflichten, Lösungen einzubauen, so dass die Leistung der Bremsen zuverlässig im erwartbaren Bereich liegt und alle sicher unterwegs sind. "Expertenwissen" von Einzelnen hilft da nämlich leider genauso wenig wie Forenbeiträge 😉

  • Du meinst Mietwagen?


    Mit meinem (Geschäfts-)ID muss ich erst 2025 zur HU

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Du meinst Mietwagen?


    Mit meinem (Geschäfts-)ID muss ich erst 2025 zur HU

    Ja tatsächlich, so wird’s sein! Mein ID.3 ist aber auch ein 1st und wurde schon im Herbst 2020 zugelassen. Ich hab da aber auch nicht so viel Ahnung, das läuft alles über die VW Leasing, die erinnern mich nur wenn was ansteht, dann mache ich einen Termin beim :) bring ihn vorbei, hol mir den Ersatzwagen der auch von VW Leasing übernommen wird und mach mir um den Rest keine Gedanken, das ist ja auch der Sinn des Auto Abos.

  • Unrelated: Munros Tesla Investors Day Recap und die absolute Sensationsmeldung, dass big T schon ganz bald ein kompaktes Hairpin Design im Stator des Elektromotors einsetzen will (Easteregg, this is brilliant, 20-30% more efficency ...).

    Ich muss dann immer aufpassen nicht spontan einzunässen, weil der oft gescholtene MEB bereits seit Tag1 genau so ausgeliefert wird. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein aktueller Artikel aus der SZ (frei zugänglich) zu einem aktuellen TÜV-Report über die Mängelquote bei eAutos. Ganz überraschend sind natürlich die Beanstandung der Bremsen wegen „zu wenig Gebrauch“ … 😎


    Wieso das Tesla Model 3 besonders oft durch den TÜV fällt
    Tesla Model 3 beim TÜV: Wie gut sind Elektroautos nach zwei oder drei Jahren in Schuss? Der TÜV hat Daten für beliebte E-Autos ausgewertet.
    www.sueddeutsche.de

  • Hier ein aktueller Artikel aus der SZ (frei zugänglich) zu einem aktuellen TÜV-Report über die Mängelquote bei eAutos. Ganz überraschend sind natürlich die Beanstandung der Bremsen wegen „zu wenig Gebrauch“ … 😎

    Trotzdem wundern sich 02/2023 noch gewisse lean production Experten über "a 60k$ Audi that has drum brakes on the rear".

  • ID-Smiley die Überschrift ist ein wenig irreführend. Es ist nicht nur das Model 3, es sind viele Elektroautos betroffen.

    Besonders stark betroffen dürften Fahrzeuge mit Scheibenbremse (vorne und hinten) und One Pedal Driving (ohne interne Nutzung der Bremse).

    Freundliche Grüße Simon

  • Trotzdem wundern sich 02/2023 noch gewisse lean production Experten über "a 60k$ Audi that has drum brakes on the rear".

    Wenn halt Optik (Scheibe) vor Praxis (Trommel) geht …

    Selbst der Supertest von AMS-Reporter Bloch lobt die Trommelbremse beim ID.4! Manchem fällt das Umdenken halt schwer und Rekuperation als effektive Bremse zu akzeptieren muss sich erst durchsetzen und dann wird die Trommelbremse wahrscheinlich eher wieder Standard im PKW-Segment werden. Zudem ist diese günstiger in der Produktion …

  • Die Scheibe vorne wurscht (liegt auch an der Bremskraftverteilung) die hat genug Abrieb, die hinter ist das Problem, ist schon jahrelange auch ohne TÜV bekannt, daher hat VW zum Entsetzen vieler hinten Trommelbremsen verbaut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Scheibe vorne wurscht (liegt auch an der Bremskraftverteilung) die hat genug Abrieb, die hinter ist das Problem, ist schon jahrelange auch ohne TÜV bekannt, daher hat VW zum Entsetzen vieler hinten Trommelbremsen verbaut.

    Statt „Entsetzen“ - weise Voraussicht? 🤔

    Oder einfach mal ingenieurtechnisch mitgedacht? 👍

    Die Trommelbremse bei den IDs bringt die benötigten Verzögerungswerte und das ohne Fading! Zudem ist die Wartung einfacher und die Beläge halten wahrscheinlich das ganze Autoleben. Auch das ist Ressourcenschonung und Ersparnis für den Halter. 🤗

  • Statt „Entsetzen“ - weise Voraussicht? 🤔

    Oder einfach mal ingenieurtechnisch mitgedacht? 👍

    Die Trommelbremse bei den IDs bringt die benötigten Verzögerungswerte und das ohne Fading! Zudem ist die Wartung einfacher und die Beläge halten wahrscheinlich das ganze Autoleben. Auch das ist Ressourcenschonung und Ersparnis für den Halter. 🤗

    Ironie (hätte ich dazu schreiben sollen), VW hat hier einfach mal das richtige getan 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!